Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Kopfform von Meeris. Ist es richtig das eine spitze Kopfform ein Anzeichen für eine schlechte Zucht (Vermehrung) ist, oder ist dies auch rasseabhängig? Mir ist aufgefallen das Rosetten eigentlich immer einen kurzen Kopf haben.
Meerschweinchen Farben und Rassen
Spitzer Kopf gleich schlechte Zucht?
Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen
-
-
-
Also ich hab mal wo gelesen, dass bei der Meerschweinchenzucht eine runde Kopfform erwünscht ist und deswegen entsprechend gezüchtet wird, die eher spitze Kopfform aber eigentlich die natürlichere ist. Und dass Meeris, denen das Gesicht extrem kurz und rund gezüchtet wurde, eher zu Zahnproblemen neigen, weil der Kiefer zu klein ist...
Kann mich aber auch täuschen...
-
Züchter züchten nach Standard und da ist ein kurzer Kopf gewünscht. Ebenso große hängende Ohren (Schlappohren) und noch viele andere Dinge. Da gibt es viele Sachen die einem Liebhaber sicher noch nichtmal auffallen.
Aber für ein Liebhaber-Meerie ist das doch sowieso völlig unwichtig. Die natürlichere Form ist die längere Kopfform und die wilden Verwandten der Meeries haben auch keine Schlappohren.Rosetten haben auch nicht alle einen kurzen Kopf. Das wirkt bei einem Rosetten Kopf meist nur so, weil die Wirbel die Haare nach vorne drücken. Würde man die Haare glatt nach hinten streichen, sind die Köpfe genauso kurz oder eben lang wie auch bei Glatthaar Meerie.
Das gilt aber auch noch für manche andere Rassen, bei denen Wirbel oder abstehende Haare im Kopfbereich dafür sorgen, daß der Kopf optisch kürzer aussieht. -
Rassemeerschweinchen haben tatsächlich rundere Köpfe, wobei es bei Glatthaarmeerschweinchen vom Züchter noch nicht so extrem ausgeprägt ist. Ich glaube, mit extremer Kurzköpfigkeit können aber auch öfter Zahnprobleme einhergehen? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben.
-
Große schwarze Augen, kurzer Kopf, 'schlappohren' und kurzer,birnenartiger Körper sind
mehr als gewollt bei der Meerschweinchenzucht, die sich meist nur auf das äußerliche beschränkt.
Schon jetzt gibt es Probleme mit kurzen Köpfen (Kieferfehlstellungen) und Schlappohren (änfälliger auf Verkrustungen und Pilz).
Ich bete immer, dass unsere restlichen Haustiere nicht so totgezüchtet und misshandelt werden wie einige Hunde -
Meerschweinchen mit spitzen Köpfen haben wohl keine Chancen aus Ausstellungen, für das Tier selbst hat ein spitzer Kopf aber keinen Nachteil, im Gegenteil entspricht dieser viel eher der natürlichen Kopfform.
Bei jedem Züchter enspricht ein großer Teil der Nachkommen NICHT dem Rassestandard, und wird dann an Liebhaber verkauft.
Bei Rosetten sind im allgemeinen sogar eher längere Kopfformen anzutreffen als bei vielen anderen Rassen, weil die Aufmerksamkeit der Züchter eher auf der perfekten Anordnung der wirbel liegt, und ein "weniger schöner" Kopf eher toleriert wird.
"Gute Züchter" sind ein Mythos. Für die Tiere selbst ist es nämlich schnurzpiepegal (oder sogar eher von Nachteil), ob sie Ausstellungskriterien entsprechen. Für Liebhaber auch, denn die bulligen Schlappohrmeerschweine werden nicht unbedingt als hübsch empfunden, und sie sind auf keinen Fall gesünder oder langlebiger.
-
Also wir züchten seit ca. 20 Jahren Meerschweinchen und hatten noch nie Zahnprobleme oder ähnliches. Wir müssen mit unseren Tieren auch nicht oft zum Tierarzt. In den 20 Jahren mussten wir evl. 15-20 mal zum Tierarzt wegen kleinerer Wehwechen.