Meerschweinchen Zubehör

Ungeeignetes Meerschweinchen Zubehör

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • König Waschbär

    Wenn ich das richtig sehe hast du 2018 schon tolle Tipps zum Bau eines einfachen artgerechten Geheges für beide Schweinis zusammen bekommen und hattest auch gemeint, du würdest schauen was du bauen kannst.

    Wieso stehen die beiden denn dann noch immer in Einzelhaft in Käfigen nebeneinander? Und das vor allem schon so lange. Dir wird doch nach den Tipps von damals klar gewesen sein, dass das nicht die richtige Lösung für die beiden ist oder?

    Oder versteh ich da was falsch an deiner Beschreibung der aktuellen Situation?

  • König Waschbär

    Wenn ich das richtig sehe hast du 2018 schon tolle Tipps zum Bau eines einfachen artgerechten Geheges für beide Schweinis zusammen bekommen und hattest auch gemeint, du würdest schauen was du bauen kannst.

    Wieso stehen die beiden denn dann noch immer in Einzelhaft in Käfigen nebeneinander? Und das vor allem schon so lange. Dir wird doch nach den Tipps von damals klar gewesen sein, dass das nicht die richtige Lösung für die beiden ist oder?

    Oder versteh ich da was falsch an deiner Beschreibung der aktuellen Situation?

    also, erst hatte ich en käfig, der für beide war, und einfach zu klein war in anbetracht dessen das Hilde anfing Helga zu ärgern und beide ja auch größer wurden. daraufhin hatte ich mich hingesetzt und en ziemlich großes gehege selbst gebaut. 2x1m zweietagig. das änderte im laufe der zeit nichts daran das Hilde irgendwann wieder anfing Helga zu stressen. also habe ich das gehege iwann wieder abgebaut und 2 identische, große käfige geholt. diese habe ich innen ausgekleidet, weil ich es nich gut finde wenn nager an metall knabbern, und habe meine wohnung so kontruiert das die frei laufen können. ergo, kabel und alles andere mögliche schädliche verpackt, versteckt.. wie auch immer. also ich denke an platz fehlt es denen nich. es geht mir jetz darum, das ich aus pappe ne spielelandschaft bauen möchte und einfach nich weiß ob ich leim benutzen kann und wenn ja welchen. das soll einfach en weiteres projekt werden damit die beim freilauf mehr erkunden können als das was se jetz nunmal schon kennen

  • @KönigWaschbär: Ich finde es schön, dass du deinen Mädels Abwechslung bieten möchtest. Gibt sicherlich Leim der auch für Kleinkindspielzeuge verwendet wird. Leider ist die derzeitige Situation deiner Schweinchen aber sehr, sehr traurig.

    Darf ich mal fragen was "stressen" in diesem Zusammenhang bedeutet? Scheucht die eine Dame die andere? Oder verkeilen sie sich ineinander bis Blut fließt? Wie lange saßen die Beiden denn überhaupt mal zusammen?


    Das Beste wäre es, wenn du EIN ausreichend großes Gehege baust, einen netten Kastraten dazusetzt und dafür sorgst, dass es keine Engstellen im Gehege gibt (zum Beispiel Häuschen mit nur einem Eingang oder andere Sackgassen) und Futter an mehreren Stellen anbietest. Meerschweinchen müssen nicht immer einer Meinung sein und dominante Tiere bestehen manchmal auf das Recht genau da hinzugehen, wo sie gerade hinwollen. Das ist nicht schlimm und gehört zum Sozialverhalten dazu. Nur Einzelhaltung geht gar nicht. Schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.


    Wenn sich die beiden Damen per se überhaupt nicht verstehen und es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt, brauchen beide zumindest einen weiteren anderen Partner, eine Notstation kann dich hier sicher unterstützen. Wenn kein Platz für zwei Gruppen besteht, solltest du zum Wohle der Tiere erwägen, ein Mädel abzugeben und für die andere einen netten Kastraten holen.


    Alles Gute

  • Hast du die Damen mal auf eierstockzysten untersuchen lassen? Da deine Mädels ohne kastrat leben hat...

    A)... eine von beiden wahrscheinlich die Rolle des Kastraten übernommen

    B) es erfolgt keine zykluskontrolle durch ein vom kastrat abgesondertes Hormon

    C) es werden nicht alle Eisprünge ausgelöst


    Eierstockzysten können zu großer umfangsvermehrung führen, sie können aber auch ganz klein bleiben und hormonell aktiv sein. Entsprechende Weibchen sind dann gern mal aggressiv und stressen ihre Mitbewohner.


    Da sie jetzt auch schon seit mindestens 3 Jahren so zusammen leben und keine Kastraten kennen, bin ich nicht so überzeugt davon ihnen einen kastrat vor die Nase zu setzen

  • Ich stimme Pardona und Letty da vollkommen zu. Es muss unbedingt wieder ein gemeinsames Gehege für beide Tiere her und wenn die beiden sich wirklich überhaupt nicht verstehen, damit meine ich nicht das normale Gestreite bei einer Vergesellschaftung sondern blutig beissen usw, dann gib bitte eins ab und hol dir einen Kastraten dazu.

    Beschäftige dich bitte erstmal damit, das ist gerade viel wichtiger für das Wohlergehen deiner Schweinis als eine Spielelandschaft aus Pappe. Und so wie du dir mit dieser Spielelandschaft Gedanken machst, liegt dir doch sicher was an deinen Tieren.

  • Früher hatte ich auch einen dieser "großen" Käfige. Meine 2 Damen hatten sich dann nicht mehr verstanden, ein gezeter und gezicke von den beiden. So bekam jede 1 eigenen Käfig. Aber im Auslauf (ganze zimmer) waren sie ein Herz und eine Seele. Fazit: gib ihnen mehr Platz, Käfige und allein im Käfig sitzen ist nicht schön. Und dann kannst du ihnen zur Beschäftigung was aus Pappe oder mit Handtüchern basteln.

  • Letty: Einen X-beliebigen Kastraten anzuschaffen fände ich auch nicht richtig. Ich hatte es offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt, daher hier die Ergänzung:


    @ König Waschbär: Ich empfehle dir dich an eine Notstation zu wenden! Die können dich beraten, welcher Bock passen würde und es könnten unterschiedliche Kandidaten "ausprobiert" werden (klingt blöd, ist aber nur so gemeint, dass am Ende nicht drei Schweinchen einzeln in Käfigen sitzen falls ein Kastrat nicht passt). Sicherlich kann dir dann auch jemand bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen, das kann nämlich am gerade am Anfang sehr nervenaufreibend sein (fürs Zweibein mehr als für die Vierbeiner).


    Beste Grüße

  • zum knabbern habe ich denen solche "stock-brücken"?.. reingetan.. das sind so mehrere gesägte äste wo 2 drähte durchlaufen um die in paraleller anordnung zu befestigen (die sie unteranderen auch durchgehend zum fetzen benutzen zusammen mit den unbehandelten hartholzfüßen ihres unterschlupfs). bei frischen zweigen mir mal bitte sagen von welchen pflanzen ich das am besten nehme, habe mal paar verschiedene versucht und wurde mehr oder weniger mit verurteilenden blicken angeschaut XD (also von meinen moppels).

    Diese Brücken nutzen wir auch als Tunnel, also als Verstecke. Angeknabbert werden die bei uns aber nur wenn einer frustriert ist bzw. als er es war. Ich spreche von frischen Zweigen mit Blättern daran. Ich gebe jeden Tag für fünf Schweinchen 2-3 Zweige hinein. Sie fressen davon unterschiedliche Teile, je nach Baumart und Jahreszeit. Alle heimischen Bäume außer Eibe kannst Du geben. Von Eiche und Walnuss würde ich immer nur kleine Mengen geben. Sehr beliebt ist bei uns u.a. Ahorn, Hasel, Hainbuche, Quitte, in kleinen Mengen Kiefer, Tanne, Eiche und zeitweilig bzw. nicht ganz so beliebt Apfel, Birke, Weide. Rosen und Brombeeren ohne Dornen sind auch sehr beliebt.


    Wenn Deine Tiere die Zweige nicht gewohnt sind, kann es dauern, bis sie daran futtern. Dann würde ich ihnen jeden Tag etwas Frisches hinlegen und irgendwann werden sie hoffentlich damit anfangen.


    Zum Alleineleben haben die anderen ja schon viel geschrieben. Bitte lass es nicht so, wie es jetzt ist. Du müsstest mal erleben, wie schön es ist, wenn die Schweinchen harmonisch zusammenleben!