Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wir sind uns nicht ganz sicher .....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,ich hoffe ihr habt einen Rat eines der Meerschweinchen meiner Schwester ist nun rund 5 Monate alt und ich glaube das ist etwas unterentwickelt ist wir haben uns beide zur gleichen Zeit noch ein Meerschweinchen dazu geholt beide waren gut entwickelt (kein Schnupfen ,kein niesen und gut im Futter )Mein Meerschweinchen wiegt nun 836g (Peruaner) und ihr Meerschweinchen (Rosette) wiegt nur 671g und ist viel kleiner und zierlicher .Sie hatte auch schon einmal Atemprobleme damit waren wir beim Tierarzt und der hat er gesagt das alles okay wäre danach war es wieder weg und sie hatte wieder zugenommen doch jetzt ist sie immer noch sehr klein und zierlich und ich wollte mal eure Meinung dazu wissen :roll: :wink:

LG Superschwein14
    PS:Beide Meerschweinchen und gleich alt und wurden zum gleichen Zeitpunkt gekauft,vielleicht liegt es auch an der Rasse aber bei unseren anderen Rosetten war es nicht so :roll:

• führt ihr regelmäßige Gewichtskontrollen durch? sinkt das Gewicht weiter? es kann zierliche Schweinchen geben, würde vl mal einen Arzt drauf anschauen lassen, der sich damit auskennt, so aus der ferne ist das immer recht schwer zu beurteilen!

• 5 Monate und 836 g, propper :lol:

Rasseschweinchen sind meist größer als HM und Mixe und außerdem gibts auch bei Meerschweinchen Gewichtsunterschiede, die passen nich alle durch eine Schablone :wink:

Unser erstes Meerschweinchen, ein kleines Böckchen kam nie über 850 g hinaus, er war der Gesündeste und Älteste den wir je hatten, obwohl wir damals vor 35 Jahren alles falsch gemacht haben :roll:

Wenns dem Schweinchen ansonsten gut geht is doch alles bestens :)

• Wenn die Kleine zunimmt, auch wenn es nur langsam vorangeht und mal eine Woche Stillstand ist, ist vermutlich alles im grünen Bereich. Es dürfen auch mal 20 Gramm weniger auf der Waage sein, da muss sie grade vorher nur gepinkelt oder geköttelt haben.
    Für 5 Monate finde ich das Gewicht völlig im Rahmen, wenn sie ansonsten munter ist

• Ja meine Ashley ist schon ein ganz schöner Propper mit ihren 834g :cry::lol:
    Aber wir machen mit unseren Meerschweinchen (insgesamt 6 Stück) einmal die Woche,am Sonntag, einen Meerschweinchen TÜV dabei wiegen wir sie und kontrollieren sie auf Milben ,Haarlinge ,etc. :D in unseren Gewichts Büchern Sunny(die kleine zierliche) von der letzten bis zu dieser Woche knapp 20 Gramm abgenommen :roll: ich denke dass sie dann wahrscheinlich vorher gepinkelt oder geküttelt hat, :lol:
    Danke für eure Antworten 8)
    Lg:Superschweim14

• Ich würde das Gewicht weiterhin kontrollieren. Auf Dauer muss sie natürlich noch zunehmen, aber in dem Alter geht das oft nicht mehr gleichmäßig und kontinuierlich vonstatten.
    Aber es kommt immer mal vor, dass ein Schweinchen kleiner und zierlicher bleibt, selbst bei Züchtern, die ihre Paare sorgfältig aussuchen.
    Wenn sie Dir nicht wirklich fit vorkommt, solltest Du sie mal einem TA vorstellen. Sonst einfach immer gut satt fressen lassen :)