Allgemeines

Ausgeschlossen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Eine Überlegung wäre ja noch, das dritte Schwein, das ausgegrenzt wird, kastrieren zu lassen und nach kastafrist ein Weibchen für den zu holen. Würd ich jetzt machen. Brauchst dann halt noch einen weiteren platz. Und so, dass die anderen zwei Brüder die beiden dann nicht sehen.

• Hm, also ich selbst habe nur 2 Böckchen, nicht 3, aber die Situation ist trotzdem irgendwie die gleiche.

Beide Böckchen sind jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und sind zwar eigentlich "ein Herz und eine Seele", aber trotzdem entscheidet das ranghöhere Schweinchen, wo das andere zu schlafen hat (oder zumindest, wo es nicht schlafen darf). Oft sitzen beide auch in den gegenüberliegenden Ecken und halten viel Abstand. Selten jagen sie sich auch mal gegenseitig. Aber spätestens beim Futter (und kurze Zeit davor) sitzen sie wieder eng beieinander und quieken mich laut an und halten ein kleines Konzert.

Klar denke auch ich manchmal, dass es echt fies ist, dass der eine den anderen so sehr von sich fernhält, aber sie hängen trotzdem sehr aneinander.

Jedes Mal, wenn sie in ein neues Gehege gekommen sind und sie auf Erkundungstour gingen, kam die ein oder andere Situation, in der das rangniedrigere Schweinchen das andere nicht sehen konnte. Und ohne zu zögern und mal nach ihm zu suchen, fing er laut wie eine Sirene an zu kreischen/quieken und war erst wieder ruhig, als der große Bruder da war. Und der kam auch sofort, obwohl er ihn sonst fern hält.

Ich denke, man darf da nicht so schwarz-weiß sehen. Ein viertes Schwein wäre sicherlich gut, aber zumindest im Moment musst du sie nicht trennen. Das ist ein ganz normales Rang-/Revierverhalten.