Meine drei Meerschweinchen (Geschwister,3Jungs,7wochen) leben in einem 3,50m mal 1,00 großen Gehege mit 2 Häusern und der Transportbox. Mein Problem ist jetzt das 2 der drei Schweine immer zusammen sind in der gleichen Hütte und auch immer zusammen fressen. Das andere Schwein wird immer vertrieben und gejagt. Ich weiß nicht ob das normal ist und was ich machen soll.
Allgemeines
Ausgeschlossen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- ichunddu
- Erledigt
-
-
-
Der Platz ist wirklich super, das mal als erstes. Leider hast du drei unzureichend sozialisierte Babys, die zu allem Übel auch noch Böcke sind. Das wird möglicherweise noch richtig knallen. Eventuell macht es Sinn einen bockverträglichen nd erfahrenen erwachsenen Bock dazuzusetzen um die Erziehung der Kleinen zu gewährleisten. Im schlimmsten Fall hast du dann am Ende allerdings 4 Böcke die nicht miteinander auskommen. Das Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln ist normal. Solange der eine Bock nur gejagt wird und nicht gebissen ist es ok, ich fürchte aber ihr werdet noch erhebliche Schwierigkeiten bekommen, wenn schon in diesem jungen Alter Aggressionen auftreten. Bitte sorgt für mehr Unterschlupfmöglichkeiten, zwei Häuser reichen nicht. Jeder Unterstand/ Haus muss wenigstens 2 Ein-/Ausgänge haben! Vermeidet jeden Engpass.
Sicherlich werden sich hier noch die "Bock-Profis" melden.
-
Hallo,
ich bin selber reine Bockgruppenhalterin. Eine 3er-Gruppe ist nicht optimal, da ist immer ein Bub das dritte Rad am Wagen. Jedes der Schweinchen möchte einen besten Freund haben, es sind aber nur 3 Tiere da! Ich würde Dir raten, Deine Jungs kastrieren zu lassen und ein viertes kastriertes Böckchen dazuzuholen. Diese sollte bereits erwachsen sein, damit es den kleinen Jungs Meerschweincheverhalten beibringen kann. Junge Meerschweinchen sollten mindestens 10 Wochen von erwachsenen Tieren erzogen/sozialisiert werden, sonst bleiben später Verhaltensstörungen zurück. Durch die Kastration alle Jungs bist Du auf der sichersten Seite, falls die Gruppe mal auseinanderbricht. Dann kann jedes kastrierte Böckchen in eine Haremsgruppe ausziehen, ohne noch lange Kastrationsfristen (6 Wochen) alleine absitzen zu müssen.
Gabi -
Sie wiegen jetzt alle ungefähr 250g kommt da noch eine Frükastration in Frage? Die beiden Häuser haben jeder 2 Eingänge. Ich habe jetzt aber auch auf anderen Seiten gelesen das drei auch gut gehen können. Die drei sind ja auch Geschwister müssten sie sich nicht eigentlich verstehen oder ist das nicht so?
-
Wenn die drei alle gleich alt sind, kommen sie auch immer gleichzeitig in alle Rappelphasen...das wird ordentlich zur Sache gehen.
Ich würde sie wirklich schnellstmöglich kastrieren lassen (das wäre jetzt höchstwahrscheinlich tatsächlich noch eine Frühkastra) und dann einen bockgruppenerfahrenen Erwachsenen, der schon Jungböckchen erzogen hat, dazu setzen -
Meerschweinchenböcken ist es ziemlich wurscht, ob sie Geschwister sind oder Cousins vierten Grades oder überhaupt nicht verwandt oder verschwägert. :wink:
Vieles KANN gutgehen. Klug ist es aber eher Varianten zu nehmen, die höchstwarscheinlich funktionieren. Eine Frühkastration kann gemacht werden, bis die Hoden abgestiegen sind, das passiert bei dem einen Böckchen früher, bei dem anderen später.
Sicher das sie 7 Wochen alt sind, 250g erscheint mir sehr, sehr wenig für dieses Alter. Darf man fragen woher die Tiere kommen? -
-
Ich muss mich nochmal berichtigen sie sind 5 Wochen alt
-
Dafür sind sie immernoch recht schmal. Bitte besorge ihnen so schnell wie möglich einen kompetenten Kastraten (Notstation oder vernünftiger Züchter). In dem Alter ist vielleicht noch nicht alles verloren...
-
Wie alt sollte der Kastrat mindestens sein?
-
Er muss das "Gröbste" hinter sich haben, ich würde nach einem Bock / Kastraten ab einem Jahr suchen.
-
Ja, das beste wäre, die drei so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, nach den Fotos sind die Hoden noch nicht abgestiegen und es wäre eine Frühkastration.
Und einen Bock ab 1 Jahr dazu, der bisher immer mit anderen Böcken zusammen gelebt hat.
Dann sollte es gut klappen.
Verwandtschaft macht keine Freundschaft, oft sind Brüder sogar schwieriger, weil sie ja alle gleichzeitig in die Pubertät kommen.
-
könnt ihr mir noch sagen wie viel eine Kastration Kosten würde ungefähr?
-
35-70 Euro pro Nase, es lohnt sich, einige Tierärzte anzurufen und nach preisen zu fragen.
-
Hallo...
also ich habe eine 3er Böckchengruppe. Unkastriert.
So geplant habe ich es nicht---aber..
Frieda hat 2 kleine Böckchen geboren. Da ich fand dass es zu 2 etwas still im Eigenbau ist, habe ich noch 2 Babyböckchen dazu gesetzt. Leider ist eines früh gestorben .
So sind Emil, Tom und Fred zu dritt.
Sie sind nun gut ein Jahr alt.
Eine wilde Rappelphase gab es nicht. Mal kurzes Gebromsel-mehr nicht
Fred ist der Anführer, Tom ist sehr auf Fred fixiert. Emil ist etwas aussen vor .Anfangs dachte ich: ach je der Arme
Inzwischen sitzen sie aber auch oft zu dritt zusammen und erzählen oder fressen miteinander. Und..ich glaube für Emil ist es auch ok so. Er ist dafür sehr neugierig und unternimmt auch gerne Ausflüge alleine.
Sie haben einen Etagenbau. Unten eine Fläche von 1,40x1,30...und dann noch 2 Stockwerke von 1,40x90.
Insgesamt also fast 4qm. (Gut ich weiss Etagenbau rechnet man anders)
Mehr Fläche kann ich leider nicht bieten. wobei ich auch schon gemerkt habe ,dass Emil auch gern mal ganz alleine auf einem Stockwerk schläft..oder Fressen sucht.Ich würde das Ganze also eher beobachten- vielleicht entwickelt sich ja auch eine harmonische Böckchengruppe
viele Grüße
Silke