• Hallöchen,

mein Herr Kastrat, der Carlos, hat momentan ein bissl arg viel auf den Rippen.

Nun wüsste ich gern, welches Futter ich ihm und der restlichen Bande geben kann, damit er abspeckt.

Eins von den Mädels könnte auch weniger haben. Die anderen drei sind eigentlich on Ordnung mit ihrem Gewicht.

Zu futtern bekommen sie:
    Salat, Tomaten, Gurken, Chiccoree, Paprika, Broccoli, Karotten (im Moment nicht so beliebt), Staudensellerie, Rote Bete und morgens aufs Frühstück für alle insgesamt einen Esslöffel Trockenfutter. Also nicht die Körner, sondern das ohne Getreide. Dazu haben sie verschiedene Stellen mit Heu. Alle paar Tage teilen sie sich mal eine Runde Ecke.

Zu fünft leben sie in einem 2,5 m² Gehege.

Nun der Moment der Wahrheit: Die Gewichte (alle von heute):

Carlos
    US-Teddy, knapp 3 Jahre
    1415 g

Smilla
    Glatthaar, Alter nicht genau bestimmbar, aber über 7 Jahre
    940 g

Daisy
    Rex, 2 Jahre
    1253 g

Zucker
    Ridgeback, 7 Jahre
    912 g

Holly
    Langhaar-Mix, 5 Jahre
    1167 g

Wie füttere ich nun am besten, das Carlos (und Daisy) abspecken und die beiden älteren Damen nicht weniger werden?

Den Broccoli und die Karotten bleiben jetzt weg. Der Löffel Trockenfutter und die Runde Ecke werden auch abgebaut. Soweit bin ich schon. Vielleicht auch mal unterwegs ein Maisblatt mitnehmen? Hab momentan auch ein paar Haselzweige mit Blättern. Die sind auch recht beliebt.

Alles in allem sollte pro Fütterung (2x am Tag) so um die 250 - 300 g auf den Teller kommen. Sehe ich das richtig?

• Ich glaube, Rex-Meerschweinchen sind relativ groß, von daher ist Daisys Gewicht wohl durchaus noch im Rahmen.
    Der Kastrat ist proper vom Gewicht, kommt auch auf die Größe an, ob er tatsächlich zuviel auf den Rippen hat.
    Die Fütterung hört sich soweit gut an, TroFu in Innenhaltung ist tatsächlich nicht erforderlich, kannst Du also unbesorgt weglassen.
    An Frischfutter kannst Du bei 5 Tieren am Tag von gut 1000 Gramm ausgehen, bei viel Blättrigem auch mehr

• Also rein vom Gewicht her finde ich deine Schweine jetzt auch nicht "zu" schwer. Kommt immer auf die Proportionen an :wink:
    Kann man noch unter dem Bauch durchgucken, hat das Schwein ein fettes Doppelkinn?
    Stell doch mal ein Foto ein, wenn du magst. Dann könnte man eher sagen, ob der Herr ein paar Gramm abspecken sollte :wink:

Meine Rex-Dame wiegt aktuell auch über 1200g und die ist sicher nicht fett.

• Hallo
    Mein Kastrat wiegt 1700 g. Ich füttere im Moment viel wasserhaltiges, also Gras, Gurke, Paprika, Tomaten, und trotzdem wiegt er soviel und die anderen teilweise nur 1000 g. Sie haben 3,6 qm Platz zum Rennen und trotzdem wiegt er soviel. Ich denke, da sie ja nur frischfutter bekommen, ist somit auch dieses Gewicht o.k.wäre es jetzt vom trofu wäre das anders.
    1400 für ein stattliches Männchen finde ich daher völlig in Ordnung.

Pigs&pugs: wenn ich 1000 g füttern würde,(bei ebenso 5 Schweinchen) wäre er wahrscheinlich noch dickerer. Ich dachte immer 100 g pro Schwein am Tag? Soll ich trotzdem aufstocken und mehr geben, auch auf die Gefahr hin, dass er noch dicker wird? :roll:

• Hallo,
    100g für ein 1 kg schweres Schweinchen (10 % des Körpergewichtes) sind das absolute MINIMUM zum Überleben. 200 bis 300 g sind völlig in Ordnung. Meine Wutzen verdrücken leicht 500 g pro Nase und Tag ohne fett zu sein. Die 22 Tiere (Noties und eigene) wiegen zwischen 800 und 1600 g. Wenn sich die Tiere über den Sommer einen Grasbauch anfressen so ist das für den futtermäßig weniger vielfältigen Winter gut zu gebrauchen. Es schadet ihnen nicht, Speckreserven werden bei Erkrankungen schnell abgebaut und sind eher hilfreich als schlecht.
    Bei ausgewogener Ernährung sollte auf Trockenfutter sowieso verzichtet werden. Wenn also weder Bewegungsmangel noch Fehlfütterung die Ursache für das hohe Gewicht sind, dann müssen Schweinchen auch nicht abspecken.
    Gabi

• Meine Rexe sind auch immer recht propper :lol: Gretelchen hat in ihren besten Zeiten 1.800g auf die Wage gebracht und dabei war sie flink wie ein Wiesel :wink:

Mein ehemaliger TA hat immer gemeint, meine MS wären zu fett meine jettzigen TÄ sagen, sie haben es lieber, wenn MS etwas mehr auf den Rippen haben, da haben sie im Notfall was zum zusetzen und das hat sich bisher immer bewahrheitet :wink:

• Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Carlos ist der Herr in buff/weiß
    Das weiße Mädel und auch das weiße Hinerteil ist Smilla, und das graue Tierchen ganz unten ist Holly.

http://abload.de/image.php?img=p101076608st9.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1010767rqsg7.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1010768bispq.jpg

http://abload.de/image.php?img=p101076045sq1.jpg

Meint ihr, das ist mit ihm ok so? Einen ganz schlanken Eindruck macht er halt nicht. Aber mir ist es im Grunde auch lieber, wenn Schwein ein bissl mehr auf den Rippen hat, solange es nicht zuviel wird.

• Also ich finde das Gewicht auch ok. Meine beiden wiegen auch viel. Und Idefix hat auch einen leichten Speckhals :lol: Einer wiegt 1450g und der andere 1300g.
    Ich denke es kommt halt immer auf Schwein an und die Herren wiegen eh immer etwas mehr wie die Damen. :wink:

• Komme grade vom Tierarzt. Zucker und Carlos müssen erstmal raus aus der Gruppe. Hab jetzt ein Teil vom Gehege abgetrennt. Zucker hatte am Wochenende Probleme mit den Hinterbeinen und braucht erstmal Ruhe und ihre Spezialtropfen. Carlos hat Pelzmilben (woher hat er die nur???) und einen Mammatumor.

Heute noch Behandlung gegen die Milben für alle. Morgen Großputz. Zucker Ruhe. Carlos Diät. In zwei Wochen Kontrolle und dann gucken, wie wir es mit der OP machen. Bis dahin soll er noch ein bissl mit dem Gewicht runter, hat sie gesagt. Wäre besser für die OP.

Hoffentlich geht alles gut. Hasse OPs. Zwar bisher noch keine schlechten Erfahrungen, aber die will ich erst gar nicht bekommen.