Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Snowball frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke an euch alle, ja wir hatten auch geglaubt, dass es besser wird, die TÄ wollte sie über nacht da lassen, da sie noch nicht ganz fit war.
    Aber abends hat sie dann das futter komplett verweigert, und der kreislauf hat schlapp gemacht, so dass wir sie haben gehen lassen...
    Es sollte einfach nicht sein, habe auch die Uhrsache gesehen nämlich eine Spitze an der Wurzel.
    Die wurde ja auch entfernt, nur hätte man das am Anfang gleich gemacht (was die andere TÄ ja nicht gemacht hatte) wäre es anderst ausgegangen, aber es bringt mir die kleine nicht zurück... ich weis nur dass ich nie wieder zu der frau gehen werde, Schmerzmittel absetzen und ab ausschleichen lassen wenn die wunde noch eitert...

Wegen der Frage von Mark, der Zahn wurde Oral, sowie durch die Öffnung an der Seite entfernt, bzw er wurde erst geteilt und dann heraus geholt.

• Sooo, vl an die die es interessiert, was ein Zahnschwein kostet, für alles drum und dran, d.h. die Medikamente, (versch. Schmerzmittel AB etc) den Päppelbrei, den Babybrei, die Untersuchungen, die 2 Ops ,2 mal röntgen, Spühlungen etc habe ich knapp 350€ gezahlt (wobei bei der letzten OP die Nachtschicht der TÄ und die Infusionen nicht berechnet wurden ansonsten wären es mehr) dazu kommen noch die Fahrtkosten, und die Überstunden die ich teilweise nehmen musste, sowie die Zeit die meine NS geopfert hatte, da sie einfach mehr Erfahrung hat, und einfach mehr Mittel zur Verfügung (verschiedene Medikamente an die ich nicht dran käme etc).
    Ich will mich hier nicht über die Kosten beschweren, ich würde es jeder Zeit wieder tun, wenn eine Chance besteht die kleine zu retten, ich will nur zeigen, dass von heute auf morgen solche kosten entstehen können, und wäre alles gut ausgegangen, wären das nochmal knapp 20€ jeden Monat zum schleifen der Zähne. Daher Rate ich jedem sich einen Puffer anzulegen, falls so etwas wirklich mal passieren sollte.

• Ja, die finanzielle Seite beachten viele nicht (so ein Meerschweinchen bekommt man ja schon für 18 € im Baumarkt hinterher geworfen, was soll der TA da schon groß berechnen...) und wenn es dann doch mal was größeres ist, ist das Entsetzen groß.
    Ein guter Beitrag, Daniel! Außerdem danke für die Info bezüglich der seitlichen Öffnung.

Viele Grüße,
    Mark

• Deswegen wollte ich es mal erwähnen kein Problem, hab mich allmälich damit abgefunden, es fehlt einfach jemand...
    aber ih hab ja jetzt urlaub *endlich*
    Da hoffe ich mal dass es mit dem Neubau klappt, wenn Flocke dann den Pilz los hat und sich im Umkreis wer findet, und meine Freundin mit ihren wieder in Lautern ist... mal schaun, zwei ist einfach zu langweilig

lg Daniel

• Ich finde es wichtig, dass man das hier mal ganz klar sagt: Tierhaltung ist teuer, denn jedes Tier wird mal krank. Und jeder Tierhalter hat die verdammte Pflicht, sich darum zu kümmern, dass er im Notfall diese Kosten bezahlen kann. Wer das nicht sicherstellen kann, sollte m. A. n. auf Tierhaltung verzichten!

Wir waren auch mit 360 EUR dabei, als mal eben ein Atherom entfernt werden sollte und sich dann eine Mega-OP mit langwieriger Nachsorge anschloss. Das kann immer passieren, und dann braucht man nicht nur einen guten TA (der eventuell Ratenzahlung zulässt), sondern auch ein finanzielles Polster.

Dir alles Gute und lass dich virtuell trösten!