Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Snowball frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Soo ihr lieben, der Übeltäter ist gefunden, sie hatte beim letzten mal nicht richtig still gehalten, daher konnte man es nicht genau erkennen.
    Hinten im Kiefer hat sich eine Wurzel selbstständig gemacht, wir hoffen jetzt, dass sie abstirbt.
    die anderen Zähne wurden nachbehandelt, wenn alles klappt kann ich euch die Röntgenbilder mal zeigen ;)
    sie ist noch etwas nebe der Kappe, hab die Rotlichlampe angemacht, und ihr noch nen Snuggel Safe reingelegt, bis sie so weit auf dem Damm ist, werde dann wenn sie halbwegs wieder da ist wieder mit dem Zufüttern anfangen.


    Vielen lieben Dank an alle die uns beraten haben und auch an die die im stillen an uns gedacht haben, bin zuversichtlich, dass es wieder Bergauf geht, und mein Geldbeutel etwas geschont wird ;)
    Hoffentlich wird das etwas mit dem bauen :/


    Liebe und erleichterte Grüße Daniel

  • Hallo Daniel!


    Puh, da bin ich aber froh, dass der Übertäter gefunden wurde und.....wir haben Recht behalten! :lol:


    Dann bestell Deinem Bällchen mal beste Genesungswünsche und sie soll bald wieder tüchtig und eigenmächtig futtern. :wink:

  • gestern war madam etwas neben der kappe aber dank snuggel safe und Wärmelampe wurde das rel gut weg gesteckt, sie ist noch schwach auf den beinen unternahm jedoch erste fressversuche und wehrt sich vehement gegen das päppel :roll::roll:

  • Hallo Daniel,
    nur zur Vorsicht schicke ich dir das mal:


    Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira, Seite 5


    Wir hatte ein Zahnschwein, wo wir irgendwann merkten, dass sie wieder Fressprobleme hatte. Die Zähne wurden behandelt, aber sie fraß nicht selbst. Hier können übrigens auch Schmerzen dran Schuld sein, frag mal bei deinem TA nach, ob du Novalgin oder ähnliches bekommst (3 mal täglich 0,1ml pro kg Schwein).
    In unserem Fall hatten wir die Situation aber total falsch eingeschätzt. Sie hatte in keiner Zeit mehr abgenommen, nur noch zu und ist später an Verstopfung gestorben. Sie hatten wohl wegen den Zahnproblemen nicht mehr genügend gefressen, wodurch die Verdauung zum Erliegen kam und das haben wir zu spät erkannt. Wir geben den Tieren nun immer vorsorglich Lefax nach den OPs, um Aufgasungen zu verhindern (genauer gesagt die Luft zu beseitigen, die durch Aufgasungen entsteht) und wenn ein Schwein nicht frisst gibt es noch Colosan. Das Colosan hilft gegen Verstopfungen und auch gegen Aufgasungen. Ich glaube fast, dass wir mit dem Colosan viel erreicht hätten, weil wir sie immerhin 2 Tage lang päppeln konnten. Später war es dafür aber zu spät, weil der Magen voll war und nichts mehr rein ging...


    Bleibe aber entspannt, ich will nur sagen, dass du etwas auf die Verdauung und das Gewicht achten solltest. Köttelt sie noch? Wenn ja, prima. Oder steigt das Gewicht stetig an, obwohl du nicht viel päppelst? Das sollte ja nicht sein, eigentlich verlieren die Tiere nach den OPs immer Gewicht.
    Und Päppeln muss sein, ob sie will oder nicht. Es muss alle 3 Stunden was rein, wenn sie nicht frisst. Frisst sie denn gar nicht selbst?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wie gesagt, sie hatte nur selbst was zu sich genommen (Dill Gräser etc) wenn sie vor ihr lagen bzw ich sie zum mund hin geschoben habe.
    Habe auch heute nochmal einen Termin beim TA.
    Habe sie heute Mittag aus seperiert, um zu sehen ob sie köttelt etc
    Gewicht war bisher beim Päppeln immer so: gepäppelt ca 10 gramm mehr, beim nächsten Päppeln war das eig wieder runter. Ich ahbe immer vor und nach dem Päppeln gewogen.

  • wollte jetzt erst mal abwarten, was der TA sagt, mir wurde gestern nur gesagt, dass etwas gefunden wurde, es mit der Zahnwurzel zu tun hat, sie eine Eiterbeule hat und etwas dagegen gemacht wurde, weiteres werde ich heute erfahren.
    Ich sollte sie daheim warm halten, zufüttern (sie bekommt zum jr farme päppelbrei noch zusätzlich sab simplex zusätzlich ein Vitamin C Präparat)

  • Hallo Daniel,
    ok, dass das Gewicht schwankt, klingt aber wieder gut.
    Novalgin ist übrigens auch entzündungshemmend, aber der TA wird schon an alles denken nachher. Ich bin nur froh, dass du 10g reinbekommst und dass die 10g auch wieder weg sind. Bei Saphira ging es ja immer nur hoch. :(


    Viele Grüße,
    Mark

  • Soo nachdem wir gestern nochmal die Wunde gespühlt haben, in diese nochmal etwas gegeben wurde, was mit Schmerzmittel und Ab beträufelt war, und Madam nochmal eine Spritze bekommen hat waren wir daheim und sie rel genervt, wollte siuch einfach nicht aus der Transportbox nehmen lassen!
    Wir waren hinter unserer Zeit mim päppel, da der termin genau nach meiner Arbeit war und wir daher erst um 6 daheim waren, ich wollte ihr etwas ruhe gönnen, da hat anscheinend der Hunger gesiegt, und es wurde am Heu geknabbert, als ob nichts gewesen wäre, heute morgen das gleiche Bild, zufüttern etc tu ich weiterhin, denke aber sie darf dann heute nach dem groß reine machen mal wieder zu den anderen, sie wirkt so weit wieder recht fit

  • Danke dir ok als wäre nicht gewesen nicht ganz, aber ich bin im mom so erleichtert, dass sie frisst, gurke und co muss ich warscheinlich in streifen geben, hat da jemand eine Idee wie ich das schnell und einfach hin bekomme? habe mich bisher mit dem Kartoffelschäler und nem messer dran gemacht :x und naja das ist rel aufwendig xD

  • Es gibt solche Reiben, viereckige, da ist eine Seite zum Reiben von Gemüsestreifen gedacht. Mit einer anderen Seite kann man Brei reiben.
    So ein Ding hab ich mir damals wegen meines Krankschweins gekauft. Sind auch nicht teuer, ca. 5€ hat das Teil gekostet. :wink:

Ähnliche Themen wie Snowball frisst nicht