Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Snowball frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Daniel,

was macht denn das Bällchen? Frisst sie? Oder nur mit reinschieben und gut zu reden?

Also bei solchen Fressverweigerungen hab ich immer die Zähne in Verdacht. Du schriebst zwar, es wurde was gerichtet, aber irgendwie kann sich immer noch ne Zahnspitze in die Zunge oder Schleimhaut bohren. Wurde die erste Zahnbehandlung unter Narkose gemacht? Denn nur so kann man mit dem Spreitzer bis gaaaaanz hinten gucken.

Ist nur so ein Bauchgefühl und hat sich bei uns meist immer als Zahnproblem rausgestellt.

Ich drück dem Bällchen die Daumen und wünsche gute Besserung! :D

• ich schau, dass ich so um die 900 gramm komm am montag will ich nochmal anrufen udn unter nakose gucken lassen...
    es muss wa smim mäulchen sein, denn wenn man schiebt und drückt und unter schmerzmitteln kommt ab und zu so nen moment: na gut nehm ich, oder jetzt geht es ja nehm ich mal was... ab und an geht sie zwischen den schieben auch selbst mal an die petersilie dill oder löwenzahn etc... aber dann nur 3 halme ...
    Gewicht war eben bei 894

• Achja ich kann meine eigene stimme nicht mehr hören, wurde schon gefragt was los ist, weil ich keinerlei konversation pflege, grund ist: sie kennt jetzt jede storry und die letzten tage jeden gedanken von mir teilweise brabble ich auch so nen mist ich brauche Kopfhörer um mich selbst nicht zu hören, sonst werde ich irre! :cry::roll:

• Nächste frage: sie frisst ja selbstständig nicht sehr gut: was ist mit der Kaumuskulatur? ich weis aus eigener Erfahrung das Muskeln, die nicht benutzt werden sehr schnell abbauen können.... gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu vermeiden? bzw reicht es aus wenn sie beim päppeln diese etwas benutzt, also die Halme knabbert und auf dem Brei rum kaut?
    Heute morgen hat es mir fast das Herz zerrissen :cry:
    Hab Gurke rein, sie tapst vor schnabbt sich ein stück zieht es we, und ich dachte schon: JA FRISS! und sie hat nicht gefuttert, lasse sie jetzt nochmal im Mund untersuchen ggf etwas narkotisieren! Aber es gibt mir Mut, die kleine hat sich nicht aufgegeben, also werde ich erst recht nicht aufgeben!

• Hey, das tut mir leid das du dir derzeit so viele Sorgen machst musst :(.
    Wie schauts denn heute aus bei euch? Hast du noch nen Termin für heut Abend bekommen? Ich schließe mich das Steffi an, würde auch auf die Zähne tippen.

• Sooo neue Aktualisierung:
    habe sie heute morgen zum TA gebracht wird jetzt unter Nakose komplett durchgecheckt, Gewicht ist vorm Päppel bei 885 danach so um die 900. Gewicht bleibt eig in dem Bereich Konstant!
    Ich tippe immer mehr auf die Zähne denn man merkt wenns futter gibt, dass sie hin geht, kleine Halme nimmt sie ja, wenn der erste reingeschoben wurde, und madam anscheinend merkt: och ist ja net sooo schlimm.

Frage von mir wegem Päppeln passt das so weit von der Menge?

• Hoffentlich übersteht die Kleine das gut, ich drück euch die Daumen! :(
    Ich glaube vom päppeln her kannst du es so lassen, wenn sie bei konstanten 900 Gramm und mehr bleibt ist das gut. Besser natürlich wenn sie bald wieder auf ihr Normalgewicht kommt.
    Ich musste zum Glück bis jetzt nur einmal bei einer Bekannten päppeln, da lag es dann an einer Zahnfehlstellung. Hoffentlich kommt bei dir dannach endlich eine feste Diagnose..

• Ich habe ja auch gerade ein Zahnschweinchen - schon seit dem 01.04.
    Wir haben es daran gemerkt, dass sie ihre Pfote auf den Salat gelegt hat und am Salat gezupft hat, so dass sie kleine Stückchen fressen konnte und natürlich am Gewichtsverlust.
    Haben die Tierärzte denn Erfahrung mit Zahnproblemen beim Meerschweinchen?

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und ich weiß, dass man zwischendurch verzweifelt. Aber wenn mich die kleine Mika anschaut, ist alles vergessen. ;-)

• Der TA hat Erfahrung mit Zahnschweinchen, dort geht auch eine unserer NS regelmäßig hin.
    Ja ich merke schon, dass mich das ganze ziemlich mitnimmt, und ich rel fertig bin...
    Jedoch ist es wirklich vergessen, wenn sie mal etwas knabbert, umso niederschmetternder ist es dann wenn sie gar nichts will und total stur ist und sich mit kräften dagegen aufbäumt...

Ich bleibe jedoch dran, versuche es weiter ;) Wollte ja eig im Sommer wenn ich Urlaub habe mal anfangen neu zu bauen bzw zu planen, daraus wird aber wohl nichts wenn die kleine Maus nicht auf dem Damm ist!