Gestern musste ich schweren Herzens meine 5-jährige kleine Maus gehen lassen. Sie kränkelte bereits seit einigen Wochen und am Ende stellte sich heraus, dass ihr Bauchraum voller Tumore war, die gestern anfingen die Atmung zu beeinträchtigen. Die sonst so agile Maus bewegte sich kaum noch und wollte auch nicht mehr fressen. Das war für mich der Punkt zu sagen, hier hören wir auf und erlösen die Kleine.
Ich habe Krümmelchen vor fünf Jahren in einer Zoohandlung gekauft. Es war ein Spontankauf weil sie mir sofort ins Auge gestochen ist. Sie war um die Hälfte kleiner als die anderen Schweinchen und machte keinen besonders munteren Eindruck. Ich habe sie sofort mitgenommen und in meiner Gruppe ist die Kleine dann richtig aufgeblüht und entwickelte sich sogar zum dominantesten Weibchen (hier und da lagen dann schon mal die Fellbüschel im Käfig rum). Gestern war ich wirklich fertig mit der Welt aber heute sehe ich etwas klarer und versuche mir zu sagen, dass sie bei mir ein gutes und erfülltes Leben hatte und ich immer mein Bestes getan habe um eine artgerechte und abwechslungsreiche Haltung zu bieten.
Meine kleine Maus, ich vermisse dich sehr und danke dir für die schöne gemeinsame Zeit.