Was war nochmal das Gemüse, das den Urin rot verfärbt? Ich habe heute 2 rötliche Pipistellen auf dem Unterstand entdeckt. Hoffe das ist kein Blut. Bei uns ist echt der Wurm drin zur Zeit...
Versuche gerade herauszufinden, wer von den 3 es war indem ich sie jeweils einzeln auf eine weiße Decke setze, bis sie pieseln. Nummer 1 sitzt gerade gemütlich da und mümmelt Gras - noch hat sie kein Pipi gemacht, aber sie ist die Hauptverdächtige... muss wohl morgen so oder so zum TA (zum 3. mal diese Woche!).
Meerschweinchen Futter / Ernährung
rötlich verfärbter Urin
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hast du Löwenzahn gefüttert?
-
Ja, vor ein paar Stunden, aber nur wenige Blätter und die letzten Tage garnicht... kann das ausreichen? Das wäre toll, wenn wir jetzt nicht noch das 100. Problem hätten!!
-
Löwenzahn verfärbt den Urin leicht rötlich.
Ansonsten kann auch eine Blasenentzündung und/oder Nierensteine dahinter stecken.
Aber ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Ich glaube eher dass es eine Verfärbung ist. Bei einer gesunden Ernährung und guter Haltung sind Nierensteine und Entzündungen eher selten. -
Naja, sie ist ein Pflegeschweinchen, ich habe sie hier erst seit 3 Wochen und bin mit ihr wegen Atemgeräuschen in Behandlung. So richtig fit ist sie also nicht und wo sie herkommt bzw. was sie vorher alles erlebt hat, weiß auch keiner. Deswegen bin ich schon besorgt... ich schau mal bis morgen, und wenn das immer noch so aussieht, gehen wir zum Arzt.
Eigentlich sieht sie aber ganz fit aus und räumt gerade die Einrichtung um. -
Wenn das Schwein Löwenzahn gefuttert hat, kann sich der Urin rötlich färben. Da würde ich mich jetzt nicht gleich verrückt machen, wenn das Schwein sonst einen fitten Eindruck macht :wink:
Haselnussblätter können den Urin wohl auch verfärben, aber das konnte ich hier noch nicht beobachten.
-
Danke Bin ein bisschen panisch zur Zeit...
-
Zitat von Sarah97
Ansonsten kann auch eine Blasenentzündung und/oder Nierensteine dahinter stecken.
Bei einer gesunden Ernährung und guter Haltung sind Nierensteine und Entzündungen eher selten.Schön wärs. Habe hier eine Kandidatin sitzen.... Egal, beobachten und darauf achten ob jemand beim Pinkeln quiekt. Du kannst in der Apotheke Teststreifen kaufen und damit prüfen ob Blut im Urin ist.
-
Es wäre schon sehr komisch, denn sie wurde bis gestern wegen der Atemgeräusche (verstopfte Speicheldrüse und geschwollener Zungengrund wurden festgestellt) mit Antibiotika behandelt. Aber auch das muss ja nix heißen, mein im März verstorbenes Schweinchen hatte auch Keime in der Blase, die gegen das gängige Antibiotika resistent waren.
-
Naja ich habe 'eher selten' geschrieben. Und dem ist auch so. Bedeutet natürlich nicht, dass es kein Schwein terffen kann.
Meine Flicka hatte auch eine leichte Blasenentzündung. -
Ja und "eher selten" ist ja schon mal gut. Ich beobachte sie jetzt einfach und drücke die Daumen!
-
Ich drücke dir und deinen Schweinchen auch die Daumen
-
Blasenentzündungen sind häufig bei Meerschweinchen, hol einfach Teststreifen. Wenn auch Nitrit im Harn ist, kannst du von einer baktereillen Infektion ausgehen. Wenn kein Blut nachzuweisen ist, besteht kein Grund zur Sorge.
-
Mäuschen Nummer 1 hat eine wunderbar klare Pfütze gemacht! Jetzt ist die nächste auf der weißen Decke.