Achso es gibt auch beschichtete hdf platten?
Hm wenn ich 2m lange bretter nehme wird das mit dem PVC nicht knaop?
Lg
Lucy26
Allgemeines
Klappgehege?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Lucy26
- Erledigt
-
-
-
Am besten ist es natürlich, wenn du weißt, wie groß dein Gehege nun sein soll.
Wenn du den PVC als 2m-Rolle holst, sollte das Gehege minimal kleiner sein, damit nichts daneben geht.
In den Baumärkten gibts zig verschiedene Varianten von diesen dünnen Platten. Wenns schicker sein darf, kannst du sogar ein Kirsche-Furnier kaufen, das kostet dementsprechend natürlich.
Einfach mal in deinen Baumarkt gehen und schauen. Hier wird dir keiner genau sagen können, was in deinem Baumarkt nun vorrätig ist.In unserem Obi haben die schon seit Jahren keine mdf-Platten mehr gehabt, weil die wohl nicht gut verkauft wurden. Bestellen ging auch nicht.
In einem anderen Obi in unserer Nähe hatten die genug vorrätig.
Also anrufen, nachfragen oder direkt vor Ort Preise vergleichen. -
Also das Gehege soll 2m2 werden. Damit 2-3 Meeris Platz haben. Oder reichen auch 180x120? Wenn ich 2-3 schweine halten will?
Wie lang müssten dann die Bretter sein?
Dann schaue ich bei Zeiten mal im Baumarkt vorbei.
Lg
Lucy26 -
Ja, das "reicht" auch, das ist nämlich größer als 2m² (1,8m*1,2m=2,16m²). :wink:
Die Bretter müssen dann solang sein, das die Summe auf den langen Seiten jeweils 180cm ergibt, bzw. 120cm auf den kurzen Seiten. Logisch oder? -
Ja, 1,80m x 1,20m geht natürlich auch, wie Pardona schreibt, ist der Flächeninhalt sogar noch größer.
Da eignet sich eine Länge von 60cm für die Bretter.
Da brauchst du insgesamt 10 Platten. -
Also 10 Bretter a 60cm? Reicht dann 2m2 PVC?
Lg
Lucy26 -
Na, wenn die Breite des Geheges 1,20m ist (2 mal 60cm), sollte das PVC mind. 1,30m breit sein.
Bei einer 2m-Rolle sind das dann 2,6 Quadratmeter.
Ich würde eher 1,40m holen. Die Gastschweine hier dehnen sich gerne mal etwas weiter aus, sodass ich froh bin, dass der Teppich genügend geschützt ist .
-
Also zum mitschreiben für ganz doofe.(wie mich) 2m lang das PVC und 1,40 breit?
Lg
Lucy26 -
Ja, wenn dein Gehege 1,80m x 1,20m werden soll, sind die Maße perfekt.
-
Super dann weiß ich bescheid
Achso ich hab noch nicht verstanden mdf oder hdf platten?
Lg
Lucy26 -
10cm zu jeder Seite? Bei mir sind's nur 2,5cm zu jeder Seite.
-
Zitat von Lucy26
mdf oder hdf platten?
Ich würde schauen, ob die Platten glatt oder rau sind.
Ich habe mdf genommen, da die beidseitig glatt sind. Bei angerauten Flächen kann ich mir vorstellen, dass Urin leichter einziehen kann.
Wenn es aber beschichtete hdf Platten gibt, kannst du die auch nehmen.
Aber beschichtet bedeutet nicht glatt.Ich habe mir die Platten zeigen lassen, damit ich die mal anfassen und so besser entscheiden kann.
TeeEi:
2,5cm wäre mir zu unsicher. Etwas zwischen 5cm und 10cm wäre wohl am besten.
Gerade heute habe ich es wieder gehabt, dass die Schweine sich gerne an die Seiten der Platten legen und so schieben sie die Platten (da, wo geklebt ist, ist es ja gelenkig), leicht nach außen. Bei 2,5cm wäre der Teppich schon bald hin. -
Was soll ich dann alles im Baumarkt sagen? Wollte Dienstag mit einer Freundin hin sie soll mir dann beim tragen helfen.
Lg
Lucy26 -
-
Ich überlege das Gehege noch größer zu machen mit 20 platten a 60cm wie groß wäre das dann? Wieviele Schweinchen hätten dann Platz und wieviel pvc brauch ich dann?
Lg
Lucy26