Sry habs geändert sry bin etwas übernächtigt
Allgemeines
Klappgehege?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Lucy26
- Erledigt
-
-
-
Ich habe in der Größe ein "festes" Gehege gebaut, da braucht man auch nur ein paar Schrauben, und die beißen auch ganz bestimmt nicht. Nützlich wäre nur ein Akkuschrauber und ein Freiwilliger der mit einer Hand was halten kann, während der andere schraubt.
schaut so aus:
Das sind übrigens furnierte Spanplatten, 11mm stark, ein vom Baumarkt zugeschnittenes Kantholz für die Ecken, und PVC unten drunter. Kostenpunkt für 4m² Gehegegröße 50 Euro. Zusammen schrauben kann man das in 10 Minuten, die Seitenwände habe ich an der unterseite mit Holzleim eingeschmiert, damit kein urin einziehen kann. Es fliegt auch kein Streu unten raus, das ist schwer genug um dicht zu halten. -
Also ich finds super, das klappgehege. Gehst einfach in baumarkt, wo es holzzuschnitt gibt. Dann gibst du die maße an. HDF Platten 3 mm eine seite weiss beschichtet. (Kannst dann abwischen). Kannst 60 cm x 28 cm z.b. Schneiden lassen. Dann halt soviele, wie du für dein gehege brauchst.
Gewebe klebeband gibt es im baumarkt auch. Kostet 5€ eine rolle.
Hier eine Anleitung, wie man es zusammenklebt
https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
Dann einfach PvC drunter. Ich hab kein silikon und gar nix, mein pvc ist halt deutlich grösser als das gehege selber. Kannst auch teichfolie nehmen aber ich find pvc besser.
Meine schweinchen lieben ihr klappgehege und ich finds super, einfach zusammenklappen, fegen , wieder hinstellen....
Gruss murmel
http://abload.de/image.php?img=image5xju9.jpg -
Huhu,
ein Klappgehege ist sehr empfehlenswert.
Das Zuschneiden ist in den meisten Baumärkten kostenlos. Manche wollen aber etwas Geld haben (ca. 50ct pro Schnitt). Daher mein Tipp:
Vorher anrufen und fragen, ob mdf-Platten ausreichend vorrätig sind und wie viel es kostet.Ich habe für Urlaubsschweine hier Klappgehege und es ist prima. Schnell auf- und abgebaut. Anfangs hatte ich Sorge, dass die Platten Urin aufsaugen aber die sind immer nch schön sauber.
Drunter ist PVC (2€/qm). Das Gewebeband kostet von tesa um die 8€, als no-name Produkt nur 1-4€.Da du deine Schweine ja dauerhaft darin hälst, wäre es wohl sinnvoll, beschichtete Platten zu nehmen oder PVC/Teichfolie an den Innenflächen zu befestigen.
Daniel:
Kein Problem. Dafür habe ich es ja im Forum gepostet, damit es andere auch sehen. -
Womit befestige ich dann das,PVC an den seiten vom Gehege?
Ist das no-name produkt von dem gewebeband auch gut? Und das gibt es auch bei Hornbach?
Lg
Lucy26 -
Ich hab das PVC einfach auf den Boden gelegt und das Gehege steht drauf. Keine Sorge, da kommt unten drunter nichts durch, es reicht völlig, wenn das PVC ein paar Zentimeter größer als das eigentliche Gehege ist.
-
Von daher ist es auch ganz gut, wenn man die Längen der Platten genau plant. Mein PVC ist 1m breit, und dafür habe ich an den Breitseiten jeweils 1 50cm und 1 45cm lange Platten, damit am Ende etwas Abstand zum Rand ist. Man kann aber auch PVC schneiden und zusammenkleben, um die Räumlichkeit anzupassen.
-
Zitat von Lucy26
Womit befestige ich dann das,PVC an den seiten vom Gehege?
Wenn du das so meinst, um die Seitenwände zusätzlich zu schützen, würde ich doppelseitiges Klebeband nehmen und einen 5cm-10cm hohen Steifen drankleben. Einfacher wär es aber wohl, gleich beschichtete Platten zu kaufen.
Das Gehege selbst wird, wie SusanneC geschrieben hat, einfach auf den PVC-Boden gestellt.Zitat von Lucy26Ist das no-name produkt von dem gewebeband auch gut? Und das gibt es auch bei Hornbach?
Das kann ich nicht sagen, ich habe ein Gewebeband von tesa geholt.
Große Baumarktketten werden bestimmt auch günstiges Gewebeband im Angebot haben. -
Habe ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen mit Gewebeklebeband von anderen Anbietern gemacht. Die, die ich ausprobiert habe, liessen sich nicht gut und sauber abreissen, verknickten und hielten auch nicht besonders gut. Daran spare ich nicht mehr.
-
Das Klebeband ist schon ganz toll und man kann es auch sonst gut im Haushalt usw. benutzen. Ich denke mal, wenn du bei einem Baumarkt kaufst, wird es schon brauchbar sein. Es sind eher die no-name-Produkten aus Internet oder Discounter, die nicht alle gut sind.
-
Also sehe ich das richtig ich nehme einmal 4 50cm platten und 8 50cm platten? Welche Platten nehme ich dann HDF oder mdf?
Dann nehme ich original tesa band wenn die das haben.
Lg
Lucy26 -
Wie hoch sollen deine Platten sein?
Zitat von Lucy26Welche Platten nehme ich dann HDF oder mdf?
Dann nehme ich original tesa band wenn die das haben.Ich habe mdf-Platten genommen, da die auf beiden Seiten glatt waren, und ich so ein besseres Gefühl wegen des Urins hatte. Bei den hdf-Platten war eine Seite angeraut (wie man es eben von Schrankrückwänden kennt). Das fand ich einerseits optisch nicht soooo schön und ich meine, dass Urin da besser einziehen kann.
Tesa-Gewebeband findet man auch in gut sortierten Supermärkten (ich habs hier im Kaufland auch gefunden) oder auch in Renovierungsdiscountern.
-
Dann nehme ich mdf platten 3mm dicke oder? Naja sie sollten so hoch sein das kein Schwein (xD) ausbrechen kann. Vielleicht 35cm?
Lg
Lucy26 -
Ja, 3mm ist ausreichend. Manchmal gibts auch 2,5mm.
Wir haben 30cm, 35cm ist dann natürlich noch sicherer. Ich frage nur wegen der Länge der Platten. Wenn du eine Höhe von 35cm haben willst, kommt mir eine Länge von 50cm etwas kurz vor.
Aber da kann ich mich auch täuschen.Wenn du ein Gehege von 2mx1m haben willst, nimm doch 1m als Länge.
Ich habe 60cm als Länge gewählt (und 30cm hoch), da hätte man dann 1,80m x 1,20m, was auch schön ist. Passt auch gut mit dem PVC, da es den ja in 2m-Rollen gibt, so hat man links und rechts noch guten Schutz. -
Ich hab 60 cm lange Platten und 28 cm höhe. Das reicht locker.
Ich hab beschichtete hDF platten, kannst gut pippi abwaschen....