Hallo ihr lieben
Ich bin am überlegen worin ich meine Meeris halten soll
In einem Auslaufgitter gebilde mit stroh wie meine Arbeitskollegin oder
lieber in einem Klappgehege.
Lg
Lucy26
Allgemeines
Klappgehege?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Lucy26
- Erledigt
-
-
-
-
Also durchlöchert wäre ein Klappgehege schonmal nicht.
Punkt fürs Klappgehege. Ich halte ein Klappgehege für etwas leichter
zu säubern als so ein gebilde aus Auslaufgittern. Sie hat eine Teichfolie und
darüber nur Stroh. Ich denke auch ein Klappgehege ist leichter einzustreuen.
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Wenn es nun doch ein Klappgehege wird welches Holz und wie lang die Bretter
wenn es 2m2 werden sollen? Ist das richtig 2 Bretter 2m und 2Bretter 1m?
Passt das für 2-3Schweinchen?
Stehen die dann wirklich von selbst wenn ich die mit Gewebeklebeband
zusammen klebe? Es soll ein Rechteck werden. Passen dann zwei Häuschen und zwei Weidenbrücken rein? Woher bekomme ich Bretter und Klebeband?
Lg
Lucy26 -
Wenn das ganze Gebilde ein dauerhafter Käfigersatz sein soll und eingestreut wird, mach es Sinn so zu bauen, das kein Urin in die Absperrung ziehen kann. Du kannt leichte Kunstoffplatten, Bastelglas, Bastelhol oder einfach Bretter nehmen. Holz müsste halt versiegelt werden, wenigstens im unteren Bereich. Je höher die Absperrung, desto länger muss dein Arm beim saubermachen sein, kannst du ja selbst überlegen, wie praktisch einzelne Abmessungen sind. Die Länge der Elemente ist egal, du kannst sowohl wenige Lange, als auch viele kurze Elemente nehmen und mit Gewebeklebeband verbinden. Bei schwereren Holzelementen empfielt es sich Winkel anzuschrauben oder einfach die Bretter zusammenzunageln. Im Einstreubereich tape ich die Lücke zwischen Unterlage und Elementen einfach dicht, du kannst natürlich auch PVC oder Teichfolie innen leicht nach oben ziehen und Festkleben oder mit Leisten befestigen. Einstreuen nur mit Stroh ist natürlich Mumpitz, da es keine Flüssigkeit aufsaugt. Dann steht die Suppe unten drin und stinkt.
Für 2-3 Meeries sind 2m² super. Zm Einkaufen bietet sich ein Baumarkt an. :wink: -
Schau mal, so sah das letztens bei Papaya aus:
Carinas Schweineheim: Abschied von Shira S. 44Finde ich eine einfache Lösung, wenn du dir das mit Brettern und Schrauben nicht zutrauen solltest :wink:
-
Schrauben klappt bei mir gar nicht.
Bei Papaya sind es Kartons wie ich sehe aber das hált doch nicht
den Urin ab. Und wie soll das funktionieren?
Lg
Lucy26 -
Das sind keine Kartons sondern MDF-Platten.
Hier hat sie es Schritt für Schritt aufgebaut:
Klappgehege für Urlaubsschweine - Holz? Klebeband? - Fertig! -
Bei Papaya waren das dünne Holzplatten, werden oft verwendet für die Rückwand von Möbeln etc, einfach mit Klebestreifen zusammen kleben diese eventuell mit Sabberlack beschichten oder eben einen streifen Teichfolie oder pvc befestigen
Lg Daniel
-
Ach mdf platten hab noch nie davon gehört. Tja man lernt nie aus.
Kann ich die Platten bei Hornbach kriegen und sind die Schwer(bin ein echter Schwächling) kriege ich das Klebeband da auch? Schneiden die das auch zu?
Wieviele welcher Länge brauch ich für 2m2?
Lg
Lucy26 -
das kommt drauf an wie lang du die einzelnen Elemente willst, würde 50 cm Stücke empfehlen, das wären dann auf der 2 Meter seite je 4 also 8 und auf der 1 Meter Seite je 2 also 4 macht zusammen 12 mal 50 cm Stücke
Sind recht leicht vom Gewicht.
Müsste es beides in jedem Baumarkt zu kaufen geben, lass dir aber gleich Panzertape geben (Grau) ist rel Stabil. Falls sie Die Platten nicht haben sollten, rede mit einem Mitarbeiter und frag ob er eine alternative wüsste sind in den meisten Baumärkten rel hilfsbereit
Man muss nur wissen was man braucht -
Achja am besten nimmst nen Bild von dem Klappgehege mit, Ausdrucken Handy etc
-
Was denn für ein Bild von was für einem Klappgehege?
Lg
Lucy26 -
Hoffe es ist ok Papaya hab mir den mal fix geklaut
-
Oder schau mal hier auf dem Link
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html -