Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riesiger Abszess/Wundnaht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Wutz hat einen riesigen Abzess am Hals, der morgen entfernt wird.

Mir macht es etwas sorge, das die Wunde größer sein könnte als sie verkraften könnte. Sie ist ca. 2 Jahre alt.
    Wie kann ich sie unterstützen, das die Wunde schnell gut abheilt?

Der Abzess liegt im Weichteilbereich des Halses, der Kiefer ist nicht betroffen. Er ist abgekapselt und fest.

lg Sue

• Oh je, das tut mir leid, alles Gute :wink:

Apollo hatte am Popo mal eine riesige Naht da hatte er einen offenen GB

die is super abgeheilt, lass ne intrakutane Naht machen, da kann sie keine Fäden ziehen.

• Ich hatte auch schon ein Schweinchen mit so einer riesigen Naht. Ich musste sie unter einem Käfiggitter ins Gehege setzen, weil ihre Freundinnen meinten, dran rum knabbern zu müssen, da hat sie ein Kuschelkissen, viel Heu und besonders leckere Sachen bekommen und war eben indirekt noch immer in der Gruppe, das hat sehr gut geklappt.

Die größe der Wunde ist gar nicht so schlimm, weil solche oberflächlichen Abszesse wenig bluten. Das verkraftet sie bestimmt.

• Naja ich mache mir schon Sorgen um die Wundheilung. Der Abszess ist wirklich riesig, etwa Tischtennisball groß und schnell gewachsen.

Hoffe das es kein Tumor ist, der wieder kommt.

lg Sue

• Zwischenstand:

Meine Wutz wird gerade operiert und das Ding ist tatsächlich ein Tumor.

Hoffe das alles gut geht und ich gegen 11h meine Maus wieder abholen kann, gesund und stabil.

Haben Meeris öfter mit Tumoren zu kämpfen? Würd mich jetzt mal interessieren.

Sue

• Achte bitte nur drauf das Schweinchen nur mitzunehmen wenn es richtig wach ist. Wenn es eben erst operiert wird kann ich mir kaum vorstellen das es um 11 Uhr schon wieder bei Sinnen ist. Mein Picco hat damals 3-4 Stunden nach der OP gebraucht.

• Ich habe eben mit der Praxis telefoniert.. Lucky Maus ist am aufwachen, hole sie erst heute mittag ab.. und der Tumor ist entfernt.

lg Sue

• Hm ja.. ich habe meine Wutz gegen 15h abgeholt, da war sie wach... das ganze Gehege meiner Schweinchen ist mit Fleece ausgelegt und kurze Zeit hatte ich meine Wache Wutz auch zu den anderen Gesetzt.
    Das ging gar nicht gut, sie ist zwar wach und nimmt ihre Umgebung wahr, kann sich aber nicht wehren.

Hab nun das Gehege abgeteilt durch ein Gitter, ihr Heu, Wasser und Gemüse reingelegt.. und ein Häuschen dazu.. und hoffe das sie nun langsam wieder auf die Beine kommt.

Interesse an anderen zeigt sie schon.. scheint ihr ganz recht zu sein, ihr eigenes kleines reich zu haben.. sie liegt die meiste zeit in dem häuschen.. ißt und trinkt auch schon.

Meine TÄ hat mir Chloramphenicol- Pumpspray mitgegeben, soll damit 2mal am Tag die Wundnaht einsprühen..

lg Sue

• Gute Besserung ans Schweinchen!

Bei Meerschweinchen sind (harmlose) Lipome sehr häufig, bösartigere Tumore kommen vor, aber wesentlich seltener. Lipome dagegen scheinen in manchen Familien sehr gehäuft vorzukommen, es kann durchaus passieren, dass alle Geschwister betroffen sind, manchmal nur ein großes, oft aber mehrere kleinere. Weil Lipome aber auch erst im Erwachsenenalter auftreten ist das auch schwer raus zu züchten.

Hat der Tierarzt was gesagt was es war?

• Mehr als Tumor hat er nicht gesagt. Hab grad ganz andere Probleme.. meine Wutz ißt nicht genug.. zickt rum wenn ich sie päppel und verkriecht sich im Gehege ins Häuschen.

Wenigstens zeigt sie noch interesse an ihren Kumpels und läuft ab und zu umher.. aber viel was Essen sehe ich sie nicht..

Sue