Meerschweinchen Vergesellschaftung

kleine maus...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo ich bin neu hier und muss euch gleich nerven.habe gestern von einer bekannten ein sehr junges meerli bekommen,die kleine penny,so ca 3 monate alt.meine anderen meerlis sind so zwischen 2 und 2einhalb.jetzt meine frage die anderen meerlis jagen immer hinter penny hinterher und versuchen sie zu beissen und knirschen mit den zähnen.ich hab echt angt um die kleine maus.ich habe die süssen auf neutralem gebiet und mit viel futter (heu und frischfutter)zusammengesetzt.sie haben 5 kartons als unterschlupf(jeder davon 2 ausgänge,der eine sogar 3).zeitweise geht es bloss kommt die kleine den anderen zu nahe dann gehts los.was soll ich machen?die süsse rausnehmen oder abwarten?bitte helft mir

  • Hallo und willkommen,


    erstmal solltest du dich beruhigen. Die kleine neue ist anscheinend ein Weibchen, wie schaut es mit den anderen beiden aus?
    Wie groß ist das Vergesselschaftungsgehege denn?
    Und dass sie ihr hinterherjagen ist völlig normal. Geh bitte nicht dazwischen auser es fließt Blut (Betonung auf 'fließt'). Das hört sich hart an, aber es muss einfach die Rangordnung geklärt werden und wenn du sie trennst, wird es nächstes mal nur noch schlimmer.
    Eine VG kann etwas dauern, bei meinen dauerte sie 4 Tage und es wurde schon sehr heftig gekämpft teilweise. Jetzt verstehen sie sich gut.


    LG und alles Gute (:

  • oh vielen dank für deine antwort.mir fällt gerade ein riesiger stein vom herzen.ja sie ist ein weibchen und die anderen sindzwei mädels und ein kastrat.das gehege ist so ca 2x2 meter gross.deine lieben worte sind echt beruhigend.also kann ich ruhig ins bett ohne das ich angst haben muss das irgendwas mit ihr ist?

  • Ganz sooo jung ist die Kleine ja nun nicht mehr, da dürfte der "Welpen-Schutz" wohl nicht mehr helfen :wink:
    Es ist ganz normal, dass bei der Ankunft eines neuen Schweinchens festgelegt wird, wer der Chef ist und wer eben nicht.


    Das ist für die Schweine ein ganz normales Verhalten und solange sie sich nicht blutig beißen ist alles ok.


    Gib öfter frisches Futter rein und verteil es im ganzen Gehege. Wenn alle futtern und danach ein Verdauungsschläfchen machen, kann man sich nicht so gut streiten :wink:

  • vielen dank für deine liebe antwort.zum glück hat sie keine erkennbaren verletzungen.also heisst es für mich abwarten und tee trinken.das beruhigt mich zu wissen das das so ok ist.hab schon angst gehabt das die anderen die kleine maus nicht leiden können.

  • Stimme da Cornelia ganz zu (:


    Einfach ganz viel Futter an mehreren Stellen verteilen und dann beruhigen sie sich auch schneller (:
    Der Platz und die Meerschweinchenzusammenstellung ist gut. Einer guten Vg steht also nichts im Wege.


    Mir ist aufgefallen, dass gerade bei Rangordnungsklärungen bei Meerschweinchen viele mitfiebern. Das Zähneklappern und das schreien macht echt sehr nervös..Aber man darf einfach nicht dazwischen gehen, außer es wird richtig ernst.


    Bei meinen habe ich vorsichtshalber die ersten zwei Tage im VG Zimmer geschlafen. Mein Weibchen ist extrem dominant und hat sich plötzlich auf meinen Kastraten gestürtzt, als ich ein zweites Weibchen dazu setzte.
    Es war teilweise schwer nicht dazwischen zu gehen, aber jetzt sind sie eine super Gruppe (: Bald kommt noch ein weibchen dazu und dann wird es perfekt ♥

  • Hallo!


    Ich bin auch ein großer Fan des "Futter-Komas". So oft es nur geht Gemüse nd Heu geben, gerne auch wenn Du heute nacht mal wach wirst noch was rein werfen, damit sie möglichst vollgefressen und müde vom vollen Bauch sind.


    Es wird dann immer besser.



    Und wenn Deine alten Schweinchen die Kleine vor allem dann anklappern und jagen, wenn die Kleine zuerst auf sie zugeht, dann liegt das nicht daran, dass Deine Alten fies wären, sondern die Kleine ist rotzfrech. Sie müsste nämlich erst mal respektvollen Abstand halten und um Erlaubnis fragen, ob sie näher kommen darf. Das bekommen wir Menschen nur nicht so mit, das ist oft nur ein Blick oder eine minimale Kopfbewegung, die sagt "ok, Du darfst her kommen". Wenn die Kleine diese Erlaubnis nicht bekommt, und trotzdem zu nahe kommt, dann haben die Großen doch alles recht der Welt, sie weg zu jagen, oder?


    Wenn der Kastrat hinter der Kleinen her ist geht es ihm drum, dass er jede neue Frau in seinem Revier einmal besteigen muss, um sie mit dem Sekret aus der Perinealtasche (gleich hinterm Penis) zu markieren als "seine neue Ehefrau". Auch das ist nur normal und völlig erlaubt.

  • wow ganz liebes danke schön für eure tollen tips.heute sieht es schon ganz gut aus.sie ist nicht verletzt und futtert auch schön.die älteren sind schon ruhiger geworden und schnappen nur noch zu wenn sie zu nahe kommt.wann könnte ich denn die vier in ihr eigentliches gehege zurück setzen?woran merke ich das?das mit dem "futter-koma"ist wirklich gut.ist total süss wie denn alle rumliegen.

  • :D die kleine maus sitzt bei den anderen und futtert mit ab und zu knapsen die anderen ihr in den hintern.sonst sieht es super aus.bin total glücklich das sie jetzt akzeptiert wird.nochmals vielen dank für eure hilfe.

Ähnliche Themen wie kleine maus...