Seit einiger Zeit kratzen sich meine Meeries manchmal. Da ich beim TÜV nichts gesehen habe, dachte ich , es sei normal. Gestern hatte ich dann selber Juckreiz und fand ein winzig-kleines Tierchen auf meiner Haut, kleiner als ein Fliegenklecks. So nehme ich an, daß es Milben sind.
Um 10 Uhr macht der TA seine Praxis auf und wie soll ich jetzt vorgehen. Reicht ein Schweinchen zum mitnehmen , welche Behandlung macht Sinn, wenn sich der Verdacht bestätigt? Ich wüßte gerne vorher, was ihr empfehlen könnt und welche Begleitmaßnahme angebracht wäre.
L.G. Gaby
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Milben ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Bin schon zurück. Ich hatte zwei Schweinchen mitgenommen, nicht alle sieben. Es sind Milben. Er hat mir ein Medikament in eine Spritze gefüllt, daß bei Milben und Haarlingen wirkt, habe es in der Liste selber gesehen. Davon bekommt jedes Tier drei Tropfen in den Nacken. Das ganze in einem Monat wiederholen und dann im Sept. ein drittes Mal. Das war`s dann hoffentlich.
L.G.GabyZu meinen fünfen sind übrigens vor einigen Tagen zwei neue Meeries gekommen. Die heißen jetzt Molly (erinnert mich vom Aussehen so an ein Schäfchen) und Königin Viktoria, genannt Vicky. Sie hat eine weiße Halskrause und sieht damit aus wie früher die Königin Viktoria gekleidet war.
-
Je nachdem wie gut du deinen TA kennst und wie er so drauf ist reicht es wenn du ein Schweinche, welches sich kratzt, mitnimmst. Dann kann er eins untersuchen und dir für alle Schweinchen die Medis einpacken. Kommt halt drauf an ob dein TA das macht...
-
Das wird schon werden, es is halt so, das nur die Milben absterben, die brut hat einen Chitinpanzer, da geht nichts durch, deshalb die Wiederholungen, die sind ganz wichtig.
Alles Gute
-
Kann gut sein das deine Neuzugänge der Auslöser für die Milben waren. Eine VG ist ja immer Stress, Stress beeinträchtigt das Immunsysten, das wiederrum begünstigt Milben.
Aber Milben sind keine schlimme Sache, die hat man immer mal wieder...
Mit einem Spot On kriegt man das in der Regel gut in den Griff. -
-
Die neuen sind sicher nicht der Grund, die anderen kratzten sich schon länger. Der TA hat die Krabbeltiere an den Hinterbeinen innen und am Bauch ganz deutlich gesehen, ich habe nur auf dem Rücken kontolliert, das war mein Fehler.
Jetzt ist das Medikament drei Tage drauf, hin und wieder wird noch gekratzt. Die unerwünschten Mitreiter sollten doch nach 24 Std. tot sein , oder? Kann ich die Behandlung jetzt schon wiederholen? Mein TA hat mir so viel Med mitgegeben, daß ich eine 20ger Gruppe wiederholen könnte -
Ein Milbenmittel ist kein Wundermittel, einmal auftragen und alles ist abgetötet.
Gedulde dich.
lg Sue
-
Danke sehr, werde es beherzigen und noch warten.
-
Ja hey versuch es mit dem spary ich hab auch so ein spray hab keinen Plan ob der Mist hilft ich hoffe ich habe echt angst um meinen kleinen :shock:
-
Das hier ist ueber ein Jahr alt..
-
Wahrscheinlich im falschen Beitrag geschrieben. Hier ist sein richtiger: Milben bei meinem Meerschweinchen
-
Milben leben IN der Haut.. die erreichst du mit nem Spray nicht.
Dafür brauchst du Spoton oder eine Spritze - entscheidet der TA nach Befall.
lg Sue