Allgemeines

Unserer kleiner Familienzuwachs/ Häuschen/Haus

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen!

Ich wollte euch nur mal in Sachen Meeriesanschaffung auf dem Laufenden halten!
    Wir haben uns jetzt für ein Pärchen entschieden! (da es ja doch so einige Kontroverse bezüglich der Böckchenhaltung bei euch gab ;) )
    Moony und Lissy heißen die beiden! Sie werden Mitte August zu uns kommen!
    Wir freuen uns schon riesig auf die Beiden.
    Moony ist ein Peruaner-Mix und Lissy ein Rosetten-Peruaner-Mix. Sie sind Halbgeschwister.

So, da habe ich gleich noch ne Frage zu den Häuschen.:D Man hat ja die Qual der Wahl bei dem riesen Angebot. Mit welchem Häuschen (bitte den Namen der Häuschen schreiben) hattet ihr denn die besten Erfahrungen?

• Hallo Gwendolyn,

die besten Erfahrungen habe ich mit selbsgezimmerten Unterständen gemacht. Also ein Brett unter das vier Füße geschraubt werden. Darüber lege ich einfach Fleecedeckchen mit untergenähten Inkontinenzdecken. Die Deckchen hängen nach vorne ein wenig über, so dass das Unterstand nach vorne blickdicht ist. Einfach ein kleines Handtuch drüberlegen geht auch.

Mittlerweile haben wir auch verbesserte Unterstände. Die sind nach vorn mit Sperrholz verblendet. Beides wird total gern genommen und ist innerhalb einer viertel Stunde aus Holzresten gebaut. Selbst wenn man das Material noch kaufen muss, kommst du mit deutlich unter 10€ davon. Preiswerter geht nicht und die Schweine lieben es.

Ein Paar? Das Mänchen ist bestimmt schon kastriert?

• Hallo Funky & Co.,
    danke für deine schnelle Antwort!:D

Jap, Moony wird kastriert. Was für mich ja auch ganz selbstverständlich ist!;)

Für unseren Hamster haben wir die Häuser auch selbst gebaut. Da die meisten Hamsterhäuschen kein abnehmbares Dach hatten.
    Hast du gar keine Häuser bei deinen Meeries stehen?
    Ich wollte beides reinstellen (Unterstände und Häuschen)!

• Hier ist aus dem Knastladen die "Villa Löwenzahn" total beliebt. Mir gefällt das Haus auch richtig gut. Schöne Größe, gute Qualität, 2 Ein/Ausgänge.

Das Haus ist groß genug, dass auch mal 2 Schweinchen drin liegen können und meine dicke Gerda passt allein auch rein - alles super mit dem Ding :wink:

Sonst habe ich auch einige Unterstände und darüber, wie Funky auch schon sagte, ein Handtuch gehängt. Finden sie gut :wink:
    Es darf auch gern noch eine weiche Decke unter dem Unterstand sein - Schwein hat's gern gemütlich :wink:

Und ein paar Kuschelsachen kannst du auch anbieten. Darin wir hier seeeehr gern geschlafen.

Dass der Bock nach der Kastra 6 Wochen keine Mädels sehen darf, weißt du? :wink:

• Am schönsten finde ich zwei Heuraufen von einer bekannten Marke :wink: Einmal die Standheuraufe für Meerschweinchen und Degus. Die ist mit Dach und das Heu verschmutz nicht. Dann noch einmal die Stehraufe, in die das Heu einfach hinein gelegt wird. Der Nachteil an dieser Raufe ist , dass kleine oder wilde Meerschweinchen reinspringen und alles verschmutzen. Zum Häuschen . Als ich einmal letzte Woche in einer Zoohalndlung war :oops: sah ich das erste Häuschen von der gleichen Marke das zwei Ein und Ausgänge besaß. Es war ziemlich groß. Genaueres weiß ich nicht mehr. :D