Wie groß muss ein käfig sein für fünf meerschweine und wie sicher
sind die doppelkäfige ?
-
-
-
Mindestens 2,5m² also etwa 2x1,25m
Doppelstockkäfige sind für Meerschweinchen völlig ungeeignet. Es sind keine kletterer, die Grundfläche ist viel zu klein, und nebenbei sind die Dinger auch für den Halter einfach nur unpraktisch. Wenn man da fürs sauber machen immer alles auseinander basteln muss, da braucht man ja für den Auf- und Abbau länger als ich für mein ganzes Bodengehege.
So ein Bodengehege ist ganz einfach gebaut, man muss nur PVC auf den Boden legen, vier Bretter zum Viereck zusammen schrauben (oder notfalls mit Gewebeklebeband zusammen kleben, wenn man absolut Angst vor Schrauben hat), fertig. Sieht dann so aus:
-
Es gibt diesen Gehegerechner
http://Www.cagecalc.de
Ich hab selbst eine Fünfer Gruppe auf 3,6 qm. Und sie nutzen die GANZE
Fläche! Etagen nutzen meine gar nicht.
http://abload.de/image.php?img=imageqpjju.jpg -
Einen passenden Stall bzw. Gehege für die Schweinchen zu finden ist gar nicht so einfach Die Ställe sind fast alle zu klein oder entsprechen nicht wirklich meinen Vorstellungen.
Ich bin am überlegen ob ich aus einem Kinderhochbett ( 2,00x1,00 Meter) mit 2 Etagen, ein Gehege baue ? und mit einem Stall aus dem Handel verbinde ?!
Wie hoch springen Meerschweinchen ? Ich hätte Angst das die Umrandung nicht hoch genug wäre.
Lg Steffi
-
Hallo,
Hochbetten sind eingentlich so gut wie immer eine Lösung, aber bei 5 Meerschweinchen muss man sich etwas größeres überlegen.
2x1 Meter reicht da leider nicht, das sind nur 2 Quadratmeter,
du bäuchtest aber mindestens 2,5 Quadratmeter.Falls du es schaffst zwei Etagen in das Hochbett einzubauen, welche durch eine niedrige Treppe verbunden wären, wäre das eine gute Lösung. Zwei Ebenen mit 2 Quadratmetern wäre schonmal besser als nur Eine.
Die Käfige und Ställe im Zoogeschäft sind ab 3 Meerschweinchen immer zu klein. Da muss man 'leider' selber an einem Eigenbau basteln.
Naja was heißt 'leider', ich finde es super ein Gehege so zu bauen, wie man es selbst möchte.
Andererseits kannst du auch ein günstiges Klappgehege als Dauergehege für deine Schweinchen nutzen. Da ist kein handwerkliches Geschick gefragt und der Preis liebt bei günstigem Material bei 30 Euro. -
Ich würde gefühlsmäßig und nach meinen Erfahrungen auf 3, 5qm, lieber mehr, gehen für 5.
Man kann ja auch - wenn man Platz zwar hat, den aber hin und wieder braucht (ausgezogener Tisch/Couch oder sonst waz) - den Platz, den man sicher hat, als festes Gehege planen und den restlichen Platz, der manchmal nicht zur verfügung steht, als Dauerauslauf machen. Und den einfach abbauen, wenn der platz anderweitig genutzt wird -
Zitat von socke1996
Wie groß muss ein käfig sein für fünf meerschweine und wie sicher
sind die doppelkäfige ?Ich habe den Eindruck, daß der TE wirklich Käfige meint und nicht EB.
Also erstmal ganz allgemein: Es gibt keine Käfige zu kaufen die für 5 Meerschweinchen ausreichend groß sind.Doppelkäfige wurde ja oben schon erwähnt. Ich weiß aber, daß Meerie-Neulinge oft die Frage stellen "Wieso gibt es diese Käfige denn dann im Zooladen zu kaufen?". Ich finde die Antwort gehört hier auch hin:
Leider ist das den meisten Verkäufern in Zooläden egal. Die wollen Geld verdienen und hauptsache verkaufen, egal ob die Sachen ok sind oder nicht. Das gilt nicht nur für Käfige, sondern auch für viele andere Dinge (Trockenfutter, viele Leckerlies, Knabberstangen etc.).
Wir können den Einzelhandel nur zu vernünftigen Dingen zwingen, indem wir den ganzen Mist nicht kaufen. Am besten in solchen Läden, die überwiegend solchen Dreck anbieten gar nicht kaufen.Ich gehe in jeden Zooladen und gucke was die anbieten. Oft kommt ja gerne einer der Verkäufer und fragt was man sucht (besonders wenn man länger vor den Regalen steht und nur guckt und nichts nimmt).
Ich antworte dann immer "was ich suche finde ich hier nicht. Hier hat ja fast alles Getreide. So nen Dreck kriegen meine Tiere nicht..." oder ähnliches, halt wie es passt.
Macht das ruhig alle, die hauen euch nicht. Die gucken nur doof. Und steter Topfen hölt den Stein. Wenn viele das machen bringt es irgendwann vielleicht was. Traut euch. -
Ist das Problem geklärt? Also 2, 5qm sind nicht schlecht, aber 1 qm pro Tier ist besser. Will man den Tieren ganz viel Platz bieten , sollte man nicht unter 1, 5 qm pro Tier gehen. Also was ich nicht so schön finde , dass alle gleich an Innenhaltung denken! Vielleicht sollen die Meerschweichen ja auch draussen gehalten werden ? Vielleicht halbjährig oder ganzjährig? So , wenn du deine Tiere draussen halten möchtest, brauchst du einen 5qm großen Auslauf ( das gilt auch für die Innenhaltung) und natürlich einen Stall/ Schutzhütte. Die Schutzhütte sollte für die ganzjährige Aussenhaltung isoliert sein, das ist unnötig wenn man sie nur über den Sommer draussen hälst! Ja , für die Innenhaltung wäre ein Klappgehege schön!
Ohne Auslauf: 7qm ( 1, 5 qm pro Tier)
Mit stundenweisen Auslauf : 5qm ( 1 qm pro Tier)
Mit Dauerauslauf : 2, 5qm ( 0, 5qm pro Tier)
Bau doch ein Eb oder ein Klappgehege. Wenn noch Katzen oder Hunde im Haus leben , lieber ein sicheren Eb.
Du könntest sein Klappgehege oder ein Eigenbau basteln. Wenn noch andere Tiere im Haus leben, also