Meerschweinchen Haltung

Teichfolie- Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So, ich mal wieder :D


    Die Bretter wurden nun von Fichte in Eiche umgetauscht, zugeschnitten usw :)
    Bestrichen sind die mit Holzwachs, das auch für Kinderspielzeug geeignet ist und das ganze stand nun knapp 3 Wochen zum trocknen rum.
    Ich will nun also mit dem Zusammenbauen beginnen, jedoch stellt sich mir da die Frage, wenn ich meine Teichfolie an den Seiten etwas hochziehe, bilden sich in den Ecken vom EB Falten, die ich theoretisch zusammenfalten müsste. Meine Schweine sind jedoch knabberfreudig und ich befürchte, dass sie mir an die Falten gehen würden, wenn ich diese so in den Ecken lasse. Befestigt wird alles mit doppels. Klebeband und an den Seiten zusätzlich mit Holzleisten.


    Nun die Frage. Wie habt ihr das im EB gemacht mit den Falten in den Ecken, wenn ihr das Stück als ganzes im EB verarbeitet habt? Oder habt ihr für die Seiten die Teichfolie passend zugeschnitten und dann irgendwie überlappt? Da hätte ich wieder Bedenken, dass sie mir das Streu wegschieben und an den überlappenden Stellen dran knabbern.

  • Hallo (:
    Ich bin auch gerade dabei meinen Eigenbau zu bauen und genau so wie du werde ich die Holzplatten erstmal mit 'Sabberlack' 3-4 mal anstreichen.
    Mit der Teichfolie werde ich es diesmal so regeln, dass ich sie nur passend zum Boden zurechtschneide und die Ränder mit Aquariumsilikon abdichte.


    In meinem jetzigen EB habe ich die Teichfolie an den Gehegeecken angeschnitten und so geklappt, dass nichts übersteht und dann mit Gewebeband an die Holzwände geklebt.
    Meine knabbern da nichts an, weil es auch unintereassant ist, wenn man z.B. Knabberhölzer im Gehege liegen hat.


    LG

  • Ganz einfach: Zuerst Teichfolie auf die Bodenplatte und UNTEN DRUNTER fest machen. Mit einem Föhn wird die Folie geschmeidiger, einfach ein wenig anwärmen. Und dann wenn die sitzt erst die Seitenwände drauf schrauben, dann bleibt kein Ansatz zum knabbern. Man muss die Folie nicht an den Wänden hochziehen, wenn die Schweine zum nagen neigen.

  • ich hab sie nun hochgezogen, habe aber die überstehenden Ecken. Musste sie hochziehen, da mein Weibchen gerne markiert und das Holz würde ne ordentliche Menge an Flüssigkeiten abbekommen. Da hab ich lieber die doppelte Sicherheit. Hab nun überlegt, dass ich die Ecken wohl umschlage und davor ein Holz befestige oder eben abschneide und dann das Holz dran. Mal sehen, was besser klappt :)

  • Ich hab mich mit beiden versucht: beides nicht sooo der hit :/ umklappen gibt ecken wo immer einstreu drin hengt, abschneiden pasiert es gerne, dass man zu viel abschneidet :/


    Beim nächsten mal werde ich den Boden verlegen, an 2 seiten das ganze hochziehen, bei den anderen dann einen einzelnen streifen anbringen und die Fuge wie Sarah97 gesagt hat mit Silikon verdichten.


    Das Knabbern kann man mit einer Hozleiste oder einfach einem Blech beheben, dass man einfach oben anbringt


    lg Danie

  • So, nach langem bauen ist er nun endlich fertig :)


    Ich hoffe, man kann das Bild sehen :) Der EB ist 2m x 1m von der Grundfläche her und über die herausnehmbare Acrylglasplatte haben sie bald noch die Möglichkeit in einen genauso großen Freilauf zu hüpfen :)
    Es wohnen gerade 4 Schweinchen dort drin, alle 4 aus der Käfighaltung befreit und sie rennen ohne Ende durch die Gegend :)


    http://www.directupload.net/file/d/3675/j6j7pnno_jpg.htm

  • Wow super :) ! Sieht echt toll aus dein neuer Eigenbau (:
    War bestimmt auch viel Arbeit den fertig zu stellen. Deine Schweinchen freuen sich bestimmt :wink:
    Hach ja das motiviert mich noch mehr meinen EB fertig zu bauen!

  • Die Häuser sind erst mal alle alten, die sie schon kennen. Hab insgesamt 4 Stück im EB, sodass sich jedes Schweinchen in eines zurückziehen kann. Sobald die neuen mit 2 Eingängen angeschafft sind, wandern die alten in den Freilauf :) Die 4 sind eh mehr Rollen-Fetischisten und nutzen die Häuser eher weniger, zumindest meine 2 dicken. Die 2 kleinen sind eher schüchtern und verkriechen sich ins Haus, sobald ich in der Nähe bin :) Hab für den Freilauf noch einen 1,30m langen Kuscheltunnel und noch Unterstände parat :) Sollte also alles so langsam zum Paradies werden :)


    Also insgesamt hab ich 3 Wochenenden gebraucht. Mein Holzwachs wollte allerdings nicht trocknen, sodass ich die Bretter knapp 2,5 Wochen rumstehen hatte und nichts machen konnte. Da ist ein Samstag mal fürs Streichen drauf gegangen und dann eben nach den 2,5 Wochen die Zeit für die die Teichfolie, das Rohgerüst und jetzt dieses Wochenende um die Teichfolie hochzuziehen, zu befestigen, alle Ecken mit Silikon abzudecken und die Acrylglasplatte selber noch passend zu machen, da der Hersteller nicht ordentlich gearbeitet hat (-.-). Aber im Großen und Ganzen wars den Stress dann definitiv wert :)

Ähnliche Themen wie Teichfolie- Hilfe!