Meerschweinchen Haltung

Umbau von Hochbett zum Meerschweinchengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich würde für meine Meerschweinchen gern ein Hochbett umbauen. Aktuell leben sie in einem 2 qm großen Bodengehege.


    Das Reinigen ist aber recht mühselig durch das hohe Gitter, da im gleichen Raum die Kaninchen frei leben, und meine Häsin leider keine Meerschweinchenfreundin ist.


    Am liebsten würde ich die Meeries auf einer oberen Ebene halten, so dass die Kaninchen teils darunter leben können.


    Den Umbau stelle ich mir nicht so schwer vor, weder mein Mann noch ich sind aber besonders begabte Handwerker.


    Gibt es im Internet Anleitungen für so einen Umbau oder hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich dachte mir, dass man drumherum Plexiglas festschraubt, vorne irgendwie herausnehmbar, und auf den Lattenrost eine Platte o.ä. legt, die mit PVC oder Teichfolie bespannt ist.


    Ich würde mich über Ratschläge von euch für solch einen Bau freuen!

  • Ich glaube, so viel Umrandung braucht ihr wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn man überlegt wie Dick Lattenrost und Matratze oft sind ist da ja schon ein ganz schön hoher Rand. Habt ihr denn schon ein Bett?


    Und wie hoch soll das gehege dann sein, damit ihr es noch sauber machen könnt? Eher so halbhoch, oder?

  • Danke Wiesel, genau wie auf diesem Bild habe ich mir das vorgestellt :) Ich habe sie gleich mal angeschrieben.


    Susanne, ich habe noch kein Hochbett, das würde ich gebraucht kaufen, es gibt immer mal solche Betten für 30 Euro bei eBay-Kleinanzeigen zu kaufen,


    Eigentlich hatte ich an ein richtig hohes Bett gedacht, so dass man bequem darunter sauber machen kann, ich denke jetzt aber, dass es eher ein halbhohes wird, ich habe eines gesehen, dass 1,17 m hoch ist.


    Die Betten sind meist für 90x200 cm Matratzen, ein breiteres wäre zwar schön, aber kann ich nicht stellen, weil das Bett in eine Ecke reinmuß, die genau 1 m breit ist, da steht jetzt ein Ikea-Regal, dessen unterste Etage zu meinem Bodengehege gehört.


    Mit dem Rand habe ich nur überlegt, da die Meerschweinchen ja evtl. auch mal etwas schmutzig machen mit Urin usw., daher wäre wahrscheinlich Plexiglas oder beschichtete Platten am besten geeignet, ich möchte nicht noch groß lackieren müssen.


    Und man muß die Rückwand dann ja auch mit dem Boden verbinden mit Silikon o.ä., so dass kein Urin durchläuft.

  • Nachdem ich jetzt ein bißchen rumgeschaut habe, überlege ich, ob ich nicht doch das Regal als Ausgangsbasis nehme.


    Ich könnte ja noch ein zweites Regal besorgen und die Platte auf die beiden Regale legen. Dann bräuchte ich nur noch eine Umrandung.


    Ich habe gerade etwas über Hartschaumplatten gelesen, die könnte man für die Umrandung nehmen und mit dem Boden durch Aquariensilikon verbinden.


    Und vorne dann Plexiglas, das müssten selbst wir hinbekommen :)


    Hat jemand hier Hartschaumplatten für sein Gehege benutzt? Wie kann man die am besten miteinander verbinden?


    Und hat jemand Erfahrungen mit einer beschichteten Spanplatte als Bodenplatte? Ich habe da unterschiedliche Sachen gelesen, ob sie nun urindicht ist oder nicht.

  • Beschichtete Spanplatte hab ich als Boden und hält schon seit über 4Jahren einwandfrei. Ich muß aber auch dazu sagen, ich hab unter den Unterständen Plastikwannen (Schuhabtropfschalen), dadurch find ich das Saubermachen einfacher. Denn ich nehm die Schalen einfach raus und schütte das Streu in einen Müllsack :wink:
    Mußt aber drauf achten, das du die Spalten/Ritzen zwischen Bodenplatte und Seitenwände mit Silikon versiegelst...

  • Murmel, wie groß ist dein Gehege, ich hätte gern mindestens 2x1m am liebsten noch etwas länger, und hätte da Angst, dass vier Füße das nicht halten, wenn nicht noch irgendetwas unter der Platte ist, beim Hochbett wäre da ja noch was.


    Das mit dem Regal klappt schonmal nicht, weil ich es nachgemessen habe, und es deutlich weniger als einen Meter breit ist.


    Daher wird es wohl eher das Hochbett.


    Ich habe von Nyaasu per PN sehr gute Tips für den Umbau bekommen, das scheint recht einfach zu sein.

  • Hallo
    Also es misst 185 cm x 100 cm. Ich hab den fehler gemacht, die grundplatte am stück zu kaufen. Lieber hätte ich 2 x 1 m2 als grundfläche und dann bei jedem qm vier füsse drunter, hätte auch besser ins auto gepasst ( eine schramme am beifahrersitz war das ergebnis)
    Dann wär das stabiler. Ich hab die bretter ja zusägen lassen im baumarkt und nur mit winkel verschraubt.