Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat verfüttern oder nicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Moin Moin,

da eines unserer Schweinchen seit neustem ein Problem mit LIppengrind hat, überdenken wir gerade unsere Fütterungsgewohnheiten.
    Als Frischfutter verfüttern wir meistens Salat,Karotten,Äpfel,KArottengrün,Gurke und frisches Grass und Klee aus dem Garten.
    Momentan verzichten wir auf alle Zitrusfrüchte aufgrund des Lippengrinds.

Kopfsalat wird allerdings am meisten verfüttert.

Nun überlegen wir ob wir den besser weglassen und dafür vieleicht mehr Karotten verfütern. Den der Salat hat ja eher wenig Vitamine.

Was haltet ihr davon? Kopfsalat gibt es überall und ist relativ günstig zu haben. Ausserdem fressen die Meeris ihn SEHR gerne.

Würdet ihr ihn durch was anderes Ersetzen?

• Hallo,

also ich finde die Fütterung etwas einseitig, wenn man bedenkt, was die Schweinchen alles haben dürfen :wink:
    Fenchel, Kohlrabi, Broccoli, Paprika, Zucchini, Aubergine,...
    Hier mal eine Futterliste:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Und hier mal etwas zu Lippengrind:
    https://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html

Früchte würde ich jetzt erstmal weglassen, bis die Lippe abgeheilt ist. Generell Früchte eher nur als Leckerchen füttern.

• Wir verfüttern auch noch mehr, ich habe jetzt nur die Favoriten rausgepickt.
    Fenchel,Paprika Kohrabi verfütern wir beispielsweise auch.
    Für sich genommen wir Salat nur am meisten verfüttert und von unseren Schweinen auch sehr gerne gefressen.
    Von den einzelnen Gemüsesorten wird Salat nur Prozentual am meisten verfüttert und von den Schweinen wird er auch sehr gerne gefresen.

Mich interresiert vor allem wie ihr Kopfsalat überhaupt als Futtermittel bewerten würdet. Wenn ihr im Supermarkt vor der Gemüsetheke steht, würdet ihr zu Kopfsalat greifen oder eher zu etwas anderem.

• Sicher kannst du auch mal Kopfsalat verfüttern. Diese blättrigen Sachen fressen sie natürlich sehr gern.
    Aber du könntest ja auch ein bißchen Abwechslung rein bringen, indem du statt Kopfsalat auch mal Chinakohl, Feldsalat, Romanasalat, Chicoree oder Endivien nimmst.
    Im Sommer kaufe ich persönlich gar keinen Salat, da gibt's hier Wiese. Im Winter nehme ich eher Chinakohl, Chicoree und Endivien. Kopfsalat würde ich nicht als "Haupt-Frischfutter" geben.

Schau auch mal hier zum Thema Salat:
    https://www.diebrain.de/nh-salat.html

• Ich füttere jetzt im Sommer öfter mal zusätzlich Kopfsalat. Im Winter greife ich eher zu Chicoree, Fenchel, Paprika etc. Ich habe festgestellt, dass meine Süßen im Winter andere Gemüsesorten mögen als im Sommer. So wie sie es brauchen scheinbar. Allerdings bin ich Aussenhalter.

• Zitat von cornelia0601

Im Sommer kaufe ich persönlich gar keinen Salat, da gibt's hier Wiese

Ich scheue mich ehrlichgesagt ein wenig Davor unseren rasen zu verfüttern weil er fast nur aus Klee besteht und der ja in grossen Mengen aufgasend wirken soll.
    habt ihr da Erfahrungswerte?

• zum glück ist es nur eine Nase

Allerdings frist er die Sonnenblumenkerne eher nicht. Wir behelfen uns mit Sonnenblumenöl auf Frischfutter. :D

Vor einer Woche war es schon fast wieder ganz weg. Nun ist es wieder schlimmer geworden :?

• Kannst mit Propolis und/oder Ascorbinsäure (beides Apo) das Immunsystem deiner Wutz unterstützen. Bitte auf Säurehaltiges Gemüse verzichten, solange es nicht abgeheilt ist. Also Tomate, Apfel, Paprika etc.

lg Sue

• Klee kann man verfüttern, wenn er blüht, dann bläht er nicht mehr so sehr wie der junge.
    Mit Ascorbinsäure eher vorsichtig sein, für einen Hund braucht man nur eine Messerspitze am Tag, ich wüsste gar nicht, wie man das für ein Meerschweinchen dosieren sollte. Vielleicht eine MS pro Woche? Propolis ist sicher sehr gut, um das Immunsystem zu puschen, hat bei mir auch schon mal Wunder gewirkt

Salat ist bei meinen Schweinen momentan eher unbeliebt. Hab grade einen Lollo Bianco hier, den werden wohl die Zweibeiner essen "müssen". Letzte Woche mit dem Lollo Rosso war es genauso.
    Salat ist aber auch eher vitaminarm, da würde ich sowieso nicht ganz viel von füttern
    Wenn aus den Mix-Tüten ein Rest von unserm Essen übrig ist, den mögen meine Feinschmecker allerdings gerne

• Wollte das Thema noch mal hoch holen. Allerdings wegen dem Lipoengrind. Hab Geduld! Mein Meeri hatte vier Monate Lipoengrind , dann war ich zwei Wochen im Urlaub und der Lipoengrind war weg. Habe immer mal wieder ausprobiert kleine Paprikastücke zu füttern, Lippengrind sifort wieder da , dann aber nach zwei Tagen weg.