Meerschweinchen Verhalten

Meeris zur Partnerwahl mitnehmen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    als ich mir mal ein Meeri aus ner Notstation geholt habe wurde ich gebeten meine vorhandenen Tiere mit zu bringen um zu sehen mit wem sie sich verstehen. Hab ich als Neuling auch gemacht und hat auch geklappt. Allerdings hatte ich auch zwei junge, schüchterne und noch zierliche Weibchen für die ich einen ausgewachsenen Kastraten ausgesucht habe.
    Aber ist dieses Verfahren nicht eigentlich Blödsinn weil die Tiere ja total gestresst sind und sich sehr viel zurückhaltender verhalten?

  • Wahrscheinlich wollte die Notstationsleiterin dabei sein, als die Schweinchen zusammengeführt wurden. Viele möchten dabei sein, damit die Tiere nicht bei kleinen Zankereien getrennt werden und um zu schauuen, ob sie zueinander passen.
    Man hätte es den Weibchen aber ersparen können, indem die Leiterin mit zu dir gekommen wäre und ihr die Tiere dann bei dir vergesselschaftet hättet. Das wäre dann weniger Stress für alle gewesen. Zudem waren deine Weibchen auch noch jung und die wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht verstanden hätten sehr gering.
    Ich glaube es war aus Bequemlichkeit :D
    Wäre ja eigentlich ganz gut gewesen, wenn sie auch bei dir vorbeigeschaut hätte, aber naja.

  • Das hatte ich auch einmal als ich ein Mädel für meinen Kastrat gesucht hatte.. da musste ich den Kastrat mit zum TH nehmen.


    Der Pfleger erklärte mir, das es Standard sei und er schon Schweinchen habe Verknäulen sehen beim ersten Kennenlernen.


    lg Sue

  • Ich hab es auch so gemacht, ich hatte ein Schweinchen, und von einer Nachbarin eins als Abgabetier.
    die beiden haben sich nur gefetzt, habe dann mit einer Notmeerschweinchenstelle, "getauscht", d. meine beiden eingepackt, und den passenden Partner aussuchen lassen.
    Und meine beiden haben sich dann bestens verstanden, obwohl unkastrierte Böcke.

  • Als ich meine letzten 2 Mädels geholt hab wollte die NS das auch "ja dann bringen sie doch ihre mit". Ähm, ich habe 6 Meerschweinchen, die noch in 2 Gruppen leben, garantiert bring ich die nicht mit. War dann aber auch okay die Mädels einfach abzuholen :wink:. Wobei diese NS eh nicht so dolle ist. Kranke Tiere abgegeben, mit keinem Wort erwähnt, darauf angesprochen dann erst sehr interessiert "mmh, kann eigentlich nicht sein, aber wenn sie zum TA gehen halten sie mich auf dem laufenden". Tja, nachdem dann festgestellt wurde das beide ein Problemchen haben, habe ich keine Antwort mehr auf meine Nachrichten bekommen :evil: Dazu fällt einem nichts mehr ein...

  • Ich musste, als ich eins meiner Schweinchen aus einer Notstation geholt habe auch meine beiden anderen mitbringen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Methode nicht so toll finde, denn die Schweinchen verhalten sich nach dem Transport völlig anders und Zuhause beginnen die Rangortnungskämpfe dann wieder von vorne. Diese Methode wird öfter bei Notstationen angewendet, die ihre Tiere nicht in das Zuhause bringen, so dass man aber sehen kann, obsich die Tiere verstehen oder nicht.
    Wenn ich meine Notschweinchen vermittel bin ich auch bei der Vergesellschaftung dabei, weil man einfach oft schnell erkennen kann ob es klappt oder eben nicht. Ich bringe allerdings die Tiere auch persönlich ins neue Zuhause wo sie dann vergesellschaftet werden. Diese Methode finde ich um einiges besser, denn es ist weniger Stress und man hat durch den Ortswechsel keine neuen Rangortnungskämpfe.

  • Also ich muß sagen, wenn das die Voraussetzung einer Notstation/Tierheim wäre um ein Tier zu bekommen, dann würde ich dort keins holen.
    Ich würde doch niemals meine 5 Tiere mitnehmen, sie dem Stress aussetzen um ein neues Tier zu holen. Und zuhause wenn sie in ihrem Revier sind verhalten sie sich sowieso anders als gestresst woanders. So ein Käse.


    Ich finde die Methode, daß geguckt wird wo ein Schweinchen hinkommt viel besser. Was nützt es denn wenn einer mit ner Handvoll Scheinen anreist, man guckt ob sie sich vertragen und das neue Heim ist nicht so toll?