Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche echt eure hilfe:

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine lieben hab euch mal fotos von mein Problem gemacht,

mein verdacht lag bei Pilz,

:?

ich hab vorhin mit meiner gedanken geschrieben die eine Notstation hat von ihr ist meine leslie auch,
    Hab sie seid 4 Jahren jetzt nun,
    und unserer verdacht liegt bei Zysten,
    seid mein kastrat tot ist jagt sie verrückt durch denn stall brumselt und wackelt mit ihrem unterleib komisch, So als ob sie paarungsbereit wäre,
    und hatte wie einmal im monat weiss fluss,

Im internet hab ich gelesen dass es ne überfunktion der Hormone ist hat jemand erfahrungen mit?

• Wenn das echt nur die Flanken sind, die kahl sind, würde ich auch auf Zysten tippen.
    Zudem sagst du ja sie verhält sich auch auffällig.
    Am besten vom TA abchecken lassen obs ZYsten sind und wenn ja macht bei ihr wahrscheinlich eine Hormonbehandlung sind.

Erfahrungen damit hat zb Rieke, viellecht schreibst du sie mal an?

• Zitat von angelssend

Wenn das echt nur die Flanken sind, die kahl sind, würde ich auch auf Zysten tippen.
    Zudem sagst du ja sie verhält sich auch auffällig.
    Am besten vom TA abchecken lassen obs ZYsten sind und wenn ja macht bei ihr wahrscheinlich eine Hormonbehandlung sind.

Erfahrungen damit hat zb Rieke, viellecht schreibst du sie mal an?

Ich frag mich nur ob mein tierarzt erfahrung mit hat was ich hoffe, mit rieke schreibe ich gleich mal

• Ja hier.
    Wir hatten schon ein paarmal Zysten. Dieselben Symptome wie du beschreibst.
    Einmal waren es große, die gut tastbar waren. Ein anderes mal kleine, die nur über Ultraschall sichtbar waren.

Es wurde jedesmal mit Ovogest behandelt, bis zu drei Spritzen im Abstand von 7- 10 Tagen.

Es gibt wohl auch homöopathische Mittel, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Alles Gute!

• Danke lütte für deinen zuspruch ist die behandlung teuer ?

• Zitat von Lütte

Uff, ich weiß gar nicht mehr was wir bezahlt haben. Das teuerste war eigentlich der Ultraschall, die Spritzen selber lagen bei ein paar Euro. Genau weiß ich den Betrag leider nicht mehr.

Hier ist der Link von meinem Thread, wo das Problem im letzten Jahr zum ersten Mal aufgetreten ist.
    Mir hat vor allem die ausführliche Antwort von Sabusab geholfen

Kastration beim Weibchen : ja oder nein?

du bist toll danke, ich werde euch auf dem laufenden halten und machen kann ich nix jetzt übers wochenende

• Hallo,

ich bin kein Tierarzt, aber ich finde das klingt nach klaren Symptomen für Zysten. Nach Pilz hört es sich nicht an und danach sieht es auch nicht aus.

Auch was du mir per Pn geschrieben hast, klingt nach Zysten.

Ich würde ihr umgehend Ovogest von ta spritzen lassen. Bei diesem Ausmaß dann nach 7-10 Tagen erneut und dann Abstand je nach Besserung.

Drücke euch die Daumen.
    Rieke

• Ich hab ja hier auch immer wieder Zystenschweinchen und für mich sieht es auch so aus, geh halt mal zum TA und lasse es abklären, Fernfdiagnosen gibts leider nicht, das sind alles nur Vermutungen :wink:

• Ich habe nichts gegen Homäopathie, aber bei dem Ausmaß mit dem großen Fellverlust, halte ich persönlich das nicht für angebracht. Dein Tier braucht jetzt wirklich Hilfe.

Wenn es Zysten sind und sie sich beruhigt hat, Hormone wieder im Einklang sind, dann kannst du Homäopathisches unterstütztend geben.

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich habe nichts gegen Homäopathie, aber bei dem Ausmaß mit dem großen Fellverlust, halte ich persönlich das nicht für angebracht. Dein Tier braucht jetzt wirklich Hilfe.

Wenn es Zysten sind und sie sich beruhigt hat, Hormone wieder im Einklang sind, dann kannst du Homäopathisches unterstütztend geben.

Viele Grüße
    Rieke

Sie bekommt Montag aufjeden Fall hilfe hoffe mein tierarzt hat dass mittel da...

• Hallo meine lieben, ich hab mal noch ne Frage an euch bin am überlegen mir wieder nenn kastrat anzuschauen. Zur aus Wahl steht ein 2 jahre alter Peruaner und ein 10 Monate alter Peruaner der kastriert würde und denn ich nach seine 6 Wochen absitzungung Zeit übernehmen könnte. Fragt sich was ist besser direkt mitnehmen denn 2 jährigen oder 7 Wochen warten. .aufgerundet 7 je nach dem wann die notstation ein Termin bekommt. . Zu meinen mäddels die sind 6,3 und 9 Monate