• Ich gebe meine Schweinen Enie und Linda (sowie meinen früheren ja auch) zu 2 Drittel Rauhfutter, Heu vor allem, getrocknete Kräuter etc.

Als Frischfutter, "Wiesensalat", d. Löwenzahn, Blumen, Rispengräser usw.

An Gemüse und Obst, Apfel, selten, Gurke, Blattsalatm, Möhren, Möhrenkraut ( auf das sind ja irgenwie alle wild, meine Sittiche früher ja auch), Paprika.
    Das so ca. zu einem Drittel, Fertigfutter gibt es keins bei uns. So das handelsübliche Schweinefutter.

Ist das okay so?

• Meine bekommen ausserdem:
    Sellerie, fenchel, brokkolie, zucchini aubergine, , endiviensalat, natürlich auch karotten und gurke und paprika, gras , tomaten, petersilie, löwenzahn, basilikum, und einmal die woche 1 apfel für 7 schweinchen.
    Hochwertiges Trofu geb ich nur alle 10 tage mal ein bisschen. Das handelsübliche trofu ist einfach nur ungesund.
    Also ich würde meine frischfutterliste erweitern und das trofu weglassen.

• Hallo,

kennst du diese Futterliste schon?
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Schweinchen dürfen noch viel mehr Sachen futtern, als nur Gurke, Möhre und mal etwas Apfel :wink:
    Es ist gut, dass du kein handelsübliches TroFu gibst, Heu sollte natürlich immer reichlich vorhanden sein. Beim Gemüse kannst du den Speiseplan durchaus noch erweitern.

Was meine momentan zB total lecker finden, ist Fenchel, Tomate, Endivie, Kürbis, Melone, Zucchini, Spinat, Broccoli und Sellerie. Also einfach mal ein paar Sachen ausprobieren :D

Neues Gemüse immer langsam anfüttern und schauen, ob sie es vertragen.

• ich habe die beiden ja erst relativ kurz, und bin dabei das Futter umzustellen bzw. zu erweitern.
    die beiden kennen ja nur Trockenfutter.
    Paprika mögen die nicht, Apfel so lala.
    Ich packe immer mehr was anders zu, muss ja auch sehen, was sie vertragen.
    Giersch mögen die auch, der wuchert hier ja überall.

Danke für die Futterliste

• Wenn sie Giersch gerne fressen, ist die Vitamin C-Versorgung ja auf jeden Fall schon mal gesichert.
    Auch die Sachen, die sie liegen lassen, immer mal wieder anbieten. Das Gemüse schmeckt auch nicht immer gleich gut, das habe ich ganz extrem an Möhren festgestellt. manchmal sind sie richtig schön süß und manchmal total fade
    Stangensellerie z.B. wird manchmal völlig ignoriert und manchmal ist er ratzfatz weg

• Im SOmmer ist die Fütterung von Ausschlieslich WIese und Heu super :-) da haben sie gleich jede Menge Rauhfaser, und Gemüße wird im SOmmer nicht gebraucht. Wir füttern so lange es Wettertechnisch möglich ist auch nur Wiese, eben genug Abwechslung in der Mischung. :-)

• Tomaten war Reinfall ,die haben sie nicht angerührt. evtl. war die zu reif.
    Aber bis jetzt haben sie alles vertragen, morgen gibts denn mal wieder Wiese.
    Jetzt hängt ein Riesenbündel Möhren kraut im Käfig, dazu getrocknete Kräuter