Meerschweinchen Verhalten

Extrem scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• sind meine beiden, ich habe sie von einer Arbeitskollegin übernommen.
    Sie hat sie Nikolaus gekauft, relativ jung.
    Der Käfig stand auf der Fensterbank, direkt mit Blick zur Terrasse, daneben der Rattenkäfig.
    Auf der Terrasse ist immer wohl ordentlich was los, mit Feiern etc..

Sobald wir ins Zimmer kommen, sind die beiden versteckt, im Heu oder Haus.
    Wenn wir uns im Käfig zu schaffen machen, mit füttern etc., verfallen die in eine Art Schockstarre.
    Meine Tochter hält sich relativ viel im Zimmer auf, dann kommen sie auch mal raus, solange meine Tochter sich nicht bewegt.

wie können wir sie zutraulicher bekommen?

• Hallo!

Ein großes Gehege bauen statt einen Käfig, so 2x1 Meter sollte schon sein, mit vielen Verstecken, etwa kleine Tischchen wo sie drunter sitzen können. Viel dazu setzen, etwa wenn man telefoniert damit sie sich an die Stimme gewöhnen, und ab und zu Gemüsestücke reichen. Viel Zeit mit ihnen verbringen.

Ideal wäre ein weniger scheues Schweinchen als gutes Beispiel, welche Geschlechter haben die beiden dann?

• Hallo,
    Also erstmal,ganz wichtig, wenn deine Meeris im Haus sind und in diese Art Schockstarre fallen, dann heißt das eben das sie angst haben. Dann musst du sie solange in Ruhe lassen bis sie von sich selbst aus wieder raus kommen. Du musst ihnen verklickern, dass du ihnen nix machst. Veruch auch wsie so wenig wie möglich hochzuheben, also versuche den Käfig auf den Boden zu stellen, dass sie selbst entscheiden können wann sie raus möchten. Auch wenn du sie streicheln möchtest und sie wegrennen oder in Starre verfallen, dann lass sie in Ruhe, sonst bekommst du sie nie zahm.
    Manche Meeris werden sehr zahm, sodass sie dir aus der Hand fressen ect. aber manche werden auch nie zahm, so sehr du dich auch bemühst, das kriegt man mit der Zeit raus.
    Es wäre schön, wenn du uns die Fortschritte mitteilen würdest.
    Hoffe meine Tipps bringen etwas, Viel Glück Meeriliebling :D

• anfassen tun wir sie gar nicht, sind eh keine Kuscheltiere.
    Käfig steht eh auf dem Boden.
    so wie die Ratschläge hier sind, machen wir es ja richtig*schweißvonderStrinwisch*.
    Wir reden immer ganz ruhig im Zimmer, meine Tochter sabbelt denen ne Frikadelle ans Ohr, gerade wenn wir sie füttern.

• Oh je, wie klein muss ein Käfig sein, damit er auf die Fensterbank passt? Schön, dass sie jetzt ein besseres Zuhause kriegen.
    Vllt. wäre es besser den Käfig erhöht zu stellen, dann haben sie mehr Überblick und sind mehr auf Augenhöhe, dann kommt nicht alles so bedrohlich von oben, wie der Feind
    LG

• Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen einen Kastraten dazu zu setzen, wenn du das große Gehege fertig gebaut (oder gekauft) hast.
    Der Kastrat übernimmt dann die Rolle des Anführers und sorgt dafür, dass ein richtiges Gruppenleben entstehen kann, also eine Haremsgruppe.
    Wenn du dir zudem einen 'zahmeren' Kastraten aussuchst, werden es die zwei Weibchen bestimmt bei ihm abschauen, mal 'an die Hand mit Futter' ranzugehen.
    Generell raten sehr viele von Weibchengruppen ab, Böckchengruppen sind ok, Haremsgruppen am bessten.

• Für Außenhaltung sollten es sowieso mindestens 4, besser 6 Schweinchen werden, damit in der Schützhütte ein wenig Wärme ist. Trotzdem solltet ihr drüber nachdenken, sie im Winter doch ins Haus zu holen. Sie sind einfach nicht für Nasskaltes Wetter geschaffen, vor allem längere Regenperioden sind nicht ideal. Es darf auch gerne ein unbeheizter Raum sein, nur halt eben nicht ganz draußen.

• Normalerweise gibt sich die Scheu irgendwann von selbst, sofern man täglich Kontakt zu den Schweinchen hat. Ich versuche da nie irgendwelche besonderen Maßnahmen, ich füttere sie nur mehrmals täglich, und spreche sie dabei freundlich an.

Manche Schweinchen nehmen vom ersten Tag an Futter aus der Hand, andere brauchen dafür Monate.
    Aber auch für die scheueren wird das irgendwann selbstverständlich.

Ansonsten verhält man sich am besten ganz normal! Es ist nicht nötig, auf Zehenspitzen zu schleichen oder mit gedämpfter Stimme zu sprechen. Auch Kinder sollten sich unbefangen verhalten, wenn auch natürlich nicht schreien oder toben oder die schweinchen zu fangen versuchen.

• ich hatte leider wenig Zeit hier zu schreiben, aber es sind tolle Fortschritte.
    Die beiden flitzen nicht sofort in ihr Versteck.
    Sie bleiben draussen, putzen sich, quieken, wenn wir ins Zimmer kommen.
    Linda die ganz ängstliche, legt sich sogar ausserhalb vom Häuschen entspannt hin, wenn wir ruhig im Zimmer sitzen.
    :)