Hallo Meerlie Freunde,
meine Yuna, 3,5 Jahre alt, habe ich Mittwoch auf Donnerstag Nacht um 2 Uhr in einem erbärmlichen Zustand aufgefunden. Sie konnte nicht laufen, nicht aufstehen, hat seltsam gezuckt, zeigte keinerlei Reaktionen wie quicken wenn man sie am Po anfasst was sie eigentich hasst oder die Augen zuzumachen, wenn man davor rumfummelt.
Wir haben sie sofort zum Tiernotdienst in Heidelberg gebracht. Da wurde sie auf Verdacht "Aufgasung" behandelt mit Sab simplex und Schmerzmittel.
Da es dann Donnerstag um 10 Uhr immernoch nicht besser war, haben wir sie zum Tierarzt unseres Vertrauens gebracht.
Er sagte sie sei in einem schlimmen Zustand.
Die Aufgasung wäre weg, das Zucken auch, laufen konnte sie ebenfalls wieder, allerdings wenn man sie nicht dazu zwingt, tut sie es nicht. Dann liegt sie in ihrem Haus und Ende.
Gegessen wird mal EINE Scheibe Gurke oder ein bisschen Gras.
Ich flöße ihr ein paar mal am Tag Wasser mit Vitaminen ein. (Edit: Sie war nie die große Trinkerin, hat aber ihren Bedarf sich durch überwiegend Gurke geholt.)
Der Arzt hat ihr dann Schmerzmittel und ein Mittel, welches gegen Wasserablagerungen hilft und eins, dass den Magen/Darm dazu zwingt weiterzuarbeiten verabreicht, da er davon ausging sie hat ein Wasserödem im Kopf.
Das war alles gestern. Heute ist es noch nicht besser geworden. Der Arzt sagt, er kann nichts mehr machen. Kann nichts genaues feststellen.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einem kleinen Schweinchen, dass eigentlich essen könnte, laufen könnte, quieken könnte - aber es irgendwie nicht aus eigenem Antrieb schafft.....
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Taramea