Hallo,
meine Meeris sind von Mai bis Sept/Okt. immer im Garten und jedes Jahr bin ich am Zweifeln wenn es regnet. Die Schweinchen haben einen gut isolierten Außenstall (2. Etagen) und einen großen Auslauf dran. Der Auslauf ist jedoch nicht regenfest, so dass ich dann immer eine Plastikplane über das Gitter lege. Allerdings bei richtig heftigen Schauern kommt doch immer wieder Feuchtigkeit hinein oder spätestens dann, wenn ich die Plane runter nehme.
Da ich 2 Senioren (fast 6 Jahre) habe bin ich unsicher, ob sie die Nässe so einfach wegstecken und sich erkälten könnten auf dem feuchten Boden. Sie suchen zwar immer wieder den trocknen Stall auf, jedoch ist das Fell an den Pfötchen und am Hinterteil oft nass, wenn sie den Freilauf aufsuchen. Sonst habe ich die Schweinchen bei heftigen Regengüssen immer im Stall gelassen. Da meine Senioren aber die obere Etage nicht mehr aufsuchen (die laufen Rampen nicht mehr so gerne), möchte ich sie ungern auf so kleinen Raum auf einer Etage halten und ihren Auslauf nicht verwehren.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Regenwetter? Macht das den Schweinchen was aus?
VG