• Hallo,


    meine Meeris sind von Mai bis Sept/Okt. immer im Garten und jedes Jahr bin ich am Zweifeln wenn es regnet. Die Schweinchen haben einen gut isolierten Außenstall (2. Etagen) und einen großen Auslauf dran. Der Auslauf ist jedoch nicht regenfest, so dass ich dann immer eine Plastikplane über das Gitter lege. Allerdings bei richtig heftigen Schauern kommt doch immer wieder Feuchtigkeit hinein oder spätestens dann, wenn ich die Plane runter nehme.
    Da ich 2 Senioren (fast 6 Jahre) habe bin ich unsicher, ob sie die Nässe so einfach wegstecken und sich erkälten könnten auf dem feuchten Boden. Sie suchen zwar immer wieder den trocknen Stall auf, jedoch ist das Fell an den Pfötchen und am Hinterteil oft nass, wenn sie den Freilauf aufsuchen. Sonst habe ich die Schweinchen bei heftigen Regengüssen immer im Stall gelassen. Da meine Senioren aber die obere Etage nicht mehr aufsuchen (die laufen Rampen nicht mehr so gerne), möchte ich sie ungern auf so kleinen Raum auf einer Etage halten und ihren Auslauf nicht verwehren.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Regenwetter? Macht das den Schweinchen was aus?


    VG

  • Ich halte seit über 20 Jahren Meerschweinchen in Außenhaltung, früher halb-, seit 4 Jahren ganzjährig. Keines meiner Tiere war jemals erkältet. Wichtig ist, dass sie trockene Plätze haben, die sie aufsuchen können, wenn sie möchten. Bei leichtem Regen laufen alle draußen rum, bei starkem Regen gehen sie unters Futterdach.

  • Meine Süßen saßen neulich auch bei leichtem Regen draußen. Habe da auch immer gleich Angst sie könnten sich erkälten. Solange sie ihre Schutzhütte haben ist das wohl kein Problem. Bei starkem Regen mache ich vorsichtshalber immer den Durchgang zwischen Stall und Aussen Gehege zu. Nicht dass sie auf die Idee kommen raus zu gehen.

  • Also ich halte meine Meeris auch ganzjährig draußen ...wir haben einen 18 qm2 großes Außengehege mit entsprechenden Winterhäusern ... Und ich kann nur bestätigen was catze schreibt wenn es den Meeris zu nass oder kalt wird dann flüchten sie ins warme und trockene Quartier 👍 :)

  • Ich habe da auch immer Angst, dass sie sich erkälten. Meine sind normalerweise drinnen, aber bei schönem Wetter bring ich sie auf die Wiese in ein Freigehege. Sie haben dort zwar ihre Hütten, aber morgens ist die Wiese oft noch nass und da hätten sie auch nasse Pfoten und Bauch. Ich bin hier vielleicht zu vorsichtig? :?
    Also warte ich immer bis alles trocken ist.... was natürlich manchmal blöd ist, (bin auch berufstätig) da es immer Zeit braucht bis ich sie zuerst drinnen eingefangen habe und dann nach ein paar Stunden wieder draußen. Also geht es nur wenn ich viel Zeit habe. :cry:

  • @ Moro: Ich denke, es macht schon einen Unterschied ob die Tiere draußen leben oder eigentlich ihr Gehege innen haben und nur stundenweise draußen sind. In diesem Fall ist wohl auch etwas mehr Vorsicht angebracht.

  • Na dann bin ich doch auf der "sicheren Seite". Dachte schon ich bin übervorsichtig. Auf jeden Fall merkt man wie sie sich wohl fühlen, wenn sie auf die Wiese dürfen. Sie hüpfen herum, verstecken sich im hohen Gras und haben es ganz "wichtig." Meine 2 alten Damen und ihr Chef kannten das ja schon. Seit Oktober habe ich noch 2 Mädels dazu genommen, die vom Tierschutz aus ganz schlechter Haltung kamen. Aufgelöster "Streichelzoo" waren in engen Käfigen (ca. 30 Stk.) eingepfercht. Scheu, ängstlich usw. keine Menschen gewohnt. Anfangs trauten sie sich nicht aus dem Häuschen. Jetzt rennen sie auch herum und fressen mir schon aus der Hand. Haben zu fünft ca. 6 qm, mit Etage und freilauf im "Sommersitz" :D

  • Hall Moro! Mein Gehege ist genauso wie deins. :D Stall geschützt und Auslauf nicht. Meine Meeris sitzen bei Nieselregen draußen und bei starkem Regen suchen sie automatisch den Stall auf. Sie sind bereits draußen geboren und können mit Witterungen sehr gut umgehen! Man sollte nur darauf achten , dass das Gehege mit dem Auslauf verbunden ist , damit sie jeder Zeit ins trockene können. Ich habe dann auch noch eine Frage. Über dem Auslauf wächst eine Eibe, Felsenbirne und co. Die Eibe wird noch beschnitten bevor ich in den Urlaub fahre. Aber meine Urlaubsbetreung kann keine Blätter aus dem Gehege fischen , da sie sich nicht gut bücken kann. Ich weiß nicht wie ich den Auslauf von oben überdachen soll? Hat jemand eine Idee? :D