Allgemeines

Meerschweinchen ohne Streu halten?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Forum!

Meine Freundin und ich wollen uns nach unserem Umzug Meeris zulegen. Sie hat bereits Erfahrung mit Kaninchen und ich hatte bereits als Kind und Jugendlicher ein paar Schweinchen.

Ich möchte für 2-4 Meeris einen Stall bauen. Meine Frage ist nun, wie hoch ich den Rand bauen sollte, damit keines der Meerschweinchen rausfallen kann (auch ausgewachsene nicht).

Meine zweite Frage ist, ob man Meeris ohne Streu halten kann. Im Internet hab ich schon öfter gelesen, dass Meerschweinchen auch gut auf Filzdecken zu halten sind, die man regelmäßig wäscht. Drunter würde ich Teichfolie verlegen. Hat da jemand Erfahrung??

Danke für euer feedback!! viele Grüße Basti

• Hallo!

Haltung ohne Einstreu geht. Zuunterst was wasserdichtes, dann Molton als saugfähige Schicht und drüber Fleecedecken. Ist aber arbeitsintensiv, mindestens 2x die Woche waschen, Köttel und Heureste vom Fleece runter machen ist auch Arbeit, die Waschmaschine läuft entsprechend oft und man braucht nen Wäschetrockner (oder extrem viel Platz zum Aufhängen).

Meerschweinchen leben wesentlich lieber in mittelgroßen Gruppen, daher lieber 4 planen, mit mindestens 2x1 Meter Platz auf einer Ebene.

Die Wände sollten 25-35cm hoch werden.

• Bei der Höhe der Wände kommt es immer auf das Schwein an, einige sind halt Springschweinchen :lol: Bei mir reichen 25cm locker, aber die springen selbst dann nicht raus, wenn an der Wand ein Haus steht. Aber 25cm sollten auch so reichen, wenn sie genug Platz im Stall haben, warum sollten sie dann raus :wink:

Zu der Deckenhaltung kann ich dir leider nichts sagen.

• Hallo!

Danke für eure Antworten!! :)

Das mit den Decken probieren wir einfach mal aus. Wenns schnell riecht, oder nass wird, können wir ja jederzeit auf Streu umsteigen.

Wir überlegen das nur, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir mit dem Streu dann nicht die Mülltonne unseres Mietshauses überfüllen. :D

vG Basti

• Ja, da fällt viel Müll an.
    Bei unseren Mietshäusern steht noch ein Extracontainer für die Abfälle, die beim Rasenmähen usw. anfallen. Der Hausmeister war so nett und hat mir erlaubt, da das Streu mit reinzutun.

• Man kann auch beim Landratsamt nachfragen was die zur Entsorgung empfehlen, wir bringen alles zum Wertstoffhof auf der Mülldeponie und zahlen da für eine "Kofferraummenge" 5Euro. Wobei Kofferraum eher "Auto bis oben hin voll gestopft bei umgeklappten Sitzen" heißt, da passt viel rein.

• Hi,
    ich halte auch teilweise auf Fleece. Wichtig ist aber, dass unter dem Fleece noch eine Inkontinenzunterlage oder Moltondecke ist! Wenn du nur mal schnell zum Probieren ein paar billige Fleecedecken kaufst, ist der Test hinterher nicht wirklich aussagekräftig. Für ein entsprechend großes Gehege ist das insgesamt für die Erstanschaffung Inkontiauflagen und Fleece auch nicht ganz wenig Geld. Aber im "laufenden Betrieb" ist es recht günstig. Bei mir hält das auch 5 Tage sauber. Nur in den Häusern muss ich extra Pads reinlegen (Fleece und Molton auf Hausgröße zugeschnitten und zusammen genähnt) und die öfter austauschen. Ich würde sagen vom Arbeitsaufwand her ist es ähnlich wie Streu und der Rest der Whng bleibt dadurch sauberer, aber es sieht im Gehege selber schon irgendwie doof aus, wenn man von der Arbeit heim kommt und überall die Kötel rumliegen. Im Streu versinken sie ja, auf den Decken nicht... Man muss halt öfter kurz wegfegen, aber das große Saubermachen geht dafür etwas schneller.

LG

• Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit Decken. Für meine 5 Schweinchen benutze ich Streu, das ich 2-3 x die Woche auswechsle. Je nachdem welches Frischfutter es gibt, ist das Streu oft schon recht feucht. Ich kann mir vorstellen, dass die Decken dann auch recht schnell unangenehm riechen? Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich Holzstreu vom Schreiner kostenlos bekomme und wir im Ort (auf dem Land) "Gartenabfälle" im Wertstoffhof kostenlos entsorgen können. Fällt natürlich schon jede Woche 1 Sack an, bei ca. 6 qm.

• Ich halte meine beiden auch auf Decken, allerdings hab ich ein paar Lieblingsorte geschaffen (versteckte Ecken, unter den Heuraufen etc.), die ich mit gestreuten Kunststoffschalen ausgestattet habe. Die werden ganz gut angenommen, sodass es oft reicht, die Kötel von den Decken zu fegen

• wow, so viele Erfahrungsberichte!! Danke euch allen!! :)

Also um weniger Arbeit gehts uns nicht. Wir wissen natürlich, dass Meerschweinchen, oder allgemein Haustiere Arbeit machen. Der Grund ist wirklich der Abfall.
    So wie ich eure Kommentare lese, scheint eine Kombination ganz gut. Da wo Häusschen stehn, Einstreu und die Lauffläche dann mit Decken.

Wir probieren es einfach mal aus ;)