Meerschweinchen Haltung

EB mit oder ohne Etage?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Foris,

ich bin neu hier und Mama einer 3er Truppe (Kastrat und zwei Mädels)

Sie leben in einem offenen Bodengehege 1,00 x 1,70, bestückt mit 2 Häusern, 2 Weidenrollen, 1 Kuschelsack - ohne Etage.

Heute hat meine Tochter einen grossen Karton ins Gehege gestellt (ein bisschen Abwechslung) - und sie lieben diesen grossen neuen Unterstand !!

Da wir in Zukunft über ein viertes Mädel nachdenken, steht ein neuer EB an.

Für mich ergeben sich platzmässig 2 Möglichkeiten:

1. Ein Ikea Billy 0,80 x 2,02 m als Bodengehege wie gehabt

2. zwei Ikea Pax übereinander durch Rampe verbunden je 0,58 x 2,36 m

Ich habe den Eindruck, dass sich die Schweinchen mit einer Begrenzung nach oben "freier" bewegen - ist das bei euch ähnlich?

• Ich würde an eurer Stelle das breitere Gehege bevorzugen. 58cm ist nix, da können sie kaum aneinander vorbeilaufen. Du kannst mehrere Umterstände aneinander Stellen, dann hast du auch eine Etage, Hadtuch drüber, dann wirds vielleicht ein beliebter Kuschelplatz. Ich würde insgesamt mehr Unterschlupfmöglichkeiten bieten.
    Mit zunehmenden Alter werden obere Etagen immer weniger genutzt. Ist bei uns auch nurnoch Abstellfläche. Entscheidend ist die ist die Größe der Bodenetage.

• Hallo Pardona,

Danke für Deinen Ratschlag, ich habs mir fast gedacht ;-)

Wenn ich zwei von den Bodengehegen übereinander anbringe - haben sie dann mehr Lebensqualität?

Momentan sind sie alle noch jung - der Kastrat 2 Jahre und die Mädels 3 Monate....

• Wenn du zwei von den großen Etagen übereinander baust, schadet es natürlich nicht. :wink: Ist ja schon ein Zugewinn an Platz. Wie gut und lange sie das dann nutzen wird man sehen. Wäre ja auf jeden Fall eine Etage, die sich platztechnisch lohnt und vor allem eine, auf dem sich alle Tiere stressfrei gemeinsam aufhalten können.

• Ich würd auch lieber 4 bretter mit winkeln zusammenschrauben und drunter PVC legen.
    Hier ein gehegerechner: http://www.cagecalc.de
    Da wird für 4 schweinchen 2,8 qm vorgeschlagen. Wenn du also vier bretter nimmst länge 2 m und breite 1,50 m wäre das ausreichend. Dann kannst du auch viele unterstände und kuschelsachen usw problemlos reinstellen.
    Grüsse Murmel

• Ich muss aus Erfahrung sagen das ich auch keine Etagen mehr bauen würde. Hatte immer kleinere Etagen in meinen Ställen, so auch im aktuellen.
    Von meinen 7 Schweinchen ( zuvor 8 ) nutzen 1-2 gaaanz selten die Etage. Es lohnt sich für mich persönlich nicht.

• Für die Schweinchen ist die Grundfläche am wichtigsten :)

Wenn du dann noch als nettes Extra eine Etagen einbauen möchtest kannst du das machen, aber ist halt ein Extra und sollte nicht dazu dienen trotz kleiner Grundfläche einen Berg Schweinchen reinzusetzen wei man es leider immer wieder sieht :)