Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bock kastriert - wie lange in "Einzelhaft"?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe vor knapp 2 Wochen einen Bock aus dem Tierheim geholt, der von seinem Vorbesitzer auf einem Parkplatz ausgesetzt worden ist. Anfangs war er nicht alleine, denn ein Weibchen wurde ebenfalls bei ihm gefunden. Leider hat sie den Stress nicht überlebt und ist tags darauf verstorben. :(


    Nun möchte ich Albano, der schätzungsweise 2-3 Jahre alt ist, ein neues zu Hause bei meinen Damen bieten. Heute ist er deshalb frisch kastriert worden und schläft zurzeit noch seinen "Rausch" aus. :wink:


    Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass 6 Wochen Trennung eingehalten werden sollten. Mein TA meinte auf meine Nachfrage, dass 4 Wochen ausreichend wären.


    Wie lange ist es denn nun ratsam, den jungen Mann in Eizelhaft zu lassen? 4 oder 6 Wochen?

  • Wenn du sichergehen willst, das nichts "passiert", dann auf jeden Fall 6 Wochen.
    Das ist für ihn eine doofe Sache mit der Kastrationsfrist, aber wirklich nicht zu ändern. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und ihn nach 4 Wochen schon zu den Mädels lassen.

  • In 90% der Fälle passiert schon nach 4 Wochen nichts mehr - aber 10% Unsicherheit sind ziemlich viel, also wenn ich jetzt für mich ein Verhütungsmittel suchen würde, dann würde mir das mit den 10% Versagerquote ganz bestimmt nicht reichen.


    Der Tierarzt hat halt auch keine Probleme, wenn dann doch mal ein Weibchen nach 4,5 Wochen noch trächtig wird, aber Du würdest Dir natürlich riesig Sorgen machen, hättest Probleme die Kleinen zu vermitteln etc.

  • Mir wären 10% auch ein zu hohes Risiko. Natürlich freue ich mich drauf, den Kerl nicht mehr allein in einem Käfig sehen zu müssen, aber die zwei Wochen machen auch keinen großen Unterschied. Er kommuniziert ja schon mit den Mädels, und sehen kann er sie auch. Nur anfassen ist noch nicht erlaubt. :wink:


    Und ich hätte nicht nur das Vermittlungsproblem, sondern ich würde viel zu sehr an den Kleinen hängen und hätte deshalb Schwierigkeiten, sie wegzugeben. :roll:


    Eine Frage habe ich noch: Albano fiepst ab und zu leise. Haben das eure Kastrate am Tag nach der OP auch gemacht? Ich mache mir Sorgen, ob er Schmerzen hat oder träumt er einfach nur?

  • Also unserem Otto ging es bei der Kastration vor 3 Jahren gar nicht gut, ich dachte fast, er stirbt dabei. Er hat kaum gefressen, tagelang nicht geköttelt, abgenommen, sich dann nur mehr von seinen Kötteln ernährt und nebenbei ständig gefiepst, es klang nach Schmerz. Er bekam zwar Schmerzmittel, aber nicht ewig ... Gibt sogar einen Thread hier, soweit ich mich noch erinnern kann.


    Aber dann ging es bergauf und er durfte nach ca. 5,5 Wochen zu den Mädels! :-)

  • Oh, da hat die OP deinen Otto aber übel mitgenommen. :shock:
    Albano hat zwar am besagten Tag fast die ganze Zeit über gefiepst, aber nach ein paar Stunden war das schon wieder vorbei. Er ist auch schnell wieder am Heu gewesen und hat den Salat förmlich verschlungen. :wink:

  • Ja, die Kastration war für Otto echt nicht ohne ... aber mir kommt vor, er hatte mehr Probleme wegen der Narkose und dann mit der Verdauung, aber zum Glück ging es ihm dann ja auch bald wieder besser.


    Und dein Albano hat die Kastration auch gut überstanden. Freut sich sicher schon auf die Mädels.

  • Und wie er sich auf die Mädels freut! :D
    Mittlerweile sitzt er auf dem Dach seines Häusschens, um rüberspähen zu können, und der Gute quieckt manchmal an einer Tour (zu seiner Enttäuschung bekommt er von den angebeteten Damen keine Antwort :wink: ). Man könnte meinen, dass er sie erst jetzt richtig bemerkt hat. :roll:

  • Mein kleiner hat, auch die ersten Stunden leise gefiepst und dann einen Tobsuchtanfall bekommen, alles zernagt und zerbissen und stand dann an der Ecke, wo der Käfig mit den Mädels zu sehen war und war am schreien. Aber er hat sich zum Glück am nächsten Tag beruhigt, sonst hätte ich ihn damals in ein anderes Zimmer stellen müssen ^^


    Gute Besserung an Albano und schön, dass er jetzt ein neues besseres Zuhause gefunden hat =)

Ähnliche Themen wie Bock kastriert - wie lange in "Einzelhaft"?