Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute beim TÜV viel mir auf das Sun und Hope die Haare ausfallen... man muss nur drüber streicheln und schon ist die Hand mit paar Haaren bestückt... vorallem bei Sun ist das doll. Wenn man leicht am Fell zupft bzw. wenn man bisschen Fell durch zwei Finger gleiten lässt, hat man Fell zwischen den Fingern.
    Der Haarausfall ist am ganzen Körper.

Was kann das sein? Könnte es der Stress mit den Babys sein?
    Die Babys von Sun gehen Sonntag in ihre neuen Familien, wird es dann besser?

Beide fressen, sind fit und munter, das Fell glänzt.
    Die Haut ist weich und nicht schuppig.

TA hat geschlossen. Und der andere macht keine Hausbesuche. Ich kann nicht hinfahren weil die Kinder schlafen.

• Hallo!

Meerschweinchen können auch bei jeglichem Stress Fell verlieren. Es gibt aber auch viele andere Ursachen. Sowohl Äußerliche als auch Innere. Parasiten zum Beispiel und Schilddrüsenerkrankungen oder es handelt sich beispielsweise um eine Magelerscheinung. Da sie sonst fit wirken ist das kein Notfall, aber zum Tierarzt solltest du schon gehen, gerade weil es so viele potentielle Ursachen dafür gibt. Haben sie an Gewicht verloren?

Berichte doch mal, wenn du beim Tierarzt warst.

Viele Grüße

• Ja morgen mittag fahre ich auf jeden fall zum TA. Sun hat 10g abgenommen. Wobei ich es als normal empfinde.
    Jeder meiner Wutzen hat mal zwischendurch bisschen abgenommen dann aber rasch und viel wieder zugenommen.

Pardona... das klingt furchtbar was da steht. Werde es auf jeden fall ansprechen beim TA. Ist das gut zuheilen?

• Ist keine Erkrankung, nur ein Hormonschub nach der Trächtigkeit / während der Säugezeit. Der Hormonspiegel normalisiert sich dann bald. Da aber alle Haare dann plötzlich in die Wachstumsphase übergehen, werden zum Teil auch alte Haare "herausgedrückt". Das Fell wächst dann ganz normal nach.

• Ich war bei meinem TA. Er hat Sun und Hope genau untersucht, Herz, Lunge usw.
    Naja er meint auch das es Effluvium post partum ist, aber um eine Erkrankung oder einen Mangel auszuschließen hat er von beiden eine Blutprobe und ne Kotprobe genommen.
    Morgen erfahre ich das Ergebnis.

Ich bin jetzt noch nervöser als vorher ._.