Hallo,
ich kaufe für meine Meeris regelmäßig in unterschiedlichen Zoogeschäften ein. Bei einigen ist mir aufgefallen das diese keine Meerschweinchen mehr haben, bzw. wenn diese ausverkauft sind über längere Zeit keine neuen kommen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das Meerschweinchen momentan schwer zu bekommen seien, auch hätte viele "Lieferanten" aufgehört weil es sich nicht mehr lohnt. Ist euch ähnliches aufgefallen?
Allgemeines
"Meerschweinchenmangel" in Zoogeschäften?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Schweinepapa2000
- Erledigt
-
-
-
Mir ist das auch schon aufgefallen - ich kaufe nichts in diesen Läden, aber ich gehe, sofern ich in der Nähe bin, immer mal wieder gucken wie es den Tieren im Laden geht. Besonders weibliche Meerschweinchen scheinen sehr rar gesäät zur Zeit und sind meistens auch für längere Zeit ausverkauft.
-
wär schön, wenn's so wäre/bleibt... Bei mir in der Gegend ist mir das nicht aufgefallen, da ist immer noch alles voll mit Meeries.
Ich kaufe da normal auch nur Lebendfutter für die Fische und schaue dann nach den Kleintieren. Eigtl. will ich die Zooläden auch nicht unterstützen mit egal was für einem Kauf... -
Hi,
ist mir noch nicht aufgefallen. Ich vermute eher, die Leute sind jetzt eingedeckt mit Ostergeschenken bzw. werden die ersten Ostergeschenke schon wieder abgegeben, sodass das Angebot momentan recht gross ist.
Gruss -
Hallo!
Das wäre ja mal wirklich toll... ich fürchte aber, dass nur die Preise im Großhandel und bei den Lieferanten so weit gestiegen sind, dass ein Verkauf für 15-20 Euro pro Stück nicht mehr lohnt.
Und höhere Preise liegen über den Kaufpreisen bei richtigen Rassezüchtern oder Schutzgebühren im Tierschutz, und warum sollte man ein Massenvermehrungstier für 40 Euro unkastriert kaufen, wenn man nen wunderschönen Rassebock der sogar schon kastriert ist für 50 Euro bekommt?
-
Hier in der Gegend ist das mit dem Lebendtier-Verkauf auch viel weniger geworden. Zum Glück!
Die Baumärkte hier haben gar keine mehr und ich kenne hier nur noch einen Fress***, der lebende Tiere hat. Gegenüber ist die Konkurrenz von Zoopl**, da muss man halt was bieten
Schweinepapa: warum kaufst du deine Tiere denn in Zoogeschäften? Gibt es bei dir in der Nähe keine Notstationen/Tierheime, wo du hingehen könntest?
-
Das wäre ja die Beste Nachricht der letzten 20 Jahre... Keine Meerschweinchen mehr in Zoogeschäften. *träum* Kann selber nichts dazu sagen, habe seit Jahren kaum einen Zooladen betreten, mit Lebendtierverkauf sogar garkeinen.
-
Zitat von Schweinepapa2000
Hallo,
ich kaufe für meine Meeris regelmäßig in unterschiedlichen Zoogeschäften ein. Bei einigen ist mir aufgefallen das diese keine Meerschweinchen mehr haben, bzw. wenn diese ausverkauft sind über längere Zeit keine neuen kommen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das Meerschweinchen momentan schwer zu bekommen seien, auch hätte viele "Lieferanten" aufgehört weil es sich nicht mehr lohnt. Ist euch ähnliches aufgefallen?Hallo
Du kannst dir meerschweinchen aus notstationen holen, da sind die, die keiner mehr will. Ihnen kannst du ein schönes leben ermöglichen. Das geld, das du da zahlst wird verwendet um neue notschweine zu kastrieren. Also ich wäre überglücklich, wenn es keine zooladen meeris mehr geben würde. Sie sind meist gedeckt, total ängstlich und bekommen kein frisches gemüse..... -
Da steht "...kaufe FÜR meine Meerschweinchen...". Denke nicht, das sich Schweinepapa regelmäßig da Meerschweinchen in die Einkaufstüte stecken lässt...
-
Pardona, da hast recht... :wink:
Wenn man "Zoogeschäft" liest, ist man wohl schon auf eine Richtung gepolt Das "für" ist mir auch entgangen.
Sorry, Schweinepapa :wink:
-
Oh mist, hab ich echt nicht richtig gelesen :oops:
-
Vielen Dank Pardona für den Hinweis, ich wollte gerade was in die Richtung schreiben. Ich habe zwar meine ersten beiden Meeris aus einer Zoohandlung, kaufe jetzt aber nur noch FÜR meine Meerschweine dort ein.
-
Das ist löblich, aber selbst damit unterstützt man den Laden ja und eigtl. wüsste ich nichts, was man tatsächlich für die Schweine regelmäßig im Zooladen kaufen muss. Ich habe anfangs sehr wohl auch ein paar Einrichtungsgegenstände dort gekauft, einiges aber auch selber gebaut. Aber sonst? Fertigfutter braucht man nicht, beim Heu bin ich inzwischen im Internet gelandet und will eigtl auf Heu vom Bauern umsteigen, wenn ich was gescheites finde... Das tägl. Futter gibts umsonst im Freien oder zu kaufen im Supermarkt an der Gemüsetheke. Das letzte, was ich in einem Zooladen gekauft habe, war vor gefühlten Urzeiten ein Salzleckstein und das war wie ich etwas später erfahren habe ein großer Fehler... Bleibt eigtl. nur Einstreu zu kaufen, die kommt bei mir aus dem Pferdeladen und da werden keine Lebentiere verkauft
-
[quote='cornelia0601']Hier in der Gegend ist das mit dem Lebendtier-Verkauf auch viel weniger geworden. Zum Glück!
Die Baumärkte hier haben gar keine mehr und ich kenne hier nur noch einen Fress***, der lebende Tiere hat. Gegenüber ist die Konkurrenz von Zoopl**, da muss man halt was bieten
Das bei uns die baumärkte keine mehr haben da hab ich vor kurzen nachgefragt weil ausser fische nix mehr an tieren da war .Die Antwort von geschäftsfhrer ;Die fische können auch mit Futter automat übers wochenende und längere feiertage versorgt werden dies sei bei den andren nicht möglich und keine Artgerechte haltung deswegegen führen sie keine mehr."das war die antwort wo ich bekommen hab.
-
Bei uns im Futterh*** haben die auch nur noch selten Meerschweinchen...
Selten mal 2-4 Stück aufgeteilt in Mädels und Jungs. Aber auch Kaninchen sind weniger geworden.
Dafür aber Kleinnager wie Hamster, Rennmäuse, Streifenhörnchen etc haben in den letzen Monaten rasant zugenommen.
Erst waren Tiere wie Streifenhörnchen und Degus sehr selten und waren 1-2 mal im Jahr im Geschäft zubekommen. Doch jetzt sitzen jede Woche neue in den Kleinen Gefängnissen.Die hatten mal einen Langhaar Meeri-Bock da gehabt. Den haben die dann als Maskottchen ausgenutzt. Er musste sein Lebenlang zusehen wie Kaninchen und Meerschweinchen kamen und gingen. Er bekam dann eine Augen Entzündung und war dann für seine Genesung erstmal weg. Dann kam er wieder und verstarb dann 2 Monate später. Insgesamt lebte er 3 Jahre mit Stress und ganz sicher nicht glücklich.
Mein Vater und ich waren oft dort um für seine Kaninchen Heu zukaufen, eine Angestellte kenne ich und daher weis ich das... sie ist dann auch gegangen. Sie hat das Massaker hinter den Kulissen nicht mehr ausgehalten. Schließlich hatte sie grade eine Ausbildung als Tierarzthelferin abgeschlossen.
Ich habe damals dort ein Praktikum gemacht und musste zugucken wie ein krankes Meerschweinchen in eine Tüte gesteckt wurde und diese dann paar mal auf den Boden geschlagen wurde. Ich war damals 14 jahre alt... ich bin heulend nachhause gelaufen.
"Die kosten eines Kranken oder verletzten Tieres übersteigen seinen Verkaufswert" habe ich dann gesagt bekommen.Wären da keine Tiere drin würde ich den Laden abfackeln oder hochjagen