Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zu Gras

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen,


    ich habe mal eine Frage. Wir haben vor 2 Monaten Rasen gesäht. In der Rasensaat war Dünger enthalten. Mittlerweile ist der Rasen schon hoch und saftig. Kann ich die Schweinchen damit schon langsam anfùttern oder lieber lassen wegen dem Dünger?

  • Grundsätzlich sollte man die Finger von gedüngtem Gras lassen.
    Wir selber haben auch einen kleinen Garten, düngen aber seit 4 Jahren nicht mehr, ab jetzt auch niewieder wegen den Schweinchen.
    Natürlich kommt es an ob es natürlicher Dung war oder chemischer.
    Da allerdings sehr viele chemischen benutzen: Ich würde es nicht verfüttern. Heutzutage ist Dünger teilweise schon gift...

  • Grundsätzlich kannst du ihn verfüttern. Dünger in der Pflanze, vorausgesetzt er wird ordentlich eingesetzt, ist für Meerschweine ungefährlich.
    Mit Gift hat Dünger nichts zu tun.



    Das größere Manko ist eher das in dem Rasen nicht viel Vielfalt ist. Vier fünf Gräser, vllt hat sich ein Löwenzahn mit angesiedelt (?) viel mehr ist da nicht.

  • Grundsätzlich sollte Dünger nach ein paar Regenschauern nicht mehr gefährlich sein (es ist oft auch auf der Packung angegebenen wann Kinder wieder unbedenklich drauf spielen dürfen, z.B. Langzeitdünger nach 2-3 längeren Bewässerungsphasen). Und dann ist es auch für die Schweine nicht mehr gefährlich.
    Allerdings ist der übliche Sport-und-Spiel-Rasen ja nicht unbedingt zum Füttern gedacht, man mäht ihn ja i.d.R. auch kurz. Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr keine Wiesenmischung gesät habt.


    Wir haben z.B. auf einer Fläche unter unseren Obstbäumen Wiese, die eh nicht gedüngt wird, und wo ich so 30qm wachsen lasse zum Verfüttern bzw. wo auch das Außengehege steht...

  • Da hier jetzt das Thema vielfalt angesprochen wird...
    Wir haben auch nur Rasen gesäht (allerdings schon vor mehreren Jahren) und die Vielfalt stellt sich dann schon von selbst ein.
    Wir haben hier inzwischen verschiedene Gräser, Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Disteln leider auch, Taubnesseln, Hahnenfuß an manchen Stellen, Spitz- und Breitwegerich, Brennnesseln und ein bisschen Ampfer.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Also Vielfalt ist genug drin. Wir haben noch alles mögliche an Unkraut (Melde, Vogelmiere, Brennessel, Löwenzahn etc.) dazwischen. Zusätzlich bekommen sie ja sowieso noch andere Sachen zu futtern. Aber das beruhigt mich.


    LG
    Yvonne

  • schweinchenmama:
    Du hast recht, es sammelt sich schnell alles mögliche an im Rasen, und irgendwann hat man dann seine kleine Wiese :wink:
    Unsere "Spielrasenfläche" versuche ich aber so gut wie mögich unkrautfrei zu halten, Vertikutieren, Unkraut ausstechen, oft Rasenmähen, ... Spießig halt.
    Unter den Bäumen darf dann dafür alles wachsen was will!

Ähnliche Themen wie Frage zu Gras