Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarzt auswählen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In unsere Straße macht eine Tierarztpraxis auf und ich überlege, ob ich dorthin gehen soll, oder in die "gewohnte" Praxis.

Im Moment bin ich in der glücklichen Lage, dass ich seit Monaten nicht zum Tierarzt musste. Das letzte Mal war, als ich meinen letzten Neuzugang (Anfang März) aus schlechter Haltung holte und mir 1. mit dem Geschlecht nicht 100 % sicher war und 2. sicher gehen wollte, dass er gesund ist und keine Parasiten oder Krankheiten einschleppt.

Ich bin mit meiner gewohnten Praxis eigentlich sehr zufrieden, allerdings fahre ich ca 25 km dort hin, muss dann im Parkhaus parken und bin mit den Tieren noch gute 10 min zu Fuß unterwegs, bevor ich in der Praxis bin.

Wenn ich in die neue Praxis gehen könnte, würde ich mir das Fahren ganz sparen und wäre nach ca 2 min Gehen da.

Aber woran merke ich, ob der TA meerschweinchenerfahren ist?

Angenommen ich gehe dort hin, wenn das nächste Mal ein TA Besuch ansteht, wie kann ich dann erkennen, ob ich dort gut aufgeoben bin, oder ob ich nicht doch lieber wieder die 25 km fahre?

Ich hoffe ihr könnt mir aus eurem Erfahrungsschatz ein paar Tips geben, worauf ich achten kann.

• Ich würde den TA wohl bei der nächsten "Kleinigkeit" die die Wutzen haben mal testen. Z. B. wenn es Milben oder nen Pilz hat. Mach dich vorher schlau was wie behandelt werden sollte (Welche Mittel bei Pilz oder Milben gegeben werden) und dann gehst du einfach mal hin. Dann siehst du ja wie er mit deinem Tier umgeht, ist er behutsam, geht er aufs Schweinchen und dich ein, stellt er die richtige Diagnose, verschreibt er die Mittel die auch ratsam/hilfreich sind. Dann siehst du ja wie er ist. Und du hast ja auch ein Bauchgefühl, ich merke immer direkt ob ich mich bei einem TA wohlfühle oder nicht.
    Ich hab in meiner Nähe (5 Minuten Autofahrt) ne Praxis, 3 Ärztinnen, 1 ist ganz okay, und die anderen 2, na ja, hab ich durch austesten erfahren. Wenn ich nun mal ne Kleinigkeit hab wo ich genau weiß was das Schwein hat und was für Medikamente ich brauche, dann fahre ich auch da hin, da bestehe ich im Fall der Fälle auf die Medis die ich haben will :lol:.
    Bei komplexeren Sachen, die bedrohlich oder auch nicht einfach zu diagnostizieren sind, fahre ich dann zu anderen TA´s, je nachdem was es ist bis zu 100km (Zahn-TA-Klinik)

• Hallo,
    ich war in der ersten Zeit auch immer in der ortsansässigen Tierarztpraxis gewesen. Dort behandeln mehrere TÄ und es handelt sich um eine Groß- und Kleintierpraxis.
    Als dann leider eine der Ärztinnen dort aufhörte, die ich sonst immer mit meinen Tieren aufsuchte, und ich erneut mit meinen Meeris dort zur Kontrolle und Behandlung (nun eben bei anderen TÄ aus der Praxis) auftauchte, gab es folgende Situationen.
    Bei der ersten Situation war es ein Tierarzt, der sich wohl mit Kleintieren so überhaupt nicht auskannte und auf die Frage nach Gruppenleben und Gehegegröße ja sowas von daneben lag :(
    Die nächste Situation erlebte ich dann mit der leitenden Tierärztin. Die gab mir den "guten" Rat, dass ich meinen Meeris doch mehr Trockenfutter und weniger Grünzeug geben sollte............das wäre besser für die Tiere :evil:

Tja und da war dann sofort für mich klar, dass ich Ausschau nach einer anderen Praxis halte. Denn sowas kann für meine Tiere nur schlecht enden - bei soviel Unwissenheit der TÄ dort!

Und nun habe ich eine ganz tolle Praxis, nur ein paar Kilometer weiter, gefunden, die eine reine Kleintierpraxis ist und die sich gut in allen Meeri-Belangen auskennen :)

Also, wie gesagt, bei Routine-Untersuchungen, wie z.B. Krallenschneiden und Zahnkontrolle, einfach mal einige Fragen stellen und dann findet man anhand der Antworten eigentlich ziemlich schnell raus, ob da wenigstens ein TA mit Meeri-Fachwissen in der Praxis ist.
    Sonst nimm lieber die längere Fahrt in Kauf und Du und Deine Tiere seid auf der sicheren Seite.

Viele liebe Grüße.
    Amber