Meerschweinchen Haltung

Bis wann spätestens raus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    bis wann sollte man Meerschweinchen spätestens an das Leben draußen gewöhnt haben? Man sollte ja so früh wie möglich anfangen, damit sie noch laaange Zeit bis zum Winter haben, aber wann ist der letzte Zeitpunkt?

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten

• Hallo,
    ich denke, das kommt auch immer etwas darauf an, wie das Klima da ist, wo du wohnst.
    Wenn ich hier ein neues Schwein aufnehme, dann geht es nur bis September noch in die große Gruppe nach draußen. Wir haben hier zwar auch kalte Winter, aber der Herbst ist in der Regel relativ mild. Deswegen habe ich den September als "Grenze" :wink:

Optimal ist es natürlich, wenn die Tiere länger Zeit haben, sich an Außenhaltung zu gewöhnen. Jetzt wäre ein prima Zeitpunkt, um die Wutzen an draußen zu gewöhnen.

Willst du deine Tiere umsiedeln? *gar nicht neugierig* 8)

• Zwangsumsiedeln... :cry:
    Bin in spätestens einem Jahr raus aus Deutschland und die Schweinchen können nicht mit. Heute hat sich per Zufall ergeben, dass eine Bekannte nach einem neuen Haustier sucht, was perfekt wäre, denn dann könnte ich die Kleinen nach meinem Auslandsjahr immer noch besuchen. Nur müssten die dann halt draußen wohnen und ich möchte jetzt nicht einfach so denen meine Tiere aufdrängen, sondern genug Zeit zum Überlegen lassen. Obwohl ich bei unserem Gespräch schon rausgehört habe, dass sie sich schon etwas über Außenhaltung angelesen hatte.

September als Grenze... Hmm bis August sollte die sich schon entschieden haben :wink: Hier in Hannover ist selten wirklich extremer Winter, zwar zum Teil lange kalte Perioden, hätte aber eher Angst das die Kleinen bei den Herbststürmen wegfliegen :lol:

• Oh... das ist ja schade. Swanhild ohne Schweine :(

Ist sicher schwer, die Tiere "einfach so" abzugeben - egal wohin.

Wenn deine Bekannte die Tiere draußen halten will, sollte sie wissen, dass das, mit normaler Innenhaltung verglichen, ein deutlicher Mehraufwand ist. Winter, -18° und dann Pipiecken säubern, gucken ob alle fressen und fit sind, das ist nicht für jeden was :wink:

Wenn die Tiere draußen leben, sind sie in der Regel auch nicht sooo arg zutraulich, als wenn sie in Innenhaltung wohnen. Das sollte ihr auch bewusst sein - nicht, dass sie hinterher "enttäuscht" ist... gibt's regelmäßig sowas... :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass du drauf achten wirst, dass die Haltungsbedingungen bei einer Außenhaltung stimmen. Also völlig sicheres Gehege von oben und unten. Hier schleichen regelmäßig Marder & Co durch den Garten und gucken, ob da nicht doch was geht... :wink:

• Aber die Schweinchen mit einem guten Gefühl abzugeben entspannt sehr. Zeitpunkt meiner Ausreise steht noch nicht ganz fest, ich geb sie leiber 5 Monate früher ab als sie am Ende bei meiner Mutter zu lassen :D Bei ihr würden die Schweichen fett werden.

Die Schocker kommen dann wenn sich der Gedanke verfestigt :wink:

Die Schweinchen müssen raus weil sie auch noch einen Hund hat, der zwar super hört aber Jagtinstinkt hat. Und mit Hund muss man ja auch immer raus.
    Ich kenne die Familie ja und sie, vor allem die Kinder, kennen meine Schweinchen und respektieren, dass sie nicht angefasst werden möchten. Aber Kinder bedeuten immer, dass Hände mit Futter in den Stall gestreckt werden :D Wenn schreiende Kinder durch die Wohnung toben sitzen die Schweinchen schon erwartungsvoll ganz vorne und halten ausschau... :roll:

Über die Gefahren haben wir auch kurz gesprochen und wie man die Schweinchen schützen kann. Werde bei der Planung, wenn, natürlich auch helfen, habe bis August nichts zu tun :?

Naja, jedenfalls spricht die Jahreszeit nicht gegen einen Einzug, das ist schonmal gut. Ich muss mich selber noch über Außenhaltung informieren, Isolierung, Platz in der Schutzhütte usw... :roll:

• bis September auf jeden Fall, und wenn Deine Freundin auch im "hohen Norden" wohnt werden ja die Winter auch nicht so extrem kalt werden. Hundehalter sind auch super, die sind es schon gewohnt drei mal am tag raus zu müssen und haben da dann auch die wetterfeste Kleidung mit der man auch ne Weile draußen bleiben kann.