Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untergewicht/Übergewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,
    ich habe zwei 5-Jährige Meerschweinchen Weibchen, die eine ist zwar eher dominant wiegt aber nur circa 660g, es geht leicht auf und ab. Das andere Meeri wiegt 1014g ist das normal und ist die eine untergewichtig?


    Im Sommer dürfen sie in den Gartenauslauf und sie haben auch im Käfig relativ viel Bewegung, außerdem bekommen sie natürlich Heu, Grünfutter und Trockenfutter.


    Danke schon mal im Voraus für eine Antwort. :)
    nala20

  • Hallo (:


    Dein eines Weibchen ist vom Gewicht her OK mit den 1014 Gramm. Dein anderes Weibchen hat allerdings starkes Untergewicht!
    Bitte lass das Trockenfutter weg! Trockenfutter ist sehr ungesund für Meerschweinchen, insbesondere für ältere! Das wird auch der Grund sein, warum sie untergewicht hat.


    Warum man kein Trockenfutter füttern sollte (auser es ist getreidefrei):


    Ich kannte ein Schweinchen, dass älter war und durch das verdauen von Trockenfutter so sehr geschwächt war, dass sie kaum noch Heu fraß und sehr starkes Untergewicht hatte (500g). Leider ist sie verstorben.


    Am bessten du fütterst Gemüse, wie:
    Fenchel, Karotten, generell Knollengemüse. Das wird deiner Kleinen helfen zuzunehmen. Bitte lass das Trockenutter sofort weg! :?


    LG (:


    Auserdem solltest du in Betracht ziehen, das Schweinchen zu päppeln, wenn es nicht genug frisst!


    Edit:
    Das Zitat ist aus dem Meerschweinchen Ratgeber :wink:

  • Ich melde mich jetzt nochmal,
    mein eines Meerschweinchen hat mittlerweile nur noch ca. 550 g, es ist aber topfit, frisst und trinkt normal. Ich füttere oft knollengemüse aber auch gurke, und gerade sind beide täglich im gartenauslauf. Heu steht natürlich auch zur Verfügung allerdings fressen beide nicht mehr so viel heu wie früher.
    Das andere Meerschweinchen wiegt 950 g. Beides sind Weibchen und 6 J. alt. Ist eurer Meinung nach ein Tierarztbesuch dringend nötig ( ich bin dieser Meinung, aber meine Mutter schiebt das Untergewicht auf die viele Bewegung..)?
    Danke,
    Nala

  • Da du anscheinend noch nicht beim Tierarzt warst : Ab dahin und zwar schnell! Und das sage ich als jemand, der sehr selten zum Tierarzt geht.
    Da du den Gesundheitszustand aber noch nicht wirklich gut und zuverlässig zu erkennen scheinst (das entnehme ich deiner Art zu schreiben und es soll definitiv kein Angriff sein. Eine wirklich gute Kenntnis entwickelt sich über Jahre) und die eine nur noch 550g hat, ist es wirklich kein Spaß mehr.
    Das Tier muss möglichst sofort gecheckt werden, danach am besten mit einem Päppelbrei zufüttern (wenn sie einigermaßen zutraulich ist, kannst du auch einen so festen Brei machen, dass du sie vom Finger oder Löffel füttern kannst) und hauptsächlich Wiese und Knollengemüse füttern.
    Über die 950g mache ich mir jetzt mal keine Sorgen, aber rapide abnehmen ist schlecht.


    Mein Vorschlag also:
    1. Ab zum Tierarzt und komplett checken lassen. Inklusive Kotprobe und auf Schilddrüsen- und Zahn/Mauluntersuchung bestehen
    2. Wiese den ganzen Tag über zur Verfügung stellen. Genauso wie man es mit Heu macht.
    3. Zusätzlich ruhig viel Knollengemüse füttern. Also zum Beispiel Karotten, Sellerie, Rote Beete, Pastinaken, Schwarzwurzel und was du noch so im Supermarkt findest
    Gurke und Salate ruhig erstmal weglassen - dafür bekommen sie Wiese!
    4. Appetitanregende Kräuter füttern. Auf Anhieb fällt mir Dill ein.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Untergewicht/Übergewicht?