Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein sehr persönlicher Brief

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Frau X,

Hiermit bitte ich Sie um eine Stellungnahme zum Tod meines erst dreijährigen Meerschweinchens Jumper.

Am Mittwoch 18.06.14 kamen wir mit unserem Meerschweinchen zu Ihnen. Er hat normal gefressen, gespielt, mit seinen Freunden kommuniziert. Seit einigen Tagen konnten wir aber eine schwerer Atmung und ein Zucken beim Atmen feststellen.

Während der Untersuchung, bei der Sie und Ihre junge Arzthelferin meines Erachtens nach sehr grob und hektisch waren, ist unser Jumper verstorben. Sie meinten, es sei einfach der Stress gewesen.

Jumper war der Anführer unserer kleinen Meerschweinchengruppe, war immer mutig, neugierig und am wenigsten ängstlich von allen. Auch mit unseren anderen Meerschweinchen, die deutlich stressanfälliger und ängstlicher sind, waren wir schon bei Tierärzten. Sie haben aber die Arztbesuche immer gut überstanden, trotz der großen Aufregung und des Stresses.

Meines Erachtens (ich bin kein Tierarzt, arbeite aber in der humanen Medizin, habe Biologie studiert und habe sehr viel Erfahrung mit Tieren!) haben sowohl Sie, vor allem aber auch Ihre Arzthelferin, mein Meerschweinchen das ohnehin an Atemnot litt, viel zu fest gehalten. Ihre Arzthelferin hat sehr fest um seinen Brustkorb zugegriffen, Sie haben ihn zusätzlich umher gezerrt und somit wahrscheinlich einen Erstickungstod herbei geführt (Jumpers Zunge trat bei seinem Tod heraus). Von Beginn der Untersuchung an wirkten Sie hektisch und gestresst, Sie haben sich keine Zeit genommen vorsichtig das Tier zu untersuchen, obwohl wir Sie ausdrücklich darauf hin gewiesen haben, dass wir unsere Meerschweinchen nur selten hochheben und es kein Festhalten durch Menschen gewohnt ist. Beim Fiebermessen hat Jumper vor Schmerz und Angst geschrien, ein Geräusch, dass ich von Ihm noch nie gehört habe! Wissen Sie noch was Sie gesagt haben? Wortwörtlich? Ich kann es nicht vergessen: „ Halt jetzt ruhig, sonst werde ich sauer!“ 30 Sekunden später lag er tot auf Ihrem Untersuchungstisch.

Ich bereue zu tiefst mit Jumper zum Tierarzt gefahren zu sein, ganz speziell zu Ihnen.
    Mir ist bewusst, dass man es als Tierarzt nicht leicht hat, nicht unfehlbar ist und Sie haben mit Sicherheit mein Meerschweinchen nicht mutwillig getötet. Dennoch bin ich mir sicher, dass Sie seinen Tod verursacht haben.

Ich habe mich bewusst für Ihre Arztpraxis entschieden, da im Internet gute Kritiken stehen. Sind diese tatsächlich echt? Natürlich denke ich darüber nach eine schlechte Kritik zu schreiben und auch weitere, vielleicht rechtliche, Schritte einzuleiten. Doch das Alles macht meinen Jumper nicht wieder lebendig!

Deswegen schreibe ich Ihnen, und hoffe, dass Sie und Ihre Angestellten in Zukunft sich mehr Zeit und Ruhe für Ihre Untersuchungen nehmen. Dass Sie zuhören was die Tierbesitzer Ihnen sagen, und wenn jemand sagt, sein Tier könne schlecht atmen, dass Sie es dann nicht so fest halten!

Ich dagegen muss mit der Gewissheit leben, einen großen Fehler gemacht zu haben und nicht eingegriffen zu haben, als Jumper vor Schmerz geschrien hat!
    x

Diesen Brief habe ich heute eingeworfen. Warum ich euch hier eine Kopie davon schreibe? Damit ihr nicht den selben Fehler macht wie ich. Damit ihr euch traut beim Tierarzt was zu sagen wenn euch etwas seltsam vorkommt. :cry:

• Oh je, das tut mir so leid!

Darf ich fragen bei welchem Tierarzt Du warst? Ich wohne ja nicht weit weg...

ich gehe mit meinen Tieren zu Dr. Windisch in Röthenbach/Pegnitz. Das ist vielleicht etwas weiter zu fahren, aber sie ist sehr kompetent und geht auch mit Kleintieren sehr gut um. Egal ob Meerschweinchen, Farbmaus oder Hamster, ich habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Da muss man nur vorher anrufen ob sie selber da ist, die Vertretung ist auch nicht so der Hit.

• Hallo,

tut mir leid, dass Du eine so schlimme Erfahrungen machen musstest.

Zitat von SusanneC

Darf ich fragen bei welchem Tierarzt Du warst? Ich wohne ja nicht weit weg...

Bitte den Namen nicht öffentlich schreiben, sondern nur per pn. Öffentlich kann es als üble Nachrede / Verleumdung ausgelegt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• ach du schreck :shock: der TA hört sich echt horrormäßig an. Leider hab ich sowas in der Art auch schon erlebt und bin immer wieder schockiert, wie jemand derart unsensibel seinen beruf ausüben kann. Aber letztendlich möchte man ja auch dass dem Tier geholfen wird, ein bisschen vertrauen muss man ja EIGENTLICH auch haben können.

mir tuts echt leid für dich, und hoffe du kannst das verarbeiten !

• Mein herzliches Beileid :cry:
    Ich finde es gut, dass du der Ärztin diesen Brief geschrieben hast.
    Ich finde es auch mehr als vorbildlich, dass du dir das nicht gefallen lässt, dass mit deinem Tier mehr als schlecht umgegangen wurde.
    Bei meinem Tierarzt sind auch zwei Tierärzte beschäftigt, wovon mir nur einer als meerschweinchen erfahren vorkommt. Bei der Anderen wurden meine Schweinchen auch nicht gut behandelt. Sie wurden u.a. mit nur einer Hand am Brustkorb in der Luft gehalten und mit dazu auch noch sehr 'eingequecht'. Natürlich muss man die Tiere so halten, dass sie nicht vor Panik runterspringen können, aber das war mir echt zuviel und dann auch noch nur am Brustkorb. Habe ihr sofort in einem 'böseren' Ton gesagt, dass die Art, wie sie meine Meerschweinchen haltet alles andere als gut ist. Dannach war ich niewieder bei ihr...

Ich hoffe diese Tierärztin nimmt den Brief auch an und antwortet.

• Hallo,

mein Glückwunsch zu diesem Brief!
    Auch wenn man schnell als Ansteller/hysterischer Halter hingstellt wird, weil sich Tierärzte und ihr Personal schützen wollen, sollte man nie wortlos bleiben, wenn so etwas vor sich geht. Ob währenddessen oder hinterher, wenn es so tragisch endet. Daß die Zunge rausgestreckt war spricht ganz klar für einen Erstickungstod, allein bei Herzversagen (durch Stress) passiert dies nach meinen Erfahrungen nicht.
    Vielleicht war die Lunge voller Wasser, aber auch dies muß ein Tierarzt schnell merken und dem im Umgang mit dem Tier Rechnung tragen. Zumal, wenn der Halter schon sagt, daß das Tier schlecht Luft bekommt.

Ich würde die Rechnung für diesen unsachgemäßen Umgang nicht bezahlen und es notfalls darauf ankommen lassen, die Tierärztekammer über den unsachgemäßen Umgang zu informieren.
    Ein etwas ruppiger Tonfall mag im Arztbereich üblich sein, wobei man sich vor dem Halter zusammenreißen sollte, aber ein ruppiger Umgang kann -wie hier- Teil einer Fehlbehandlung sein. Vielleicht sollte sich die TÄ eingestehen, wenn sie oder ihr Personal überfordert ist mit einem abwehrenden Tier (was ja normal ist, da gibt s ganz andere Sachen, wenn ich an Katzen oder Papageien denke) und daraus Konsequenzen ziehen. Kürzere Arbeitszeiten, Fortbildungen im Umgang mit Tieren oder was auch immer da im Argen liegt.

Eine sehr abschreckende Erfahrung! Es tut mir sehr leid für Dich und um den tapferen kleinen Burschen!

LG,
    Steffi

• Oh man das tut mir echt Leid für dich und deinen Jumper :(
    Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Leider kann man das ja vorher nie wissen ... Wie schon gesagt wurde vertraut man einem Arzt ja eigentlich...
    Ich hoffe die Ärztin lernt daraus, dass man auch aufpassen muss.
    Trotzdem toll das du den Brief geschrieben hast und es nicht einfach so in der luft hängen bleibt. Mach dir keine Vorwürfe :(

• auch mir tut es ganz arg leid, für den kleinen Kerl. Dein Brief ist wirklich gut. Hatte auch schon schlechte Erfahrung mit einem TA. Hatte vor Jahren einen Termin zum kastrieren mit meinem Karthäuser Kater. Der TA - er ist eher für Nutztiere, seine Frau für Haustiere zuständig - war an dem Tag alleine in der Praxis, seine Frau hatte anderen Termin. Mein Kater bekam die Narkosespritze, da der TA es aber eilig hatte, fragte er mich ob ich ihn schnell halten kann und wollte schon anfangen zu schneiden, obwohl die Spritze noch nicht wirkte. Ich hab mich geweigert und so lange gewartet bis mein Kater eingeschlafen war. Ging dann doch alles gut.......... aber ist das normal??????? :evil: Seitdem war ich nocht mehr dort. Hab einen anderen TA, der ganz lieb mit den Tieren umgeht. :)