Meerschweinchen Verhalten

Mein Kastrat hat 9 Damen...aber Bruno ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nun kurz meine Frage.
    ich habe einen Kastrat und 9 Mädels. alle sind zwischen 1,5 Jahren und einem halben Jahr.
    Richtigen Streit gibt's in meiner Gruppe nicht-kurz mal eine kleine Zickerei.
    Aber Bruno würde auch nichts schlichten wenn was wäre
    :? Hingegen Frieda,eins meiner älteren Weibchen saust oft anderen Weibchen hinterher, versucht sie zu besteigen, wackelt mit dem Po etc.
    Bei Bruno hab ich das, seitdem er kastriert ist nie erlebt.
    Läuft da was falsch???

LG Silke

• ich hab das auch mit Zysten von euch schon gelesen.
    allerdings scheint frieda zu merken wenn eins(wie sagt man denn dazu) besonders gut riecht.
    also sie macht es nicht permanent. aber mal stürmt sie 2 stunden Wilma hinterher....dann ist wieder 5 tage ruhe...dann saust sie annabell hinterher....dann ist wieder ne Woche ruhe.
    aber Bruno zeigt nur dass er auch was zu sagen hat wenns ums futter geht.
    ansonsten bromselt er weder ...noch wackelt er mit dem po.... Hauptsache fressen ist genug da :D

• Es ist oft so, dass der Kastrat in der Gruppe nicht gleich der Chef ist. Vielleicht ist Frieda eben die Ranghöchste. Wenn das gezicke sehr auffällig ist , würde ich allerdings auch einmal auf Zysten untersuchen lassen.

• ja...ich denk auch ,dass frieda die Chefin ist. und...sie macht es gut :D .
    sie ist auch die zahmste....und recht schlau.
    Bruno ist ein wenig :D verwirrt :D .....
    klar würde ich zum Arzt gehen wenn Friedas..oder das verhalten eines anderen Schweinchens bedenklich wäre :!: