Hallo!
Ich brauche mal eure Einschätzung.
Wir haben (hatten) 4 Meerschweinchen - 1 Böckchen und 3 Damen. Die Damen sind alle letztes Jahr im August eingezogen.
Sie leben in einem Gehege von ca. 4qm.
Es gab nie echten Streit zwischen den Schweinchen. Sie verstanden sich im Grunde richtig gut. Aber auffällig ist, dass ein Weibchen stets alleine ist. Eine echte Außenseiterin.
Es handelt sich um Joy. Joy zog bei uns zusammen mit Kaja ein. Beide kommen von einer Meerschweinchen-Nothilfe. Die beiden kamen dort zusammen an, haben also davor auch zusammen in einer Gruppe gelebt. Wir haben sie nicht trennen wollen und beide zusammen übernommen.
Das kuriose ist, dass es Kaja ist, die Joy mobbt und ausschließt.
Joy "darf" oft nicht mit den anderen fressen, weil sie von Kaja verscheucht und angezickt wird. Joy wartet dann, bis alle fertig sind und frisst alleine. Oder sie schnappt sich ihr Fressen und trägt es weg. Sie liegt meist alleine in einem Häuschen, während die anderen zusammen in ein Häuschen gehen. Sie tut uns leid, weil das ja nicht Sinn der Gruppenhaltung ist. Sie hat von ihren Artgenossen nicht immer viel.
Das andere Weibchen ist ganz lieb und zickt keinen an. Das Böckchen ist auch nie das Problem gewesen, eher im Gegenteil. Ich denke, er hat Ruhe reingebracht.
Leider ist das Böckchen verstorben.
Es wird aber so bald wie möglich ein neues Böckchen einziehen, weil wir ehrlich gesagt Angst haben, dass Joy nun stärker unter Kajas Gezicke leiden muss.
Aber auch die Situation davor (mit Böckchen) war ja nicht optimal und mich würde interessieren, was man da macht!
Ist es "normal", dass es Außenseiter gibt? Sollten wir etwas dagegen tun (evtl. die Gruppenzusammenstellung überdenken)??
Mal schauen, wie das neue Böckchen sein wird. Vielleicht findet Joy ja in ihm einen echten Freund.
Aber falls nicht, würde ich gerne wissen, was wir tun sollten.
Joy ist ein ganz liebes Meeri, tut keinem was und ist sehr ängstlich. Aber sie verdient es ja auch, Teil einer Gruppe zu sein und nicht ständig ausgeschlossen zu werden.
Ach ja: Beißereien gab es nie, es bleibt bei diesen Zickereien. Und Kaja besteigt Joy auch!
Zum Alter: Kaja ist geb. Anfang 2013. Joy ist geb. 2011/2012 (konkrete Infos haben wir nicht bekommen).
Kaja ist die Jüngste in der Gruppe und richtig frech (und zu Joy teilweise biestig).
Die Mädels leben ja schon 10 Monate hier und es hat sich an Joys "Außenseiterdasein" nichts gebessert, wenn, dann eher verschlechtert. Ich denke also nicht, dass sich das von alleine gibt.
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße!