Sehr schön.
Meerschweinchen Zubehör
Gefährliche Futterkugeln
Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!
-
-
-
War über die Reaktion sehr perplex Aber auch höchst erfreut!
-
Mindestens genau so gefährlich sind aber auch diese gehäkelten Heunetze. Bei mir hat sich in einem Netz eines meiner Tiere darin stranguliert. Bei seinem Befreiungskampf hat er sich mehrmals um die eingene Achse gedreht, sein Füßchen noch mit eingewickelt und ist jämmerlich gestorben. Es war mitten in der Nacht. Als ich am nächsten Morgen ins Zimmer kam, war er tot und seine beiden Damen waren völlig traumatisiert. Es war so schrecklich.
Leider sehen viele Anbieter dieser Heunetze, die ich angeschrieben habe, diese Gefahr nicht, erkären was von Maschengröße usw. Aber ein Fuß passt ja wohl immer rein... -
Ich muss euch gerade sehr danken.
Wir hatten diese Kugel bisher immer im Käfig hängen weil die Meeris damit sehr viel Spaß beim Fressen hatten, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, dass sie darin hängen bleiben könnten.
Hab sie sofort rausgenommen, so ein Teil kommt mir nicht mehr in den Käfig : o
Gibt es denn irgendwelche ungefährlichen Alternativen um weiterhin Salat aufzuhängen? -
Eine Schnur spannen und die Salatblätter mit einer Wäscheklammer aufhängen z.B.
-
Super! Genau das wünscht man sich!
-
Zitat von Erich
Mindestens genau so gefährlich sind aber auch diese gehäkelten Heunetze. Bei mir hat sich in einem Netz eines meiner Tiere darin stranguliert. Bei seinem Befreiungskampf hat er sich mehrmals um die eingene Achse gedreht, sein Füßchen noch mit eingewickelt und ist jämmerlich gestorben. Es war mitten in der Nacht. Als ich am nächsten Morgen ins Zimmer kam, war er tot und seine beiden Damen waren völlig traumatisiert. Es war so schrecklich.
Leider sehen viele Anbieter dieser Heunetze, die ich angeschrieben habe, diese Gefahr nicht, erkären was von Maschengröße usw. Aber ein Fuß passt ja wohl immer rein...Ehrlich gesagt hab ich mich damals, als die ersten Netze auf dem Markt waren und ein regelrechter Boom darauf begann, gefragt wann es wohl die ersten Todesfälle gibt. Es war schon damals so, dass keiner eine Gefahr sehen wollte und skeptische vorsichtig fragende Leute schnell mundtot gemacht wurden.
Wäre ich in deiner Situation, hätte ich wohl das tote Tier .... so wie es da drin hing .... fotografiert und hätte dieses Bild in Foren reingestellt, um andere wach zu rütteln.
Es wird leider nicht das letzte Tier sein, was darin umkommt.
Wenn ich mir da vorstelle, wie er verwzeifelt versucht hat, da rauszukommen.....
-
-
die frage stelle ich mir bei Heunetzen auch immer wieder. Find die sogar fast noch schlimmer als Futterkugeln... weil das netz ja beweglicher ist und so das durchschlupfen deutlich leichter
-
Ich persönlich halte nichts von den Netzen, mir waren die schon immer recht suspekt, hätte angst dass eines dann doch mal was durchknabbert und reinkriecht und in Panik sich verheddert...
logisch wäre das Tier aus so was leichter zu befreien, aber ich persönlich hätte keine ruhige Minute... -
Ich habe bei mir auch so ein Ding hängen und bisher ist noch nichts passiert. Zum Glück!!! Werde die Kugel aber sofort abmontieren. Danke für den Tipp!
-
Nicht nur Metallspielzeug kann gefährlich sein.
Bei diesem Teil http://img.pecheur.com/jouet-a…-roseau-v-1108-110857.jpg habe ich gedacht, die Öffnung wäre zu klein für einen ganzen Meerschweinchenkopf. Shae hat mich eines besseren belehrt. Ich war nicht lang weg und als ich wieder kam lag sie da, mit gestäubtem Fell und den Kopf vollständig im Seegrasball. :shock: Zum Glück konnte ich sie befreien.Fazit: Jegliche Art von Spielzeug nur noch unter Aufsicht.