Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat keinen Appetit mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Normalerweise ist Luminor ein guter Esser aber seit ca. 3 Tagen frisst er immer weniger. Jetzt eigentlich gar nichts mehr von alleine. Auch sein geliebtes Grünzeug lässt er liegen. Ich päppel ihn schon zusätzlich aber er nimmt trotzdem langsam ab.
    Er ist nun auch schon 6 Jahre und fast 9 Monate alt. Jetzt weiß ich nicht ob das krankheitsbedingt ist oder ob er nicht mehr will, also ob er wie soll ich sagen, sterben möchte weil er sein Alter erreicht hat. Ist das der normale Prozess wenn ein Meerscheinchen alt ist und bald stirbt dass es dann aufhört zu fressen? Mir fällt auf, dass er viel trinkt aber das kann natürlich sein weil er ja nichts frisst (normalerweise ist ja im Grünzeug auch viel Wasser drin).
    Selbst wenn man noch etwas machen kann, eine Narkose würde er denke ich nicht mehr überstehen. Dazu ist er nicht fit genug. Aber am Wochenende war noch alles völlig okay. Das kam jetzt so langsam, dass er keinen Appetit mehr hat.

• Vor zwei Jahren hatte er einen Harnstein, der auch erfolgreich operiert wurde. Seitdem war Ruhe aber der Tierarzt sagte, er könnte u.U. wieder kommen. Damals hatte Luminor aber Schmerzen beim pinkeln. Also er machte einen Buckel und quieckte dabei. Das habe ich bisher noch nicht beobachten können. Werde aber morgen zum Tz gehen um Sicherheit zu haben. Also meinst du, dass er nicht von sich aus sterben will? Also dass man da noch was machen kann?

• Okay. Ich hoffe, ich werde morgen mehr erfahren. Heute war bei uns leider Feiertag sonst wäre ich vielleicht heute schon gegangen. Vor zwei Jahre waren wir hier ganz in der Nähe bei nem Tierarzt aber der ist nicht gut. Hat damals nur Spritzen gegeben und uns was zum päppeln mitgegeben obwohl ich auch das mit den Schmerzen beim pinkeln erwähnt hatte. Nach ein paar Tagen sind wir wieder hin und er gab wieder nur Spritzen.
    Dann sagte meine Geigenlehrerin ich sollte doch mal zu ihrem Tierarzt gehen. Ist zwar relativ weit zu fahren aber ich muss sagen, der ist gut. Das erste was der damals gemacht hat, war röntgen und da hat man dann auch sofort den Harnstein gesehen und er meinte das müsste operiert werden und es ist auch alles gut gegangen.