Meerschweinchen Haltung

Ohne Häuschen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe drei Meerschweinchen (Frühkastrat 9 Wochen, Weibchen 9 Wochen und noch ein Weibchen 5 Monate). Mein Gehege besteht aus einen selbsgebauten Käfig mit 1m x 0,6m, dieser verfügt noch über zwei Etagen zu je 1m x 0,3m. Die Etagen sind ca. 25 cm hoch. Direkt mit den Käfig verbunden ist ein Auslauf 1,45m x 0,75m. Da ich den Kastraten gerade gegen Pilz behandel, habe ich momenten die Häuschen nicht im Gehege (wegen regelmäßigen desinfizieren). Im Auslauf liegen immer zwei Heuröhren wo die Schweine auch Unterschlupf finden können. Im Käfig haben sie momentan nur die Etagen als Unterschlupf. Laut diebrain.de sind Etagen die besten Unterschlüpfe und Häuser nicht unbedingt notwendig. Was meint ihr, haben die Schweine genug Unterschlüpfe oder soll ich noch was hinzufügen?

• Wegen einer Pilzbehandlung würde ich nicht alle Häuser rausnehmen. Pilzsporen sind sowieso überall...

Wenn du die Häuser dennoch desinfizieren willst, kannst du aus dem Supermarkt auch einfach Kartons nehmen und diese jeweils austauschen. Besonders die Milchkartons finde ich geschickt, da sind schon Ein- und Ausgänge drin :wink:

• Ich habe eine Etage von ca. 50 x 60 cm den die Schweinchen besonders gerne als Schlaf- und Ruheplatz verwenden. Im Rest des 3 m2 grossen Geheges habe ich jedoch auch Häuschen, Korkröhren und Weidenbrücken verteilt. Ich persönlich würde nicht ganz auf die Häuser verzichten.

Wegen dem Pilz musst du übrigens nichts desinfizieren. Die Pilzsporen sind bereits überall und die bekommt man leider auch nicht mehr alle weg. Dem gesunden Schweinchen können die aber nichts anhaben.

• Ohne Häuschen geht es zur Not, aber nachdem bei Dir eigentlich gar nichts passt vom Platz musst Du trotzdem nachbessern.

Übrigens sind Pilzsporen überall, auch auf Deiner eigenen Haut immer vorhanden, also werden die sowieso immer wieder übertragen. So viel Desinfektion bringt also wenig.

• Ich muss auch sagen, dass das vorrangige "problem" bei dir der Platz ist.

Häuschen nutze ich nicht. Ich hab unterstände, die meistens an 2 Seiten zu sind, einer hat 3 geschlossene, aber auch ein große offene Site.
    Außerdem hab ich noch Tunnel, aufgestellte Bretter und hin und wieder Asthaufen oder aufgestellte Äste.
    Da können die Tiere immer zu zwei Seiten oder nehr raus und es sind keine Engstellen vorhanden, die Konflikte auslösen können.

• Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Mein Gehege ist L-förmig, der erwähnte Käfig mit 0,6m x 1m und der andere Teil mit 1,45m x 0,75m. Damit komm ich auf eine Fläche von 1,7m² ebenerdig für drei Tiere PLUS die Etagen. Das sollte doch reichen?

• Hallo! Wenn die Etagen z.b einen Höhenabstand von 60cm haben bieten sie keinen Unterschlupf mehr . Über 25cm würde ich da nicht gehen. Ich hoffe das Problem ist aber jetzt schon gelöst . :D

Grüße Balou