Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Update IIX / OP / Alles wird gut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tag 1 des zu hause selbst Spülens:

Naaaaa jaaaaaa..... :roll:

Also die Wunde war natürlich heute Morgen schon wieder schön mit Eiter bedeckt - wäre ja zu schön gewesen, wenn es nun mal quasi von allein besser wird -, also habe ich tapfer und möglichst relaxed mein Schwein auf den Rücken gedreht, ihm gesagt, er müsse jetzt leider da mit mir durch und jetzt mitmachen und still halten, und dann habe ich versucht, es so zu machen, wie ich es gestern bei der TÄ gesehen habe.

Erni war klasse, hat sich kaum gewehrt und hat nicht gequietscht. 1+ mit Sternchen sozusagen. Meine Haltungsnote liegt wohl eher bei ner 3, denn so richtig schön sauber und rosig frisch habe ich die Wunde leider nicht bekommen, trotz Einsatz der Mulltupfer. Dem Tier da so richtig in der Wunde rumzupopeln bedarf es schon einer gewissen Routine und Beherztheit, die ich irgendwie nicht so richtig an denTag gelegt habe. Um ihn und mich nicht zu sehr zu stressen, habe ich nach 10 Minuten aufgehört und die Sache für gut befunden, auch, wenn ich nicht alles weg bekommen habe.

Außerdem habe ich mit einer Homöopatin telefoniert, die mir riet, Silicea C30 zu geben. Das sei bei einer derartigen Verletzung mit Eiterherd angeraten. Das hat er vorhin bekommen.

So, mehr kann ich heute nicht tun. mal sehen, wie es morgen aussieht....

• Na ja, aber immerhin ging ja nun doch was und er hat es sich offensichtlich bieten lassen.
    Vielleicht kommst Du mit etwas mehr Flüssigkeit, also nasserem Tupfer, besser zurecht, weil Du nicht so reiben mußt? Also einfach erst komplett in Wasser oder Kamillentee tunken und dann in etwas Rivanol?

Kamille darf nicht in seine Augen kommen ,nur so nebenbei )Rivanol natürlich auch nicht unbedingt *gg*)!

Oder einfach was drauf spülen und dann nachwischen?

LG,
    Steffi

• Ich habe draufgespritzt durch die Kanüle und dann mit Tupfer versucht, nachzuwischen. Tupfer war nicht komplett nass, aber auch in Rivanol getunkt. Hmmm, ich sag soch, bin nicht tough genug!

Ich guck morgen weiter. Learning by doing.... :roll:

• Tag 3 und 4 des "zu-hause-Spülens" verliefen ganz gut.

Ich schaffe es zwar immer noch nicht, die Wunde gänzlich vom Eiter zu befreien, aber irgendwas scheine ich richtig zu machen, denn,

1. der Eiter insgesamt wird weniger (liegt vielleicht auch am Silicea C30?!)
    2. die Wunde insgesamt wird kleiner

Erni ruht viel. Er verkriecht sich oft in seine Kuschelrolle und kommt nur raus, "wenn der Magen knurrt" bzw. es was Neues zum Futtern gibt. Die Mädels verhalten sich ganz gut, sie lassen ihn in Ruhe, beschnuppern ihn, aber ärgern ihn nicht. Allerdings ist er jetzt schon lange kein richtiger Haremswächter mehr, so dass die Zickereien der Damen untereinander mittlerweile ziemlich arg sind - sie merken, dass sie keinen Mann haben, der sich einmischt ... :lol:

Frage zum Antibiotikum:
    Seit 16 Tagen bekommt er nun täglich 0,15 ml Baytril. Obwohl er es gut verträgt finde ich, es könnte jetzt mal gut sein?! Metacam gebe ich (auf Anraten der TÄ) seit Donnerstag nicht mehr, aber wie sieht das mit dem AB aus? Klar, es ist noch Eiter vorhanden, aber so langsam mache ich mir mehr Sorgen um seinen Magen, die Lebe, die Niere ....

• Huhu,

ich würde das AB morgen absetzen. Nicht, daß so was nicht auch schon vier Wochen gegeben wurde, aber ich finde es nach 14 Tagen auch nicht mehr toll. Ersatzweise würde ich schauen (Frau K fragen), ob man lokalantibiotisch etwas auftragen kann, also Salbe. Sie mischt ja oft Lotagen mit so einer gelben AB-Salbe, das soll sie Dir anmischen. Noch besser fände ich, wenn die Eiterherde erkennbar sind, die gelbe AB-Salbe pur nur da drauf zu tupfen, denn mir widerstrebt etwas, diese ganze Wundefeld nun wieder zuzuschmieren, wo es gerade so schön schrumpft.

LG,
    Steffi

• Huhu Anne,

der Erni ist ein Hänfling, vom Gewicht her wie ein nicht mal Halbwüchsiger. Darum die vorsichtige Dosis. Ob das von der Wirksamkeit überhaupt sinnig ist bleibt dahingestellt, da kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Aber ich denke auch, von innen ist das jetzt klar gemacht, der Rest sind halt die eitrigen, eher oberflächlichen Wunden.

LG,
    Steffi

• Zitat von Grindi

der Erni ist ein Hänfling

Also, ich verbitte es mir, so von meinem kleinen, niedlichen Kastraten zu sprechen, ja...?! :x Er kam mit 100 gr. auf die Welt, wer spricht da von "Hämfling"?! Und überhaupt, wer soviel Krankheiten mitmacht und sich immer wieder aufrappelt, der ist per se sowieso ein Supermann!

So, das wollte ich jetzt mal sagen.... :wink:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    PS = Und er hat nunmal abgenommen, über 50 gr. War halt alles ein bißchen viel für den Lütten... :cry:

• Heute, Abschlussuntersuchung bei TÄ:

1. Ernesto hat in der vergangenen Woche 50 gr. zugenommen (HURRA!)

2. Die Wunde produziert keinen Eiter mehr (DOPPEL-HURRA!)

3. Das Atherom am Oberkiefer wurde heute punktiert, ausgedrückt und ihm dadurch Endlastung gegeben. Inwieweit sich da noch einmal etwas bildet, muss abgewartet werden, aber: Zumindest ist es so oberflächlich, dass man ohne OP da ran kann und jetzt erst mal abwartet (obwohl wir ja "Grützbeutel-OPs" mittlerweile gewohnt sind.)

Heißt also, wir brauchen nicht mehr zu spülen, weil die Wunde jetzt mit Schorf geschlossen ist und langsam zuheilt, Frühkarotten können wir absetzen, und ansonsten ist erst mal wieder ein wenig Ruhe eingekehrt.