Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Update IIX / OP / Alles wird gut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Steffi, ich habe auch mehr als dumm geschaut, als sie mir das sagte. Ich habe sogar nachgefragt, ob ich sie jetzt richtig verstanden hätte, und sie so ganz lapidar: "Ja ja, die SD ist noch komplett drin, war die Speicheldrüse." Was sollte ich da erwidern?! Dass ich das wenig kompetent finde :shock: ?!

Nun ja, Fakt ist, dass heute, Stand 17.00 Uhr, die ganze Wunde wieder schön voller Eiter ist! :(
    Alles wieder schön gelb ... und Praxis hat heute zu. :-(

Ich bin jetzt, nach fast 14 Tagen post-OP irgendwie ziemlich ratlos, wie wir das wieder in den Griff bekommen, ohne, dass mir das Tier "hops geht". Eine offene, eitrige Wunde am Hals, die sich innerhalb von 24 Stunden nach erneutem Spülen, desinfizieren und antibiotischer Behandelung so schnell wieder mit Eiter füllt, ... da stimmt doch was nicht! :roll:

Nächster TA-Termin: Morgen, 16.00 Uhr.

Hmmm, ratlose Grüße

• Huhu,

nee, ich kann eben leider nicht mal schnell aufs Land fahren zwischendurch, habe hier den Hals voll Arbeit. Also entweder vorbeikommen und ich zeig´s oder aber zu Anne fahren, die eine echte Spezialistin auf diesem Gebiet ist.

Und entweder zeigen lassen oder Erni mit einer Partnerin da lassen, damit jemand anders das macht, bis er wieder fit ist. Es reicht so einfach nicht.
    Knopfkanüle und Rivanol gebe ich gern dazu, Lotagen o.a. wäre am besten noch mal frisch abgefüllt aus der Praxis mitzubringen. Es geht aber auch ohne, hauptsache spülen.

Bin morgen um die Zeit übrigens wahrscheinlich auch in der Praxis. Ich kann gerne mit rein kommen und mit der Kasper reden, wir kennen uns ja schon lange *gg*. Da ist sicher ein Fadenrest, der soll raus und dann wird das Spülen vernünftig gezeigt, basta!

LG,
    Steffi

• Ich sehe schon, ihr geht da den gleichen Gedankengang wie ich, nämlich, dass das so nicht gut ist!

Ich bin wirklich nicht zimperlich was Wunden und Blut etc. angeht, von daher würde ich zu hause spülen, wenn ich eine gute dritte Hand hier hätte und es mir entsprechend gezeigt wird. Aber, allein kann ich das Tier nicht halten und versorgen und meine Tochter weigert sich, hat Angst und will einfach nicht, was ich in dem Alter verstehen kann.

Also müsste ich ihn irgendwo hin geben (gern mit Gitte, damit er nicht allein ist), damit er anständig versorgt werden kann. Wer ist Anne?

Steffi, bin morgen um 16.00 Uhr mit Termin bei Frau K. Komm gern mit rein!

• Huhu,

gerade Böcke kann man in der Regel gut halten, und manchmal gewöhnen sie sich auch noch an die Prozedur, sogar bei meiner Zappelziege Skutla ging das damals alleine (auch Halsabszess). Ich habe das auch immer alleine gemacht, und das kannst Du auch.

Ich versuche morgen auch zu der Zeit in der Praxis zu sein, denn ansonsten könnte ich erst um 17.45 Uhr eigentlich. Muß sehen, wie ich das mit dem Hund geklärt bekomme. Weißt Du denn, daß die K da sein wird?
    Würde ungern die alte Fifla umsonst da hin schleifen.

Wenn Anne das hin bekommt die beiden aufzunehmen (Käfig kann ich gern auch verleihen) wäre das spültechnisch idealer, weil sie es vielleicht eher zweimal täglich schafft. Ich könnte es nur einmal täglich gewährleisten, was aber auch ein erheblicher Fortschritt wäre, wenn Du das wirklich nicht selbst hin bekommst. Habe immer nur einmal täglich gespült. Gerade für den Hals kann man ganz gut alleine festhalten, finde ich, weil man das arme Vieh einfach am Kiefer packt :twisted:
    Ich bringe für einen Schnellkurs im Auto oder so am besten mal alles mit, wenn ich komme.
    Wenn Du es noch vorher liest bringst Du eine Plastikunterlage (Mülltüte, Wickelunterlage o.ä.) mit und ein Handtuch, das für alle Zeiten versaut werden darf (Rivanol macht fiese gelbe Flecken).

LG,
    Steffi

• Zitat von Grindi

Huhu,

gerade Böcke kann man in der Regel gut halten, und manchmal gewöhnen sie sich auch noch an die Prozedur, sogar bei meiner Zappelziege Skutla ging das damals alleine (auch Halsabszess). Ich habe das auch immer alleine gemacht, und das kannst Du auch.

Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass ich Erni mit einer Hand so festhalten kann, dass ich an die Wunde am Hals komme... Das müsste mir echt gezeigt werden, wie das sowohl angenehm für das Tier als auch für mich zum Arbeiten an der Wunde ist. Selbst die TÄ brauchte dazu Hilfe!

Zitat

Ich versuche morgen auch zu der Zeit in der Praxis zu sein, denn ansonsten könnte ich erst um 17.45 Uhr eigentlich. Muß sehen, wie ich das mit dem Hund geklärt bekomme. Weißt Du denn, daß die K da sein wird?
    Würde ungern die alte Fifla umsonst da hin schleifen.

Also, mein Termin ist um 16.00 Uhr, also noch vor der offenen Sprechstunde. Ich denke, dass heißt, ab 12.00 Uhr ist sie da und dann bis abends?!

Zitat

Wenn Anne das hin bekommt die beiden aufzunehmen (Käfig kann ich gern auch verleihen) wäre das spültechnisch idealer, weil sie es vielleicht eher zweimal täglich schafft.

Wenn es mir gezeigt wird und ich entscheide, dass ich das gut und sachgerecht hinbekomme, dann bekomme ich das auch zwei Mal am Tag hin. Eine Auslagerung kommt nur in Frage, wenn ich mich äußerst ungeschickt und dämlich anstelle....

Zitat

Ich bringe für einen Schnellkurs im Auto oder so am besten mal alles mit, wenn ich komme.
    Wenn Du es noch vorher liest bringst Du eine Plastikunterlage (Mülltüte, Wickelunterlage o.ä.) mit und ein Handtuch, das für alle Zeiten versaut werden darf (Rivanol macht fiese gelbe Flecken).

im Auto????? :shock: ich schlage mal vor, dass, wenn wir gemeinsam zu Frau K. reingehen, dann machen wir das dort auf dem Untersuchungstisch, dann könnt ihr mir beide zeigen, wie es geht?!

Bis heute Nachmittag.

• Zitat von Grindi

Huhu,

nee, ich kann eben leider nicht mal schnell aufs Land fahren zwischendurch,

Also, ich kläre mal auf, liebe Steffi: Mein Dorf liegt 7 km außerhalb der Innenstadt, heißt, von Geismar aus kommt man ohne Ampeln mit drei mal Abbiegen innerhalb von 10 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit im Auto von ca. 70 km/h zu mir!

Ich wohne nicht am A**** der Welt! :lol::lol:

Was aber nicht heißt, dass der Weg für mich genauso weit ist und ich gern - wie jeden Tag - auch zu jedem in die Stadt reinkomme.... :wink:

• So, zurück vom TA:

Die Wunde wurde wieder gespült und gereinigt.
    Grindi war mit dabei bei der Untersuchung und hat "kritische" Fragen gestellt, was dazu führte, dass mein Schwein eine extra Behandlung bekam, zum Beispiel eine "Energieinfusion", da er mittlerweile nur noch 630gr. wiegt, obwohl ich ihn zusätzlich mit Frühkarotten und Haferflocken füttere, es jeden Tag Wiese und Gemüse gibt, was er auch alles mit großem Appetit wegmümmelt.

Ich habe jetzt alles zu Hause, was ich zum Spülen brauche (Dank Grindi) und werde mich morgen dann daran üben, mein Schweinchen aufs Kreuz zu legen und zu ärgern.... :roll:

Die TÄ sagt, es sähe alles schlimmer aus als es sei, die Wunde wird langsam kleiner und wir sind auf einem guten Weg. Metacam soll ich jetzt weglassen.

Ich werde mein Bestes geben und tapfer spülen. Wenn es klappt und der Eiter nicht mehr wird, dann bin ich erst nach drm WE wieder zur Kontrolle da. Anderenfalls muss ich Freitag nochmal hin.

• Huhu zusammen,

ja, also er hat Ringer Lactat bekommen und die K hat auch etwas gründlicher herumgereinigt als üblich wegen der mäkeligen Blicke von den beiden Stefanies.
    Die Sachen hätte Frau K dann auch so mitgegeben, nachdem ich meine Sprüche zu ihren Spülgewohnheiten abgelassen hatte *LOL*, aber nun sind sie jedenfalls da.

Pardona Es ist keine Abszesshöhle, sondern eine breite Wundfläche im Übergang zwischen Kinn und Hals, darum bringt die Knopfkanüle nur bedingt etwas (für eine kleine Tasche an einem Stück des Wundrandes), es muß im Grunde nur wie zwei Kontinente zusammenheilen und das rote Gewebe dazwischen sollte sich nicht entzünden und verkeimt werden. Es wird also keine Fistel geben für Dich, wie schade :lol:

Ich halte es hier für sinnvoller nur einmal am Tag zu reinigen, damit die Wunde auch etwas zur Ruhe kommt und die Hautränder sich aufeinander zu bewegen können, statt dauernd naß und ausgeweicht zu sein von der Spülerei. Aber tagelang Eiter drauf stehen zu haben ist eben auch Mist, dann geht nur mehr Gewebe kaputt, das der Körper abstoßen muß und die Sache wird eine ewige Angelegenheit.
    Ich hatte sogar schon im Hinterkopf ob es nicht reif ist für Heilsalbe, Hametum oder noch besser Vulnoplant, aber so lange da noch Eiter ist bin ich da skeptisch.

Erni ist ein ganz süßer kleiner Kerl, äußerlich ganz mein Geschmack.
    Er läßt sich auch lieb hinlegen, zumindest in der Praxis :-o
    Wenn´s nicht hin haut zu Hause sind wir Spülmamsellen ja noch da!

Und wenn er mag füttere ihm doch viel Spitzwegerich, der desinfiziert und hemmt Entzündungen von innen (als Ersatz für das Metacam).

LG,
    Steffi

• Zitat von Grindi

Erni ist ein ganz süßer kleiner Kerl, äußerlich ganz mein Geschmack.

Er ist wie ein guter Espresso: Körperlich klein, psychisch stark und pech schwarz!

Zitat

Wenn´s nicht hin haut zu Hause sind wir Spülmamsellen ja noch da!

Danke, komme notfalls drauf zurück.

Zitat

Und wenn er mag füttere ihm doch viel Spitzwegerich, der desinfiziert und hemmt Entzündungen von innen (als Ersatz für das Metacam).

na, davon habe ich Tonnen (!) auf der Wiese. Bekommt er also schon eh, aber ich werde mal darauf achten, dass er eine extra große Portion bekommt!

• Kannst bei Gelegenheit schon mal das VulnoPlant (Firma PlantaVet, ist rezeptfrei) in der Apotheke online bestellen/besorgen. Vielleicht haben sie es sogar in der Praxis vorrätig, weil sie von der Firma an sich Sachen haben.

Es ist zum Abheilen so breiter Wunden das Beste. Ich denke, es wird bald so weit sein. Das ist so körnig und dünner und fettet nicht alles zu, da würde sich möglicher Resteiter auch schlimmstenfalls noch seinen Weg bahnen und auffallen. Es macht die Wunde nicht so dicht wie andere (fette) Salben.

LG,
    Steffi