Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Update IIX / OP / Alles wird gut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja, Du wirst es sehen. Es kann sein, daß es nicht wirkt, weil es sich nur auf entzündliche Vorgänge beziehen könnte, eben Eiter. Dazu bin ich auf dem Gebiet einfach nicht kompetent genug, um das genauer zu sagen. Wundwasser ist ja nicht entzündlich. Trotzdem ist es aber eine Wundheilungsstörung, vielleicht wirkt es dennoch.

Idealer wäre wohl herauszufinden, was mit seinem Gesamtorganismus nicht im Gleichgewicht ist, so daß diese Wundheilungsstörung überhaupt auftritt, statt an ihr herumzudoktorn. Aber dafür müßte man zu einer echten Tierhomöopathin gehen und einen Gesamteindruck erstellen. So etwas sieht die Schulmedizin nicht vor, weil es zu komplex ist.
    Abgesehen von den Kosten finde ich das für Meerschweinchen immer schwierig, weil ich nicht weiß, wie schnell man die Sache dann findet und in den Griff bekommt. So viel Zeit hat ein Meerschwein einfach nicht immer, weil es so schnell abbauen kann. Aber ausprobiert habe ich so etwas noch nicht, darum würde ich das nicht als chancenlos darstellen wollen.

LG,
    Steffi

• UM GOTTES WILLEN !!!

Neeeein, sie nennt sich aus irgendwelchen Gründen, wohl Witzigkeit, "Gemeindeschwester für Tiere"... sie ist eine reine Betreuerin, wenn man dies so nennen möchte. Weiter äußere ich mich nicht dazu.

Nein, ich meine natürlich eine medizinisch ausgebildete Person, es gibt in Rosodrf eine, ich muß mal eben den Namen suchen...

hier ist sie:

http://www.tierarztpraxis-moeller.com/

LG,
    Steffi

• Oh ... :shock: ... guck mal an, von der habe ich mal über "drei Ecken" gehört (also reine Mundpropaganda) und da hörte sich das nach mehr als "Betreuerin" an. Gut, dass Du besser vernetzt bist als ich :wink:

Ja, die andere Adresse aus Rosdorf hatte ich gestern auch noch im Netzt gefunden. Mal gucken, ob ich da noch etwas in die Wege leite. Das werde ich vom weiteren Krankheitsverlauf abhängig machen.

Erni geht es heute morgen gut. Er frisst brav aus der Schüssel seine Zusatzration TroFuBrei und der Hals ist (nach einer Gabe Apis gestern Abend) nicht (!) dicker geworden. Heute Morgen habe ich ihm noch ein Globuli gegeben, mal sehen, ob der Trend anhält - wenn es heute Abend immer noch gut ist, glaube ich, haben wir an dieser Baustelle das Gröbste überstanden. *Bitte Daumen drück*!!!

http://www.fotos-hochladen.net

• Huhu Stefanie,

bitte immer zwei Globuli geben, denn manchmal sind welche dazwischen, die nicht mit dem Wirkstoff bestäubt wurden.

Und dann nicht zwei Mal insgesamt, sondern 3-5 mal am Tag jetzt, wo es akut ist und dann bis zur Abheilung bitte! :-)

LG,
    Steffi

• Zitat von Grindi

Und dann nicht zwei Mal insgesamt, sondern 3-5 mal am Tag jetzt, wo es akut ist und dann bis zur Abheilung bitte! :-)

Weiß ich doch... :wink:

Also Stand jetzt 16.30 Uhr bin ich etwas irritiert: Der Hals ist gar nicht mehr geschwollen, aber die Narbe ist an der Stelle, an der gestern das Wasser rausgedrückt wurde, nicht ganz zu und nässt etwas. Er bekommt ja jetzt seit einer Woche Baytril und Metacam, also hoffe ich, dass sich da nix entzündet. Werde mal etwas Bepanten drauf tun in der Hoffnung, dass die Wunde sich besser wieder schließt.

Gesamteindruck ist so la-la. Er wirkt etwas angeschlagen, frisst aber und läuft rum. Ich habe gestern gefragt, ob wir jetzt Schilddrüsenhormone bestimmen müssten, was die TÄ verneinte, weil ja die SD ansich total ok gewesen sei und nun die verbleibene Hälfte ihren Dienst ganz normal tut.

• Huhu,

ich würde da nix draufschmieren und froh sein, wenn die Wunde auf bleibt, damit alles, was sich da entwickelt, abfließen kann.
    Weißt Du auch, daß Du die Globuli im zeitlichen Abstand zu den anderen Medis geben mußt (mind. eine Stunde)?

Falls die K. morgen da ist komme ich nachmittags auch hin mit der alten Fifla.

LG,
    Steffi

• Zitat von Grindi

Huhu,
    Weißt Du auch, daß Du die Globuli im zeitlichen Abstand zu den anderen Medis geben mußt (mind. eine Stunde)?

Na klar. Meine Tochter behandle ich seit 12 Jahren mit homöopathischen Mitteln ... und mich auch. ;-)

Zitat

Falls die K. morgen da ist komme ich nachmittags auch hin mit der alten Fifla.

Nein, ist sie nicht. Hat heute Urlaub... :-(

• Es wird nicht besser:

Als ich heute Morgen den Erni hochnahm, stellte ich fest, dass er übelst roch. So richtig bäääääähhh...

Als ich mir den Hals benau ansah, stellte ich fest, dass der auf der rechten Seite (also eigentlich da, wo SD und Lympf entfernt wurden) super flach und gut aussah, aber links ein dicker fetter Gnubbel saß. Die Narbe sah nässend aus, fast wie aufgeplatzt - herausguckte was weißes Matschiges... :roll: und das stank furchtbar!

Bei der TÄ wurde also das "was-auch-immer-sich-da-gebildet-hat" mit einer desinfizierenden Lösung gespült, danach eine antiseptische Salbe reingespritzt.

Jetzt sind wir wieder daheim, Erni frist zermatschtes Trofu mit HIPP-Frühmöhrchen, wobei er Gott sei Dank auch Heu und anderes Zeug frisst, aber leider nicht zunimmt, daher das Zufüttern.

Am Montag muss ich wieder hin zum Spülen. Dummerweise bin ich von früh bis spät in Hannover und habe jetzt eine Bekannte gebeten, mir das Tier zur TÄ zu bringen und auch abzuholen. Hoffe, das Wochenende bringt nicht noch mehr Überraschungen, und wenn, dann bitte nur positive...!

• Huhu,

aha, dann war´s das heute mit der TÄ-Planung :? Mist, denn in der Woche ist das dann immer stressig. Aber wenigstens weiß ich es jetzt und kann heute anderen Dingen nachgehen und die alte Fifla in Ruhe lassen.

Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber möglicherweise ist es gar nicht so schlecht, was da gerade Krasses bei Erni passiert, denn möglicherweise hat das Apis nur etwas beschleunigt, was künstlich durch das AB untedrückt wurde, aber davon ja nicht weg geht, nämlich eine Wundheilungsstörung mit Wundwasser, das entsteht als Schutz, weil darunter ein eitriger und gewebezerstörender Prozess abläuft. Der ist nun sozusagen aufgebrochen, und das ist zwar jetzt eklig und krass, aber Eiter entsteht nicht einfach so trotz Ab, sondern da gibt es dann eben ein Problem bzw. etwas, was der Körper noch los werden muß. Nämlich den Faden innen wahrscheinlich oder Bakterien und andere Fremdkörper, die unter der oberen Naht sitzen..

Der Faden wird ja seitlich geknotet beim Vernähen , un dzwar vorzugsweise an der gesunden Seite, und da liegt evtl. das Fremdkörperproblem (Fadenknäuel). Das Wundwasser kündigt ja nur an, daß was nicht stimmt und schützt den Körper vor weiteren Eindringlingen.

Soweit meine Theorie, von der ich hoffe, daß sie stimmt. Letztlich passiert jetzt etwas heftig und dafür schneller, das so oder so gekommen wäre. Dadurch wird er auch zügiger wieder hoch kommen und das Ganze geht nicht so auf Leber und Nieren, als wenn das länger gemuckelt hätte.
    Der Zeitrahmen stimmt auch, genau so war alles auch bei Bent´s fettem Kastrabszess. Dass ging von selber auf und mir kam ein weißgelblicher Knopf entgegen, ich habe den abgenommen und es quoll los. Habe dann alles vorsichtig ausgedrückt (ein halbes Schnapsglas voll ungefähr!), es ist eben Eiter, und dann gespült.
    Und dann dieselbe Behandlung bei Frau K., zu der ich am nächsten Tag hin bin.
    Was ich nicht so ideal finde ist Frau Ks Ansicht zum Spülen. Ich habe alles mit täglichem Spülen weit besser weg bekommen. Durch das Spülen alle drei Tage zieht sich das Ganze hin und es begünstigt Fistelbildung.

Falls Spülhilfe benötigt wird, weil Frau K. krank ist oder so kannst Du Dich gern melden. Ich kann alles genau so machen wie bei Frau K. habe ja genug Übung und alles hier *gg*

LG,
    Steffi

• Stimmt genau, ist die Seite mit dem Faden!

Also Frau P., die das heute machte, weil K. nicht da, fragte, ob ich spülen will. Da uch das nichr so lecker fand und auch zu hause keine gute dritte Hand habe, habe ich abgelehnt, worauf sie mich für Montag einbestellt hat. Dass das eine ziemlich lange Zeit zwischen den beiden Spülungen ist, ist klar.... hmmmm, ich kann Erni einpacken und dich morgen aufsuchen... andererseits... wolltest du nicht mal zum Kaffeetrinken vorbei kommen?!

• Huhu,

das sehe ich jetzt erst... Mensch, wenn so was ernsthaft gefragt ist ist es besser anzurufen! :?

Na ja, dann habe ich mich wenigstens nicht in Frau Ks Behandlung eingemischt, was natürlich auch blöd ist. Ich bin spültechnisch halt anderer Meinung als sie... sie wiederum wird ihre Gründe haben es so zu machen. Wobei ich nicht weiß, ob die pragmatisch sind (Halter und Tier müssen nicht täglich kommen) oder medizinisch.

LG,
    Steffi

• Stand heute:

Die Wunde wurde, da an der Naht aufgegangen (dort, wo gespühlt wurde), gereinigt und noch einmal gespühlt. Neue Haut bildet sich langsam. Sieht rosa und nicht schön aus, aber medizinisch wohl im Rahmen der Wundheilungsstörung. Eiter ist jetzt raus. Soll mit einer Salbe, die die Wundheilung begünstigt, jetzt täglich 2 x schmieren, Mittwoch wieder Kontrolle.

Erni macht das prima. Er ist tapfer, frisst alles, was man ihm vor die Pfoten legt und hat deshalb wieder 10 gr. zugenommen,, verträgt jetzt schon seit 10 Tagen Baytril und Metacam gut. Bin mächtig stolz auf diesen kleinen Kerl! 💜

Steffi, ist nicht schlimm, dass du es nicht gelesen hast. Hätte dich angerufen, wenn ich nicht mehr weiter gewusst hätte. Aber die Einladung steht! ☕🍰

Ach ja, und so ganz nebenbei habe ich heute erfahren, dass die Untersuchung vom eingeschickten Gewebe ergeben hat, dass es KEIN Tumor war, sondern ein Abzess an einem Lympfknoten mit Ausweitung an die Speicheldrüse. Nicht Schilddrüse, wie die TÄ zuerst sagte. Heißt also, sie konnte nicht richtig sehen, was sie da entfernt hat, dachte, es sei die SD, dabei war das die Speicheldrüse. Also hat das Tier noch eine komplette SD. Ich habe nicht hinterfragt, wie sie das verwechseln konnte ..... :?:roll:

So, jetzt einfach weiter Daumen drücken, dass diese Wundheilung besser wird.