Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Update IIX / OP / Alles wird gut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, Ihr alle,

immer, wenn ich ein neues Thema eröffne, muss ich was Negatives schreiben... :(

Als wir letzte Woche beim TA die Haarlinge entdeckten, entdeckten wir noch etwas an Ernestos Hals:

Einen dicken, runden, Kirschgroßen Knubbel direkt in Höhe der Lympknoten.

Die TÄ meinte, da sie den Knubbel hin und her schieben könne, tippe sie auf Grützbeutel, es könnte natürlich auch ein Tumor sein. Da diese TÄ mir nicht kompetent genug für eine gute Diagnostik erscheint (bin ich nur hin, weil meine "Meerschwein"-TÄ Urlaub hatte), bin ich dann am Montag zu eben meiner erfahrenen TÄ gefahren.

Mittlerweile hatte der Knubbel das Ausmaß einer Wallnuss. Die Punktierung ergab: Grützbeutel. Wäre Ernis dritter in 6 Jahren, von daher war ich wenig besorgt: Termin für OP gemacht und gut isses, denn, ansonsten war er gut drauf.

Heute am späten Vormittag wurde er operiert. Als ich ihn mittags abholen wollte, erzählte mir die TÄ, dass das leider nicht nur mal eben eine Grützbeutelentfernung war:

1. Es waren zwei (!) Knubbel, einmal der große, ein etwas kleinerer direkt dahinter.
    2. Die Knubbel hatten mittlerweile sowohl auf den Lympfknoten als auch die Schilddrüse übergegriffen.
    3. Sie hat entfernt:
    - 2 Knubbel
    - Lympfknoten rechts
    - Rechte Schilddrüsenseite

DER ARME KLEINE KERL!!!! :cry::cry::cry:

Die TÄ ist wirklich sehr kompetent und operiert sowas alle Nase lang, aber sie gab heute zu, dass sie 1) total überrascht vom Ausmaß diese Ansammlung war und 2) sie "im Schweiße ihres Angesichts" Mikrochirogie betrieben habe. Da ich weiß, dass sie das wirklich beherrscht, war mir da irgendwie schon klar, dass diese OP für mein Schwein nicht gerade ein Spaziergang war. Die TÄ schickt die "Knubbel" zur Untersuchung ein, um herauszufinden, ob es nicht doch eventuell Krebs ist. :( :(

Ich ließ ihn erst mal da, wollte ihn noch nicht in der Aufwachphase mitnehmen und holte ihn um kurz vor 18.00 Uhr.

Leute - der Erni ist tooootal fertig!
    Der sitzt wackelig auf den Beinen, guckt mich aus starren Augen an. Er läuft nicht rum, bleibt da sitzen, wo ich ihn hinsetze und bewegt nur den Kopf etwas hin und her. Vorhin hat er sich die Nase kurz beputzt, da war ich ganz erstaunt, dass er dabei am Hals keine Schmerzen hat, aber ansonsten scheint er ziemlich k.o.

Ich habe ihn nicht direkt in das Gehege zu den "Springflöhen" gesetzt. Wenn ich mir vorstelle, dass Gitte und Gerla um die Ecke pesen und über ihn drüberspringen, wird mir Angst und Bange.

Habe ihm mit Sichtkontakt zu den anderen ein "Notgehege" mit Handtüchern ausgelegt, so dass er die anderen sieht und hört, aber erst mal in Ruhe gelassen wird.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich mich nach einer Lympfknoten- und Schilddrüsenteilentfernung fühlen würde ... wahrscheinlich genau so!
    Trotzdem, er tut mir leid und ich mache mir Sorgen. Ich habe ihn echt noch nie gesehen. Nach seiner (Früh-)Kastration war er zwei Stunden später so fit, dass er die Damen gleich wieder besprungen hat. Nach den Grützbeutelentfernungen am Po und Kiefer konnte er gar nicht schnell genug wieder fressen und rumlaufen. Nach der Zahnentfernung fraß er sofort weiter, als ob nix gewesen wäre. Aber heute.... :shock:

Ich habe ihm Heu angeboten, das will er nicht.
    Ich habe ihm Salat hingelegt, das will er auch nicht.
    Paprika hat er versucht, dann aber wieder nur mal kurz geknabbert, obwohl ich minikleine Stückchen gereicht habe.
    Ich hoffe, dass ich nicht zufüttern muss.

Tja, so sieht's aus bei uns. Nachdem ich mich im März von Juanita nach monatelanger Krankheit verabschieden musste, hoffte ich eigentlich auf etwas Ruhe an der "Besorgnisfront"! :cry:

• Jetzt, eine Stunde später kommt er langsam zu sich. Gott sei Dank.

Er hat die minikleinen Paprikastücke gegessen, den Salat auch. Allerdings ohne sich vom Fleck weg zu bewegen. Vor 5 Minuten ist er aus der Kuschelrolle raus und Richtung Heuhaufen gegangen, um ein paar Halme zu mümmeln. Das sah schon nicht mehr ganz so wackelig aus, aber "fit" ist was anderes....

Er putzt sich laufend, wahrscheinlich, weil er merkt, dass da am Hals was ist, was nicht stimmt, und weil eventuell dieses Silberspray stört?!

Bin gerade etwas entspannter als vorhin, weil er jetztt wacher ist, aber wie gesagt, ich stelle mir die ganze Zeit vor, wie ich mich nach einer solchen OP fühlen würde... Glaube nicht, dass ich schon rumlaufen würde....

Sugglesafe kann ich reinlegen, gute Idee!

• Mal eine Frage:

Übernimmt die restliche Schilddrüse die ganze Arbeit, also so hormonmäßig? Muss ich jetzt regelmäßig Hormone geben bzw den Hormonspiegel bestimmen lassen? Die TÄ hat nix gesagt, aber, hat jemand von Euch da Erfahrungen?

• Die Op an sich klingt schon heftig und hinzu kommt jetzt das Hormonchaos. Ihm wird's "hundelend" gehen. Eigentlich ist es bei der Schilddrüse so, dass nach einer Teilentfernung, dann die Werte erst in kurzen Abständen bestimmt werden, um eine optimale Einstellung zu gewährleisten-> bei ihm dann wahrscheinlich Unterfunktion. Hast Du das Gefühl, dass er schlecht schlucken kann und deshalb nicht frisst oder eher total von der Rolle ist???

• Hallo,

oh je, der arme Ernesto :-o

Ob die halbierte Schildrüse die gesamte Tätigkit übernehmen kann, kann ich leider nicht beantworten.
    Ich nehme mal an, Frau K. hat die OP gemacht? Manch andere hätte bei dem Anblick wohl abgebrochen und das Tier eingeschläfert.

Flöße dem Ernesto möglichst viel Flüssigkeit (Wasser, Blasen-Nierentee, Spitzwegerichtee) ein, damit er die lange Narkose gut und baldigst verarbeitet. Ich gehe davon aus, daß nachgespritzt werden mußte. Die Nieren sollten in den nächsten Tagen gut durchgespült werden.
    Sollte er weiter eher inappetent oder daneben wirken gibt es zwei Möglichkeiten:
    Schmerzen (evtl. auch beim Schlucken!), dann braucht er am besten Novalgin
    oder Übelkeit, dann sollte er Solidago für seine Leber bekommen

Ich drücke dem Ernesto fest die Daumen!

LG,
    Steffi

• Also, Ihr Lieben,

der Donnerstag Abend war nicht schön! :-(
    Er war total im Eimer und schien Schmerzen zu haben, jedenfalls ließen die kläglichen Laute, die er ab und zu machte, darauf schließen. Kein Wunder! Er mümmelte aber Heu und die ganz klein geschnittenen Gemüseteile, die ich ihm reichte. Natürlich fraß er recht langsam und auch nicht so viel (verständlicherweise!), aber er fraß. Zusätzlich flößte ich ihm Flüssigkeit mit ner Spritze ein.

Am nächsten Tag (Freitag) habe ich ihn mittags, nachdem ich das Gehege gereinigt und mit Handtüchern ausgelegt hatte, zu den anderen gesetzt, weil er vormittags schon einen sehr viel munteren Eindruck machte und auch mehr und besser fraß bzw. sich in seinem Notgehege bewegte ("die Spur der Köddel" veriet es).

Und hier zeigte sich wieder die "Kraft der Gruppe":
    Alle Damen beschnupperten ihn, quietschten ihn an und nahmen immer wieder Kontakt auf, so dass er flugs aus seiner Kuschelrolle raus kam, rumlief, mit den anderen fraß und einen super Eindruck machte.

Er bekommt übrigens Metakam und Baytril, je 1 x täglich. Verträgt er gut, Kot setzt er reichlich ab, Köddel sind leicht weich (aber nicht matschig).

Dass er Probleme beim Schlucken hat, kann ich nicht erkennen, er isst sowieso langsamer als alle anderen Tiere, da ihm ja ein unterer Schneidezahn fehlt. Er mümmelt "gourmetartig", ruhig und länger als die anderen Schnellfresser, was aber schon vor der OP so war.

Tja, allerdings :( ... der Hals war bis gestern Nachmittag schön locker und weich, dann bemerkte ich abends, dass er etwas härter wurde. Dachte zuerst, ich würde mich täuschen, aber heute morgen war es noch etwas härter und auch leicht geschwollen. Von daher werde ich heute Nachmittag bei der TÄ (leider kein Termin heute Vormittag mehr bekommen. Grindi: Ja, Frau K. in GÖ - wer sonst?!) vorstellig werden. Werde berichten, ob ich mir was einbilde (bin ja mittlerweile echt übervorsichtig), oder ob trotz Medis sich da irgendwas Postoperatives gebildet hat :roll:

• Huhu,

ja, vermutlich ein Abszess, denn die zieht die Kasper an wie die Fliegen. Und der muß aufgeschnitten werden. Na ja, das ist relativ oberflächlich, und das kriegt Ihr dann auch noch hin.

Gib ihm bitte neben dem AB jetzt Omniflora N Kapseln aus der Apotheke oder BirdBeneBac von der TÄ (zweiteres ist weit teurer und unwirtschaftlicher, weil Du Unmengen brauchst), damit die Damflora unterstützt wird. Sonst können die Matschköttel schnell zu manifestem Durchfall mit Aufgasung werden. Zu der Dosierung mehr, wenn ich weiß, was Du da hast.
    Wenn Du eh in die Apotheke gehst und es noch nicht da hast nimm auch gleich SabSimplex mit, für den Fall der Fälle. Das sollte man ohnehin im Haus haben um auf Aufgasungen sofort reagieren zu können.
    Das gibst Du ihm aber nur bei Bedarf.

LG,
    Steffi O.

• Zitat von Grindi

Huhu,

ja, vermutlich ein Abszess, denn die zieht die Kasper an wie die Fliegen.

Aber sie ist doch "DIE" Spezialistin ?! :shock:

Zitat

Und der muß aufgeschnitten werden.

Naaaa suuuuuper - bin begeistert. NOCH ein Termin...?!?!?! :roll:

Zitat

Gib ihm bitte neben dem AB jetzt Omniflora N Kapseln aus der Apotheke oder BirdBeneBac von der TÄ

Habe beides da! (Noch die "Reste" von Juanita, sprich, das BirdBeneBac ist seit 3 Monaten "offen". Geht das dann noch oder lieber bei der TÄ was Neues mitnehmen?

Zitat

nimm auch gleich SabSimplex mit, für den Fall der Fälle.

Habe ich auch noch da - auch noch von Juanita, also auch schon 3 Monate "geöffnet". Auch lieber neu kaufen?

• So, zurück von der TÄ:

Gott sei Dank kein Abzess, "nur" Wundflüssigkeit, die sich gesammelt hat.
    TÄ hat es abfließen lassen, wir müssen Mittwoch Nachmittag noch einmal hin.

Erni lässt alles über sich ergehen - der kleine, tapfere Kerl!

• Huhu,

na gottseidank! Das wäre ja mal ne rühmliche Ausnahme *LOL*. Frau K. ist die beste Operateurin, die ich kenne und auch diagnostisch supi, -aber mit den Abszessen das kommt schon mal vor. Ob das bei anderen TA so viel seltener ist, kann ich nicht sagen, ich habe keinen Vergleich. Nur bei den Kastras meiner Böcke ist Frau Ks Abszesstrefferquote ziemlich hoch gewesen und bei Bauchnähten auch.
    Ich nehme das hin wegen der Gesamtleistung. Die TK wäre hygienetechnisch womöglich pedantischer, dafür würde ich da wegen des Restes weit mehr zittern.

Kannst beides noch verwenden, was Du da an Resten hast.

LG,
    Steffi

• Es wird irgendwie nicht besser!

Nachdem wir vorgestern das erste Mal das Wundwasser abfließen haben lassen, musste ich heute wieder hin, weil der Hals wieder dick und fest war.

Hinzu kommt, dass Ernesto jetzt Probleme mit dem Schlucken hat, wahrscheinlich ist einfach nicht mehr soviel Platz im Schlund... :roll:
    Er mümmelt irrsinig langsam, kaut und kaut und kaut, schluckt dann und würgt wieder hoch, um nochmal zu kauen. Außerdem hat er seit vorgestern wieder 20 gr abgenommen. Ich denke, ich werde jetzt wieder mal Trockenfutter als Brei anmischen und versuchen, ihm das zuzufüttern, damit er das schluckt und wieder zunimmt.

Die TÄ hofft, dass es jetzt, wo sie das Wasser nochmal rausgedrückt hat und zusätzlich eine antibiotische Salbe in die Wundöffnung gespritzt hat, nicht wieder so doll zuschwillt. Sicher ist sie sich nicht.

Außerdem: Ein neues Atherom ist entstanden, und zwar am Kiefer! Der Knubbel ist so groß wie eine Erbse und ist seit gestern da... :( Die TÄ wollte ihn heute aber nicht punktieren, um das Tier nicht noch mehr zu stressen.

Wir müssen Freitag Vormittag nochmal hin, um dann nochmal bei Bedarf das Wundwasser zu entfernen. Die TÄ sagte, so langsam mache sie sich Gedanken.... nicht nur sie... :cry::cry:

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich gegen diese Wassereinlagerung eventuell (homöopatisch?) sonst noch so machen kann?

Bin leicht depri im Moment ... :cry:

• Ach Mist :(

Spontan habe ich keine Ahnung, wie man da unterstützen kann. Zinksalbe trocknet zwar aus, aber ob das hygienetechnisch sinnvoll ist, weiß ich nicht, wenn sie da rein gerät.
    Ich guck/ hör mich mal um, ob ich eine Idee bekomme und drücke dem Erni fest die Daumen!

LG,
    Steffi

• Apis hab ich sogar in der D12 da. Das nimmt man ja vor allem bei allergischen Reaktionen auf Insektenstiche.... Das hat ja auch was mit Schwellungen zu tun.

Ich geb's einfach mal. Bei Homöopatie kann ja schlimmstenfalls eine Erstverschlimmerung kommen oder aber keine Wirkung.

Was mich irritiert ist ja, dass die OP-Narbe immer wieder aufgequetscht wird, damit das Wasser rausgedrückt werden kann. So kann das doch auch nicht heilen und ist immer ein Infektionsherd... :shock:

Ansonsten habe ich ihm mit Wasser aufgelöstes Trockenfutter als Brei gegeben (war noch bei einer Bekannten, die Trofupallets füttert) , das hat er mit Genuss direkt aus der Schale gemümmelt. Als er keinen Hunger mehr hatte, habe ich den Rest ins Gehege gestellt und es dauerte keine Minute, da verschlang Gerla es... :lol: