Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Rücken :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe vorhin bei einem meiner Meerschweinchen hinten rechts am Rücken (neben dem Beckenknochen) einen Knubbel entdeckt. :( er ist etwa fast so groß wie eine Euro-Münze und vllt. Nen halben cm hoch. Er ist nicht hart, auch nicht wirklich weich und lässt sich bewegen. Das Tier zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, futtert und verhält sich wie immer.

Heute ist ja leider ein Feiertag, ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt fahren!

Ich bin nur etwas beunruhigt und habe Angst um die kleine Maus. :( vor allem, dass es ein Tumor sein könnte...

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte und könnt mich etwas beruhigen? :(

• Selbst wenn es ein Tumor ist, kann man ihn in dieser Größe noch problemlos entfernen lassen. Die meisten Tumore bei Meerschweinchen sind eher gutartige Lipome. Ansonsten kommt ein Abszess, ein Hämatom oder eine Talgdrüse in Frage. Alles mit sehr guten Heilungschancen. Also erstmal nicht in Panik verfallen und den TA-Besuch abwarten.

• Danke für deine Antwort. Ich hoffe echt, es ist nur ein Abzess, muss morgen zum Glück nur bis 14 Uhr arbeiten und dann sofort mit ihr los! Die anderen habe ich vorsorglich auch mal abgetastet, bei denen ist zum Glück alles gut.

• Finde ich gut, dass du zum Tierarzt fährst und abklären lässt, was es genau ist. Ich wünsche euch morgen viel Glück und hoffe auf einen guten Bescheid.

Eines meiner Meeris hatte auch mal einen solchen Knubbel, es war zum Glück nur eine verstopfte Talgdrüse, ein Meeri-Pickel also. :lol: Der ist nach ca. einer Woche wieder selbst verheilt. Es könnte also durchaus auch etwas harmloses sein.

• Bei dem Wort Pickel denke ich immer an das, was uns Menschen auch manchmal im Gesicht wächst, wie groß war der knubbel denn bei deinem Schwein? Bei ihr ist der knubbel ja fast so groß wie ne Euro-Münze, ich würde sagen, wie ein 20 Cent Stück.

Zum Tierarzt zu fahren ist für mich selbstverständlich, ich trage die Verantwortung für meine Tiere und könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich nicht losgehen würde. Bei mir um die Ecke ist Zum Glück ein richtig guter Doc! :)

• Das ist tatsächlich etwas grösser, als das, was mein Meeri hatte. Hm, ich würde schätzen das war so gross wie ein 1 Cent-Stück. Eine verstopfte Talgdrüse kann wohl aber auch grösser werden. Oder es ist vielleicht wie die anderen sagen ein Grützbeutel. Das sollte aber problemlos behandelt werden können.

• Heute warst du doch beim Tierarzt, was ist es denn nun?

Maronikrümel , so eine verstopfte Talgdrüse kann tatsächlich sehr groß werden. Bei einem Praktikum beim Tierarzt vor ein paar Jahren war eine total aufgelöste Meerihalterin, die irgendwas von Tumor erzählte. Das Ding auf dem Rücken des Meeris war so groß wie ein Esslöffel, also ungefähr genau so hoch, lang und breit :shock: Die Tierärztin hat das punktiert und tadaaa nichts als Talg, kein Tumor. Der Talg wurde dann entfernt.