Falls du jetzt Kurzfristig kein Kastrationstermin bekommst, könnte ich dir meine Hilfe anbieten. An meinem dienstfreien Tag (Freitag den 27.06.14) hab mir um 9 Uhr bei meinem Tierarzt für 3 Notböcke zur Kastration angemeldet.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Danke für die Hilfe bei Geschlechtsbestimmung und mehr :)
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
So ihr Lieben, ich war dann auch überzeugt dass es wohl zwei Jungs sind. Hab sie gleich von der Mama getrennt und mit dem einsamen Böckchen vergesellschaftet. Hat alles super geklappt, nachdem mein Freund und ich last Minute einen 2qm großen Klappkäfig gebaut haben....
Benny stellt sich als guter Kindergärtner heraus, er nahm's ganz gelassen.
Hier mal ein Bild noch mit der Mama von gestern, die wirklich kaum von den Kleinen zu unterscheiden ist. Sie hat denk ich krasses Untergewicht; ihr Kopf ist spitz wie bei einer Ratte... Ihre Söhne haben ihr allerdings immer alles aus dem Mund weggeschnappt, und bei den alten Besitzern gab's, es wurde mir stolz erklärt, alle zwei Tage was Frisches...
Und bei den Vorbesitzern wurde die arme Kleine in einer Waschschüssel gehalten! Sie ist momentan alleine...
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=be819e-1403187108.jpg
Am Tierarzt bin ich noch dran, der, den ich mir ausgeguckt hatte, geht nie ans Telefon... Manuela, evtl. komme ich auf dein Angebot zurück! War das der Tierarzt in Lichtenrade, der Frühkastrationen durchführt? Ich "bräuchte" ja dann zwei Frühkastrationen und eine "normale" Kastration...
So, der Kastrationstermin ist nächsten Mittwoch. Allerdings könnte es für eine Frühkastra schon zu spät sein Hoffen wir dass das nicht der Fall ist..
-
Diese ab 250g Geschlechtsreife sind nur ein Richtwert, wie bei Menschen kanns früher aber auch später soweit sein.
Um das Weibchen etwas dicker zu bekommen kannst du u.A. Möhrchen und frische Maiskolben geben, appetitanregend wirkt Dill. Hier im Meerschweinchenratgeber gibt es auch eine Futterliste, da steht bestimmt noch mehr :wink: Und sonst darfst du auch getreidefreies Trockenfutter geben, meine Mutter hat meinen dünnen Schweinchen sogar immer Haferflocken zugesteckt -
Die mama bekommt aber dann nocjh jemand dazu, oder? Wie willst du es machen? Weisst du schon?
-
Japp, die Mama kommt dann zu uns.
-
Supi
-
Genau. Und der Kastratermin ist nun doch schon Dienstag abend.
-
Echt toll! Je früher umso besser.
-
Ja. und die kleine Püppi ist jetzt bei Manuela eingezogen damit sie nicht einsam ist und groß und stark wird. Danke Manuela
-
Ich möchte hier auch nochmal sagen, dass ich es ganz ganz toll finde, wenn Leute, die keine eigenen Tiere haben, sich so toll für Notschweine aus schlechter Haltung einsetzen....
Maryliz, ich finde es super, dass du dir diesen "Aufwand" gegeben hast bzw noch gibst!! Klasse!!
...du wärst sicher ein prima Dauer-Schweine-Frauchen
-
Ja, echt super Einsatz von Dir!!
-
-
Super, danke
-
Hier findet ihr die drei Kleinen zur Vermittlung, falls hier jemand das Geschehen mitverfolgt.
- Thema gelöscht -
-
Huhu,
falls die Mama immer noch so dünn ist:
Sonnenblumenkerne und Haferflocken können helfenLG