Hallöchen und Grüße an euch,
ich hab mich jetzt ebenfalls hier mal angemeldet, einfach um mal ein wenig Rückmeldung zu bekommen.
Ich musste letzte Woche meine Schweinedame leider einschläfern und habe dann am Montag endlich ein neues Schweinchen für meine verbleibende Dame bekommen. Meine "Alte" ist ungefähr 5 Jahre alt, nicht kastriert und hat mit ihrer Schwester bei mir gewohnt seit ca 4 Jahren (hab sie damals aus einer Notstation geholt)
Das neue Männchen ist mindestens 4 Jahre alt, kastriert und ich hab ihn aus dem Tierheim, wo er mit anderen Mädchen zusammensaß.
Ich hab am Montag dann einen Bereich in meinem Zimmer mit Holzplatten abgeteilt (ca 5-6 qm), Raufen, Tunnel und Futter verteilt und die beiden reingesetzt. Erstmal haben sie sich eine ganze Weile ignoriert und dann nach ungefähr 20 Minuten sind sie doch aufeinander getroffen und es ging direkt los mit rumgetanze, gemuige, Geklapper usw. usw. das volle Programm.
Sie sind sich seitdem 2x kurz angegangen, sie hat ihn Montagabend ziemlich viel gejagt bzw ist er einfach immer direkt panisch quiekend davon gerannt wenn sie kam.
Dienstagvormittag haben dann meine Mitbewohner aufgepasst, weil ich wegmusste und ich bekam regelmäßig die Rückmeldung, dass sie nebeneinander rumchillen und sehr lässig sind.
Mittlerweile sitzen sie jetzt also seit 3 Tagen gemeinsam im Gehege. Bis jetzt bin ich sehr optimistisch, es gab keine Zwischenfälle, kein richtiges Gezanke außer Montag und mal kurz gestern Abend, sie können direkt nebeneinander sitzen und fressen und auch mit ca 30 cm Abstand nebeneinander liegen und schlafen.
Es wird noch viel gemeckert, wenn sie doch mal aneinander vorbeilaufen und ab und zu gibts auch nochmal eine sehr verlangsamte Verfolgungsjagd(so für 5 Sekunden), und hin und wieder wird noch der Kopf hochgerissen und sich die Zähne gezeigt.
So, nach dem ganzen Text nur meine Frage an euch Vergesellschaftungserfahrene: Klingt das alles erstmal nach einer positiv verlaufenden VG so wie mein Bauchgefühl mir das sagt?
Ich will sie jetzt noch einige Tage draußen auf neutralem Terrain halten, habt ihr nen Rat, wie lange ungefähr ich noch warten sollte?
Achja, ich hab heute gesehen, wie er einmal versucht hat aufzureiten, vorher war sie allerdings eher die ganze Zeit dominant ihm gegenüber. Irgendeine Meinung dazu eurerseits?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten,
Grüße, Ilaiza