Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schweinemann und Schweinefrau

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallöchen und Grüße an euch,

ich hab mich jetzt ebenfalls hier mal angemeldet, einfach um mal ein wenig Rückmeldung zu bekommen.

Ich musste letzte Woche meine Schweinedame leider einschläfern und habe dann am Montag endlich ein neues Schweinchen für meine verbleibende Dame bekommen. Meine "Alte" ist ungefähr 5 Jahre alt, nicht kastriert und hat mit ihrer Schwester bei mir gewohnt seit ca 4 Jahren (hab sie damals aus einer Notstation geholt)
    Das neue Männchen ist mindestens 4 Jahre alt, kastriert und ich hab ihn aus dem Tierheim, wo er mit anderen Mädchen zusammensaß.

Ich hab am Montag dann einen Bereich in meinem Zimmer mit Holzplatten abgeteilt (ca 5-6 qm), Raufen, Tunnel und Futter verteilt und die beiden reingesetzt. Erstmal haben sie sich eine ganze Weile ignoriert und dann nach ungefähr 20 Minuten sind sie doch aufeinander getroffen und es ging direkt los mit rumgetanze, gemuige, Geklapper usw. usw. das volle Programm.

Sie sind sich seitdem 2x kurz angegangen, sie hat ihn Montagabend ziemlich viel gejagt bzw ist er einfach immer direkt panisch quiekend davon gerannt wenn sie kam.
    Dienstagvormittag haben dann meine Mitbewohner aufgepasst, weil ich wegmusste und ich bekam regelmäßig die Rückmeldung, dass sie nebeneinander rumchillen und sehr lässig sind.

Mittlerweile sitzen sie jetzt also seit 3 Tagen gemeinsam im Gehege. Bis jetzt bin ich sehr optimistisch, es gab keine Zwischenfälle, kein richtiges Gezanke außer Montag und mal kurz gestern Abend, sie können direkt nebeneinander sitzen und fressen und auch mit ca 30 cm Abstand nebeneinander liegen und schlafen.

Es wird noch viel gemeckert, wenn sie doch mal aneinander vorbeilaufen und ab und zu gibts auch nochmal eine sehr verlangsamte Verfolgungsjagd(so für 5 Sekunden), und hin und wieder wird noch der Kopf hochgerissen und sich die Zähne gezeigt.

So, nach dem ganzen Text nur meine Frage an euch Vergesellschaftungserfahrene: Klingt das alles erstmal nach einer positiv verlaufenden VG so wie mein Bauchgefühl mir das sagt?
    Ich will sie jetzt noch einige Tage draußen auf neutralem Terrain halten, habt ihr nen Rat, wie lange ungefähr ich noch warten sollte?

Achja, ich hab heute gesehen, wie er einmal versucht hat aufzureiten, vorher war sie allerdings eher die ganze Zeit dominant ihm gegenüber. Irgendeine Meinung dazu eurerseits?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten,

Grüße, Ilaiza

• Klingt alles so weit normal.

Dass neue Tiere erst mal vorsichtiger sind und sich erst nach ein paar Tagen was trauen ist normal, ebenso, dass ein Kastrat seine neue Ehefrau besteigen will - er hat hinterm Penis eine Duftdrüse mit der er sie als "seine" markieren will.

Solange das Gehege groß genug ist können sie da ruhig einziehen, und ideal alle 30 Minuten Futter nachlegen - das lenkt ab, vollgefressen und pappesatt streitet es sich nämlich nicht so gut.

• Hallo Ilaiza,

für mich hört sich das alles nach einer ganz normalen VG an, also kein Grund zur Panik (;
    Der Kastrat nimmt so gut wie immer die Rolle des obersten Leittiers an, das decken ist also normal.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Dame etwas länger brauchen könnte, um sich an den Kastrat zu gewöhnen, da sie noch keine Kastraten kennt. Dicke Freunde müssen sie jetzt nicht werden, erwarte aber nicht zu viel, denn man kann 2 Tiere nicht zwingen sich zu mögen. Deshalb sagt man ja auch, dass Gruppen ab 3 Schweinchen am bessten sind, weil sie dann nicht so gemochte Schweinchen meiden können.

Ich hatte anfangs auch 2 Schweinchen und mir fiel auf, dass sie sich irgendwie dazu gezwungen haben mit dem anderen klar zu kommen, damit wenigstens Ruhe herrscht. Als meine Shy dann dazu kam ging es richtig ab. Da wurde die Rangordnung nochmal geklärt und etwas Blut floss :roll:
    Das muss einfach dann sein, aber jetzt sind sie eine gute Gruppe (: Vielleicht kommt noch ein viertes dazu das wird dann noch besser (:

Ich würde sie noch etwas im neutralem Gehege lassen und jede Std. etwas Futter verteilen. Wenn sie dann zusammen fressen ist alles OK. Natürlich nicht eng beianander,aber wenigstens dass sie sich nicht drohen, wenns ums Fresschen get.

Viel Glück (;

• Hallöchen und danke erstmal für eure Antworten. Ich muss ja sagen, ich hab mir die VG etwas anstrengender und schwieriger vorgestellt. Bis jetzt läuft aber alles gut. Beide fressen ungehindert, stehen zusammen an der Heuraufe (an einer, ohne Streit, obwohl es zwei Heuraufen gibt ^^) Ich glaube also so langsam ganz so schrecklich finden sie sich gar nicht.

Seit der Dicke da ist spiele ich auch immer mehr mit dem Gedanken den Stall nochmal umzubauen und noch ein Mädchen dazuzuholen, wenn hier irgendwann Ruhe eingekehrt ist.

• Nadann ist doch super (:!

Glaub mir irgendwann siehst du eine schöne Schweine Dame in einer Notstation und dann wirst du dich verlieben, war bei mir genauso :mrgreen:
    Natürlich soll jetzt hier keiner x viele Schweine kaufen, es ist eben einfach total schön zu sehen, wie sich die Schweinchen in einer kleinen 'Gang' so benehmen und ausleben (:

• Da hätte ich direkt mal noch eine Frage, wenn ich mir jetzt noch zwei Mädchen dazuholen würde, wäre es ein Problem zwei jüngere Schweinchen zu den zwei Älteren zu setzen? Stressen die jungen die alten zu sehr, auch wenn sie zu zweit sind und sich zum "spielen" haben? Oder lieber noch zwei auch so um die 4-5 Jahre?

• 2 Babys würde ich jetzt nicht dazu setzen, das strengt die Älteren bisschen an.. gegen 1-2 Jährige wäre nichts einzuwenden.

lg Sue

• Ich finde "natürliche" Altersstrukturen am schönsten für eine Gruppe, also am liebsten halbwüchsinge rund um die 6 Monate bis zu Jungschweinchen von 2 Jahren.

Ganz kleine Babys können etwas zu stressig sein für die älteren Semester, aber falls Du dann in 1-2 Jahren nochmal aufstocken kannst und dann "mittelalte" und "alte" Schweinchen hast sind ganz junge dann erlaubt, weil ja auch noch mittelalte dabei sind.

• Ach herrje, ich bin heute direkt in den Baumarkt gefahren, hab Material gekauft und direkt angefangen zu bauen :oops:

Meine zwei Dicken sind dann heute nach 4 Tagen auch in ihr Gehege eingezogen und fressen friedlich nebeneinander. Ich bin wirklich sehr sehr glücklich darüber, dass die zwei sich bis jetzt so gut verstehen, ich hoffe das bleibt so.

Und ich freu mich auch über die Stallerweiterung, an der ich jetzt dran bin, es ist alles so aufregend :D

Ich muss grad meine Freude mal hier ins Forum "brechen" :roll:

• Ja und wehe die finden das nicht toll :D

Ich hab heut auch schonmal die Notstation hier in der Stadt angeschrieben, ob Tiere zu vermitteln sind, nun nochmal eine Frage an euch, wie lange sollte ich denn warten neue Tiere mit meinen zwei frisch vergesellschafteten zusammen zu setzen?

• Ah ok, ich hatte gedacht vllt stresst das meine zwei hier zu sehr, wenn direkt zwei neue kommen., weil sie sich ja gerade erst zusammengerauft haben.

Aber jetzt muss eh erstmal der Stall fertig gebaut werden.

• Wenn das Gehege groß genug ist, sind neue Schweinchen kein Problem.. deine Alteingesessene Dame, wird anfänglich einige Probleme mit soviel Schwein haben.. und da rein wachsen.

lg Sue